Gelnhausen wird zum Erlebnis-Mekka für Jung und Alt
Das Warten hat ein Ende – und zwar am Donnerstag, 19. Mai. Dann wird zwischen 16 und 18 Uhr im Festzelt am Obermarkt der 31. Barbarossamarkt eröffnet. Die Verantwortlichen vom Stadtmarketing- und Gewerbevereins Gelnhausen hatten sich aufgrund der Corona-Pandemie entschlossen, die Traditionsveranstaltung erstmals in den Mai zu verlegen, um mehr Planungssicherheit für die beteiligten Schausteller zu bieten. Jetzt steht einem unbeschwerten Wochenende nichts mehr im Weg, wenn sich die Barbarossastadt nicht nur am verkaufsoffenen Sonntag in ein Erlebnis-Mekka für Jung und Alt verwandelt.
Der Schaustellerverband Frankfurt hat dafür gesorgt, dass keine Wünsche offenbleiben. Auf den bekannten Festplätzen Bleiche und Escher finden Besucher alles, was zu einem bunten Markttreiben dazugehört. Altbekannte Fahrgeschäfte wie der Taumler und neue Attraktionen dürfen dabei nicht fehlen.
In der Seestraße und rund um den Ziegelturm finden Besucher wie in den Jahren zuvor Marktstände mit vielseitigem Angebot, und auch der TVG Handball ist wieder auf seinem gewohnten Platz am Ziegelturm zu finden. Auf der Ziegelhaus-Bühne gibt es Livemusik von „Voice & Soul“ mit Salena Mahalia Maue. Die Worscht-Metzgerei Klimt, Heller Bier und der Baulig Irish Pub sorgen für das leibliche Wohl.
Erstmals nach vielen Jahren wieder ein großes Festzelt auf dem Obermarkt
Die Besucher können sich auf einiges freuen: Auf dem Obermarkt wird in guter alter Manier das Riesenrad aufgebaut, es wird einen historischen Markt sowie ein vielseitiges Angebot an Fahrgeschäften geben. Erstmals nach vielen Jahren wird auch wieder ein Festzelt auf dem Obermarkt aufgestellt, in dem sich die Besucher ein fröhliches Stelldichein geben.
Die Eröffnung des 31. Barbarossamarktes findet am Donnerstag, 19. Mai, von 16 bis 18 Uhr im Festzelt statt. Danach wartet das erste Spezialangebot: Mit „Geräuschimpulse“, das sind Andy Fischer (Piano/Gesang), Melanie Roth (Gesang) und Heiko Proske (Saxophon), startet die After-Work-Party (Einlass ab 19 Uhr). Alle drei Musiker sind bereits weit über die Stadtgrenzen Gelnhausens hinaus bekannt. „Mit diesem Angebot möchten wir vor allem Firmen ansprechen, die mit ihren Angestellten nach zwei Jahren Coronapause gemeinsam einen schönen Abend verbringen möchten“, betont Petra Schmidt, Geschäftsführerin des Stadtmarketing- und Gewerbevereins.
Weiter geht es am Freitag, 20. Mai, mit drei attraktiven Schwiegersöhnen und ihrem spektakulären Auftritt im Festzelt. Mit Charme verzaubert die Schlagerkapelle ihre Zuhörer und singt sich in die Herzen jeder Schwiegermutter – und natürlich auch sämtlicher anderer Besucher. Die Gäste erwartet somit Partystimmung und gute Laune pur.
Mit „Front of Bockband“ heißt es dann am Samstag, 21. Mai, tanzen, singen und sich einfach mitreißen lassen. Mit ausgewählten Hits und Klassikern heizen die Musiker, das sind die drei charismatischen Frontleute der legendären Bockband auf Solopfaden, ihren Zuhörern ordentlich ein und bilden den krönenden Abschluss des Festzeltabends.
Mit zwei Getränkeständen im Festzelt tragen die Mitglieder des Stadtmarketing- und Gewerbevereins Gelnhausen dazu bei, dass jeder Abend zu einem besonderen Erlebnis wird. Egal ob frische Cocktails, Heller Bier, spanische Weine und vieles mehr – im Festzelt bleiben keine Wünsche offen.
Der Sonntag im Festzelt verspricht viel Abwechslung für Freunde der Blasmusik: Beim Frühschoppen mit der Höchster Blasmusikkapelle und Weißwurstessen mit einem kühlen Weißen dürfte ab 11.30 Uhr kein Wunsch offenbleiben.
Anschließend findet erstmals der Vereinsnachmittag zwischen 14 und 18 Uhr statt. Der Stadtmarketing- und Gewerbeverein hat seine Kollegen eingeladen, ihre Vereine im Festzelt zu präsentieren. „Wir freuen uns sehr, dass einige der Gelnhäuser Vereine unser Angebot angenommen haben und ihre Vereinsarbeit vorstellen werden“, freuen sich die Veranstalter. Mit dabei sind der Aero-Club, die Briefmarkensammler, der Tauchsportclub, Amnesty International, der Musikverein Höchst, der Tennisclub Blau-Weiß, die Barbarossa Promenaders und der Fechtclub. Zugleich warten auf der Bühne spannende Vereinspräsentationen: Features for Teachers (14.30 Uhr), Jazzmecs (15 Uhr), SOS Streetband (15.30 Uhr) und die Käwwern (16 Uhr).