ANZEIGE

Mischung aus Bewährtem und Neuem

Mischung aus Bewährtem und Neuem
03.09.2022

15. Herbstmarkt findet am Sonntag, 11. September, statt – 34 Aussteller

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Am Sonntag, 11. September, findet der mittlerweile 15. Herbstmarkt auf dem Sportplatz des FC Alemannia in Niedermittlau statt. Dabei dürfen sich die Besucher auf eine Mischung aus bekannten und neuen Ausstellern freuen. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr, diesen wird Pfarrerin Kerstin Reinold halten. Markteröffnung ist um 11 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgt Sandra Dietze, „die Schlagertante“ aus Langenselbold, ebenso wie um 12 Uhr der Musikverein Euterpe mit einem Platzkonzert.

Zum ersten Mal ist beispielsweise der Reitverein Hasselroth mit von der Partie, was besonders die kleinen Gäste freuen dürfte: Da das Sportgelände des Vereins in direkter Nachbarschaft zum Herbstmarkt liegt, wird Ponyreiten angeboten.

Um ein anderes, sehr viel kleineres Tier geht es bei einer anderen Ausstellerin, die ebenfalls das erste Mal mit dabei ist. „Das Thema Bienen ist aktuell in fast aller Munde“, sagt Organisatorin Ingrid Höflich vom Arbeitskreis Dorftreff „Alte Scheune“. Martina Burvis trägt zu diesem Thema mit Wildbienenhotels bei und Gartenplanung Gottfried wird bienenfreundliche Pflanzen anbieten. Tipps gibt auch der Obst- und Gartenbauverein Neuenhaßlau, der ebenfalls vor Ort sein wird. Honig aus Erlenbach von der Imkerei Mainaue rundet das Thema ab.

Das erste Mal ausstellen wird auch das Autohaus Schmitt, das den Traditionsmarkt mit einer Auto-Ausstellung bereichern wird. Leckereien für Vierbeiner gibt es zum ersten Mal bei CatDog‘s Foodtrucks.

Mischung aus Bewährtem und Neuem-2
Mischung aus Bewährtem und Neuem-3

Doch natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Zweibeiner gesorgt: „Der Herbstmarkt ist jetzt schon zum dritten Mal zu Gast beim FC Alemannia Niedermittlau“, sagt Höflich. Der Verein verwöhnt die Gäste mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen sowie Kaltgetränken. Kai Gessner bietet zudem Cocktails an.

Nicht immer hat der Herbstmarkt in Niedermittlau stattgefunden: Er feierte seine Premiere im September 2008 auf dem Festplatz in Neuenhaßlau. Bei bestem Herbstwetter konnten zahlreiche Besucher die Stände von Hobbykünstlern, Vereinen und Gewerbetreibenden bestaunen. Im zweiten Jahr errichteten die Veranstalter eine Bühne und Sitzgelegenheiten in der Mitte des Areals.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 34 Aussteller und Essensstände angemeldet. Für Besucher des Marktes gibt es beim Rundgang über den Festplatz allerhand zu sehen. Zahlreiche Händler präsentieren Taschen und Babykleidung, Holzarbeiten sowie Tee und Gewürze. Aber auch Technikfreunde kommen voll auf ihre Kosten. So können sich Besucher, wie erwähnt, auf neue Autos freuen. An einem weiteren Stand ist der Energie-Stammtisch Freigericht zu finden, Heim und Haus informiert über den Einbau von Dachfenstern und Treppen-Scheer aus Langenselbold über Treppenbau und Renovierung. Andere Händler zeigen Sportartikel, Geschenkideen oder Kosmetikprodukte. Auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Zudem präsentieren zahlreiche Kunsthandwerker Selbstgenähtes, Schmuck oder kunstvolle Kerzen und Karten.

Auf kleine Gäste wartet neben dem Ponyreiten noch Kinderschminken, was in bewährter Weise Bettina Schmidt von „Bettina’s face and body art“ übernehmen wird. (tsl)

  

Werbung Impressum Datenschutz