ANZEIGE

Wer mit wem?

Wer mit wem?

Der Familie zu Weihnachten absagen? Keine leichte Aufgabe. Transparenz ist aber immer noch besser als faule Ausreden. Foto: Christin Klose/dpa-mag

20.12.2020

Corona: Für Familien-Weihnachten früh Klarheit schaffen

Wer feiert Weihnachten mit wem? Das ist schon immer eine schwierige Frage – die jetzt vor dem Hintergrund der Corona-Regeln zum Fest 2020 erst recht kompliziert wird. Streit ist da nicht ausgeschlossen. Familientherapeut und Diplom-Psychologe Björn Enno Hermans rät aber gerade deshalb zu klaren, frühen Bekenntnissen. Das gilt auch und vor allem bei einer Absage: Zwei Wochen vor Heiligabend sollte man sich spätestens positioniert haben, so der Experte.     

„Ein gewisser zeitlicher Vorlauf hilft ja allen anderen auch, sich damit abzufinden, und es gibt Planungssicherheit.“ Generell rät er dazu, sich in Konflikten auf die Vorgaben der Regierung zu berufen. „Das ist in dem Moment ganz hilfreich, weil es da nicht so sehr um die eigene Position geht.“ Im Zweifel kann man also mit der erlaubten Personenanzahl argumentieren und dazu sagen: „Das sind die Regeln, und wir möchten uns gerne daran halten.“

Werbung Impressum Datenschutz