ANZEIGE

„Usthemer Biergarten-Kerb 2021“

„Usthemer Biergarten-Kerb 2021“
27.08.2021

Vom 4. bis 6. September mit der Vereinsgemeinschaft Ostheim und den Kerbburschen

Die Tradition lebt! Auch wenn unter der aktuellen Corona-Lage alles etwas schwieriger und mit mehr Aufwand verbunden ist, laufen die Planungen im Nidderauer Stadtteil „Usthem“ auf Hochtouren.Erneut unter dem Dach der Vereinsgemeinschaft Ostheim (VGO) werden die teilnehmenden Vereine und die Kerbburschen alles tun, um der heimischen Bevölkerung ein abwechslungsreiches Wochenende zu bieten. Fiel schon die Zeltkerb 2020 der Pandemie zum Opfer, so ist heuer die Erwartungshaltung groß, dass es diesmal läuft.  

Die Vorbereitungen des Kerbausschusses sind seit Wochen im Gange und es wurde ein entsprechendes Konzept (eingezäunte Veranstaltungsfläche, Biergartenatmosphäre, Abstandregelung, Hygienekonzept) und vieles mehr bis ins Detail geplant.

Zahlreiche örtliche Vereine, von A wie Angelclub Waller bis V wie Vogelschutzgruppe, und Institutionen (Kirchengemeinden, Feuerwehr; Mittelaltergruppe) und erstmals auch die Usthemer Kerbmädchen haben sich zum Ziel gesetzt, mit unzähligen Diensten am Kerbwochenende ihren Beitrag für einige gesellige und zwanglose Tage zu leisten.
  

Los geht es am Samstag, den 4. September, ab 18.30 Uhr mit einer „Biergarten-Gaudi“.

Die 9 Mann Wies’n Power „Alpenfuzzies“ spielen ab 20.30 Uhr zum Tanz auf.

Wiesenhits – Schlager – NDW–Oberkrainer und traditionelle Trachtenmusik werden hier großgeschrieben. Es ist schon ein „Muss“, dass die Kerbbesucher auch in entsprechender Kleidung (Dirndl und Lederhose etc.) erscheinen.

Wegen der großen Nachfrage wurden in Ostheim drei Vorverkaufsstellen eingerichtet.

Zum Preis von € 8,00 (Abendkasse für € 10,00) kann man in der Sonnen-Apotheke, Hanauer Straße 13, sowie bei Koller’s kleinem Kaufhaus in der Sepp-Herberger Straße und am Kiosk Hartenfeller, Eisenbahnstraße im Vorfeld entsprechend Karten erwerben.

Bevor die Alpenfuzzies aufspielen, erfolgen die Aufstellung des Kerbbaumes durch Kerbburschen und Freiwillige Feuerwehr sowie der Bieranstich mit Bürgermeister Andreas Bär.

Der Kerbsonntag beginnt um 11.00 Uhr auf dem Sportfeld des FC Ostheim mit einem ökumenischen Gottesdienst (mit allen drei Kirchengemeinden). Schließlich ist es ja Kirchweih.

Ein Familiennachmittag mit Unterhaltung durch den Ostheimer Posaunenchor, Tanz und Show der FCO-Tanzgruppen sowie Kaffee und Kuchen, gereicht von den Ostheimer Landfrauen, stehen am Nachmittag an. Von den neu formierten Usthemer Kerbmädchen sind weitere Überraschungen geplant.

Die Kerbburschen starten am Kerbmontag, dem Höhepunkt der Kerbtage, mit ihrem Weckruf durch die Ortsstraßen. Ab 12.00 Uhr beginnt der Früh- bzw Mittagsschoppen. Dabei sorgen die „Neuberger Buam“ für Stimmung, Spaß und gute Unterhaltung.

Sicherlich haben die Kerbburschen noch das ein oder andere „Highlight“ auf Lager. Traditionell endet dieser Tag in Usthem ja meist erst in den Abendstunden.

An allen Festtagen versorgt die Landmetzgerei Schäfer alle Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten, auch schon zur Mittagszeit.

Und damit es den Kids nicht langweilig wird, ist ein kleiner Vergnügungspark mit Kinderkarussell, süßen Leckereien und Schießstand direkt am Festplatz aufgebaut.

Aus organisatorischen Gründen kann der Schausteller leider keinen Autoskooter aufstellen. Parkplätze finden die Besucher im hinteren Bereich des Festgeländes (Zufahrt Ostheimer Tennisclub) in Richtung Marköbel.

Weitere Infos auf Facebook: vereinsgemeinschaft ostheim.
  

Hinweis des Veranstalters

Hinsichtlich der behördlichen Auflagen für eine „Freiluftveranstaltung“ bittet die Vereinsgemeinschaft um frühzeitiges Erscheinen. Es gelten die 3-G-Regeln – geimpfte, genesene oder getestete Personen haben Zutritt. Für letztere steht an allen Veranstaltungstagen eine COVID-Schnellteststation im Eingangsbereich zur Verfügung. Die Kontaktdaten aller Besucher werden mittels Luca-App erfasst sowie über Vordrucke zum händischen Ausfüllen vorgehalten. Dies gilt für alle Veranstaltungstage.

Werbung Impressum Datenschutz