ANZEIGE

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
20.12.2020

  

das Jahr 2020 hat wahrscheinlich uns alle geprägt – wenn nicht sogar ein bisschen verändert. Viele ältere oder coronagefährdete Menschen mussten sich überwiegend „daheim“ schützen, um nicht zu sagen, isolieren. Büro und Schule sind „daheim“ eingezogen. Der Raum für Geselligkeit, Gespräche, das „Mensch-Sein“ ist in 2020 oft zu kurz gekommen! Aber Kita-Kinder und SchülerInnen sind nicht nur „zu Erziehende oder zu Schulende im Sinne einer Systemrelevanz“. Sie sind junge Menschen mit Sehnsucht nach Geborgenheit, Unterstützung, Entdeckungen und einer sozial gesicherten Zukunft und lebenswertem Leben. Die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen sind neben ÄrztInnen, Pflegekräften, Forschenden und WissenschaftlerInnen meine „HeldInnen“ des Jahres 2020.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,-2

Zudem haben wir auf unserer 2020-Reise in Wächtersbach viel Gutes sehen können.

Unser Schloss wurde nach seiner großen Renovierung „wachgeküsst“. Wir erlebten große Veränderungen auf dem alten Brauereigelände als Vorzeichen für neuen Wohn- und Geschäftsraum. Auch das Alte Amtsgericht hat sich auf den Weg für Neues gemacht, damit es eine U3-Kita und eine barrierefreie Senioren-Tagesbetreuung beherbergen kann. Die Senioren-Dependance in Waldensberg wird ab 2021 entstehen. Der Kita-Neubau in Wittgenborn ist in vollem Gang. Zudem ist in Aufenau ein Kita-Neubau und die Sanierung der evangelischen Kita in der Poststraße geplant.
     

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr mit unserer starken Mentalität im ganz überwiegenden Teil der Gesellschaft und mit Geduld, Disziplin sowie den Möglichkeiten einer freiwilligen „Corona-Impfung“ den „Corona-Zug“ unter Kontrolle und letztlich zum Stillstand bringen.

Deshalb schätze ich die Weihnachtszeit und Silvester dieses Jahr etwas mehr als in den vergangenen Jahren. Genießen auch Sie diese Zeit bewusst und dankbar für Gesundheit und viel Gutes in Ihrer Nähe. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich bei Ihnen sehr – ebenso für die vielfältige Unterstützung, die Herausforderungen im vergangenen Jahr gemeinsam gemeistert zu haben und um die kommenden gut zu bewältigen. „Bleiben Sie gesund. Packen wir´s an“.

Ihr Bürgermeister
Andreas Weiher
        

Werbung Impressum Datenschutz