ANZEIGE

Meerholzer Kerb mit „Tag der Vereine“

Meerholzer Kerb mit „Tag der Vereine“
03.09.2022

Neuer Kerbverein richtet Fest am 10. und 11. September 2022 aus

Drei Mal wurde die Meerholzer Kerb in den vergangenen Jahren im Ortskern zwischen der alten Schule und dem Wehrturm ausgerichtet. In den zwei Jahren Corona-Zwangspause ist einiges passiert. Es hat sich inzwischen ein Kerbverein gegründet, der zur jüngsten Auflage der Meerholzer Kerb am 10. und 11. September mit jeder Menge Programm und einigen Überraschungen aufwartet. Das zweite Septemberwochenende steht ganz im Zeichen der Meerholzer. Einen Beitrag zur Stärkung der Dorfgemeinschaft leistet nicht nur das Fest selbst, sondern auch das Programm. Der Kerbsonntag wurde zum „Tag der Vereine“ erklärt, sodass sich diese hier präsentieren können. Vorsitzender des neu gegründeten Vereins Meerholz Kerb e.V. ist Fabian Wagner.

Hannah Wegener ist seine Stellvertreterin. Auch die weiteren Posten sind gut besetzt mit Menschen, die sich für ihren Ortsteil engagieren. Zu den bislang sieben Mitgliedern gehören auch Kassenwart Eric Harloff und Schriftführer Julian Grimm, die gemeinsam mit Freunden und Bekannten zudem Dienste bei der Kerb leisten werden.

Ein Fest der Gemütlichkeit

Meerholzer Kerb mit „Tag der Vereine“-2

Wer möchte, kann gerne auch am Kerbwochenende die Gelegenheit nutzen, um den Verein und die dahinterstehende Tradition als Mitglied zu fördern. Um all dies stemmen zu können, wurde auch das Essensangebot angepasst. Dabei legte man großen Wert darauf, dass alle Produkte vor Ort bezogen werden. Wurst und Brot kommen von der örtlichen Metzgerei und der Bäckerei. Zudem sind weitere leckere Speisen wie Handkäse geplant. Der kleine, aber feine und ganz bewusst gewählte Rahmen bietet die ideale Möglichkeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Vor allem Neubürger haben durch die Pflege eines solchen Brauchtums die Gelegenheit, das Leben und die Vereine vor Ort kennenzulernen. Laut Hannah Wegener ist das auch die Intension: Bei vielen anderen Veranstaltungen spüre man, dass sich die Menschen freuten, wieder ins Gespräch kommen zu können. Das sei bei einer kleineren Veranstaltung besser möglich. Startpunkt für den Kerbumzug am Samstagabend, 10. September, um 17 Uhr, ist die Brücke am Bruchweg. Der Umzug findet unter Mitwirkung der Kerbkapelle des Jugendorchesters Meerholz-Hailer statt. In diesem Jahr wird aufgrund des kleineren Formats auch ein entsprechend kleinerer Kerbbaum aufgestellt. Ein großes Festzelt ist nicht geplant. Die kleine Bühne an der alten Schule wird überdacht. Zudem werden Sonnenschirme aufgestellt. Der Kerbumzug beginnt um 17.30 Uhr. Am Samstagabend ab 19.30 Uhr sorgen Theresa und Robin Hecht für den passenden musikalischen Rahmen mit Pop und Funk. Dabei steht die Gemütlichkeit im Vordergrund.

Umfangreiches Kinderprogramm

Der Kerbsonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, mitgestaltet vom Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Meerholz-Hailer. Das Mittagessen ist ab 11.30 Uhr angerichtet. Beliebte Klassiker der Hausmanns- und hessischenküche wie Erbsensuppe und Worscht, Handkäse und Kochkäse sowie Bratwurst und Steak stehen auf der Speisekarte. Parallel zum Essen beginnt um 12 Uhr der „Tag der Vereine“ mit Aktionen für Kinder. Unter anderem hat das Heimatmuseum des Geschichtsvereins unter dem Motto „Wie war Meerholz damals“ geöffnet. VfR und TC Meerholz haben bereits ihre Teilnahme zugesagt. Der VfR Meerholz bietet ein Kinderprogramm an. Weitere Vereine stehen in den Startlöchern. Das Jugendorchester Hailer-Meerholz wird nicht nur Instrumente zum Ausprobieren mitbringen, sondern ab 12.30 Uhr aufspielen. Eine Hüpfburg wird ebenso aufgebaut wie ein Kinderschminkstand „Wir hoffen, dass viele Besucher den Weg zu uns finden und sich mit der Kerb 2022 anfreunden können“, so Fabian Wagner und Hannah Wegener.
  

Werbung Impressum Datenschutz