ANZEIGE

Schönecks Geburt vor 50 Jahren

Schönecks Geburt vor 50 Jahren
09.01.2021

Zusammenschluss von Kilianstädten, Büdesheim und Oberdorfelden

50 Jahre Gemeinde Schöneck – ein Geburtstag, der mit vielen Erinnerungen verbunden ist. Die Geburt der Gemeinde Schöneck beginnt am 01.01.1971. Die Bürgermeister Fritz Lenz (Kilianstädten), Wolfgang Kloss (Büdesheim) und Helmut Thrum (Oberdorfelden) schafften es, dass alle drei Gemeindeparlamente freiwillig für den Zusammenschluss stimmten. Von dieser Fusion haben alle Bürger/-innen profitiert, denn die Infrastruktur ist komplett erneuert und ergänzt worden.    

Erwin Schmidt war von der Geburtsstunde an Bürgermeister; er übergab das Amt 2001 an Ludger Stüve, der bis 2012 die Geschicke der Gemeinde Schöneck leitete.

Als traditionsbewusste und zukunftsorientierte Gemeinde vor den Toren der Metropolregion Frankfurt RheinMain liegt Schöneck herrlich in die Landschaft eingebunden und hat eine sehr gute Verkehrsanbindung. Diese guten Rahmenbedingungen ermöglichten den Menschen eine hohe Wohn- und Lebensqualität, welche zum Wohlfühlen einlädt. Schöneck ist mit seinen drei Ortsteilen Kilianstädten, Büdesheim und Oberdorfelden die Heimat für rund 12.000 Menschen. Unsere Gemeinde hat mit einer guten Infrastruktur, einer hervorragenden Kinderbetreuung, einem regen Vereinsleben und zahlreichen Angeboten für alle Generationen einiges zu bieten. Entdecken Sie die zahlreichen unterschiedlichen kulturellen und sozialen Möglichkeiten, die Schöneck für Sie bereithält.
     

Herausragend ist in Schöneck das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die sich in vielen Bereichen einbringen und etwas für die Allgemeinheit tun. Dieses Engagement war ortsteilübergreifend bei den drei Ortsjubiläen 1175 Jahre Kilianstädten, 1200 Jahre Büdesheim und 1250 Jahre Oberdorfelden (Dorfelle) besonders herausragend. Ein solches Engagement wünschen wir uns auch für die 50-Jahrfeier Schöneck 2021.

Wir sind zuversichtlich, dass es gelingen wird, die Jubiläumsfeierlichkeiten wieder gemeinsam begehen zu können – mit persönlichen Begegnungen und in einer angenehmen Atmosphäre. Wohlwissend, dass die Pandemie vieles auf den Kopf gestellt hat und uns noch eine Weile begleiten wird.

Wie wesentlich Gesundheit, Familie und Gemeinschaft ist hat uns das vergangene Jahr gezeigt. Ich möchte auf diesem Wege die Gelegenheit nutzen und Ihnen allen herzlich danken für Ihr Verständnis, Ihre Bereitschaft zur Unterstützung, für helfende Hände und jegliche Hilfe im Großen wie auch im Kleinen! Ich danke auch allen Mitbürgern für das aufgebrachte Verständnis bei der Durchsetzung der vielen Einschränkungen und Verbote, die unser tägliches Leben betreffen. Wir hoffen, dass wir alle so nach und nach wieder ein Stück mehr zur Normalität gelangen.

Ich wünsche unseren Bürgerinnen und Bürgern die notwendige Zuversicht und einen hoffnungsvollen Start ins Jahr 2021, in unser „Jubiläumsjahr 50 Jahre Schöneck“. Herzliche Grüße
        

Schönecks Geburt vor 50 Jahren-2

Cornelia Rück
Bürgermeisterin der Gemeinde Schöneck
       

Werbung Impressum Datenschutz