ANZEIGE

Männerchor Altenmittlau 1872

Männerchor Altenmittlau 1872
13.05.2023

Eine Geschichte mit zahlreichen Konzertreisen und Auftritten

Auch der Männerchor Altenmittlau 1872 ist gut gerüstet für das gemeinsame Jubiläumsfest, zu dem ein 1.000-Mann-Zelt auf dem Festplatz aufgebaut werden soll. Die Vorfreude auf das gemeinsame Fest sei erwartungsgemäß groß, berichten die Vorsitzenden Heinz Höfler und Volker Trageser vom Männerchor. Damit auch die jungen Besucher auf ihre Kosten kommen, hat man bewusst am Freitag- und Samstagabend musikalische Schwerpunkte für diese Altersgruppe gesetzt und die Band entsprechend gewählt. „Wir freuen uns, dass wir es als Vereine gemeinsam gut hinbekommen haben, dieses traditionelle Fest auf die Beine zu stellen", sagt Burkhard Hufnagel, Schriftführer beim Musikverein Viktoria Altenmittlau und ebenso wie Heinz Höfler von Seiten des Männerchors Festausschuss-Mitglied. Zum Festwochenende werden etwa 300 helfende Hände im Einsatz sein. Als Festpräsident fungiert GNZ-Verleger Ehrhard Naumann. Seit seiner Gründung im Jahr 1872 ist der Männerchor Altenmittlau eine feste Größe, weit über den eigenen Altenmittlauer Ortsteil hinaus. Gemeinsam hat man über die Jahre nicht nur an so manchem internationalen Chorwettbewerb teilgenommen, sondern blickt auch gerne auf Konzertreisen und zahlreiche Auftritte zurück. 2020 markiert die Fusion zwischen dem Männerchor und der Teutonia Bernbach. Gemeinsam ist man nun stärker stimmlich aufgestellt. 

Männerstimmen sind gefragt in Freigericht - und das gleich im doppelten Sinne. Denn seit ihrer Gründung lässt die Sängergemeinschaft Männerstimmen Freigericht aufhorchen, sowohl mit Sangeskunst als auch mit jeder Menge Ideen für die Zukunft. Gleichzeitig war es auch der Mangel an männlichem Sängernachwuchs, der als Katalysator für die Gründung eines solchen Zusammenschlusses aus Männerchor Altenmittlau und Teutonia Bernbach gedient hat. Die Reaktionen auf das gemeinsame Wirken, Proben und Auftreten sind durchweg positiv. Einen kleinen Rückschlag musste die Sängergemeinschaft allerdings gleich zu Beginn hinnehmen. Wie so viele andere auch, waren die Sänger direkt betroffen von den Auswirkungen und Hygieneauflagen durch Corona. Das machte einen reibungslosen Probenbetrieb in dieser Zeit schlichtweg unmöglich. An Auftritte vor Publikum war auch in der Zeit des Lockdowns, von November 2021 bis ins Frühjahr 2022, nicht zu denken. Erst langsam sei danach wieder der Alltag in das Sängerleben eingekehrt, hat nicht nur Heinz Höfler, Vorsitzender des Männerchors Altenmittlau 1872, die Normalität herbeigesehnt, die nicht nur den Sängern so gefehlt hat.

Männnerstimmen vereint für Freigericht

Über ihre jeweiligen Funktionen im eigenen Gesangsverein hinaus fungieren Heinz Höfler, Herbert Schmitt (Vorsitzender der Teutonia Bernbach), Volker Trageser, Sturmius Trageser und Volker Aul als Sprecher für die am 9. Juni 2020 aus der Taufe gehobene Sängergemeinschaft. Schon bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt beim Jahresempfang der Gemeinde Freigericht im Park von Neuses ließen die Männerstimmen aufhorchen. Hier wurden fünf Stücke unter der Leitung von Martin Bous zu Gehör gebracht. 61 Sänger konnten an diesem Tag gezählt werden, die stolz das neu entworfene Logo für die Männerstimmen Freigericht auf dem Hemd trugen. Ebenso standen die Sänger aus den verschiedenen Ortsteilen Seite an Seite am 15. August 2021 beim Ehrungstag des Männerchors Altenmittlau am Dorfplatz. Ein kleines bzw. größeres Ausrufezeichen in der Chorlandschaft gab es am 2. Juli 2022, als die Männerstimmen beim Chorwettbewerb in Horbach mit dem "Silberdiplom" und der zweitbesten Wertung des Tanges glänzten. 

Hinsichtlich der Chorliteratur setzen die Männerstimmen auf die goldene Mitte. Es ist die Mischung, die es ausmacht. Jetzt haben die drei nur eine Hoffnung: Dass sich junge Menschen vielleicht auch ein bisschen mehr für den Chorgesang interessieren. Fast alle Altersgruppen sind bei den Männerstimmen vertreten, von den Mitte-Zwanzigern bis in die Achtziger. „Wir können uns auch gut wieder einen internationalen Wettstreit vorstellen", stellt Heinz Höfler weitere Ziele in Aussicht. Wer Freude an Gesang, Spaß und Geselligkeit hat, der ist herzlich willkommen bei den Proben, die einmal wöchentlich am Dienstag ab 20 bis 22 Uhr, immer abwechselnd entweder in der Gaststätte zum Löwen in Altenmittlau oder aber im Probelokal der Teutonia am Dalles in Bernbach stattfinden.

Man muss sich nur trauen

QuerBeat ist der gemischte Chor des Männerchors Altenmittlau. Wer sich was traut, kann auch was erreichen! Getreu nach diesem Spruch gründete der Männerchor Altenmittlau am 4. Oktober 1996 den gemischten Chor QuerBeat. Die Chorgruppe traf schnell auf große Resonanz in der Gemeinde. Geprobt wird jeden Dienstag von 18.30 bis circa 20 Uhr in der Gaststätte „Zum Löwen" (Kraut) in Altenmittlau. Neue Gesichter sind willkommen. Irgendwie, irgendwo, irgendwann bei 36 Grad im Schatten entstand die Idee, mit den für immer jung gebliebenen Sängerinnen und 5 Sängern von QuerBeat ein neues Projekt zu starten. So fanden sich acht Rock 'n' Roll Queens und Kings of Pop zusammen, um gemeinsam Musik zu machen. Schon nach kurzer Zeit stand fest: Gute Freunde kann niemand trennen - und so wurde man zu einem festen Bestandteil der Altenmittlauer Chorfamilie. Ob mit Pianoman oder a cappella, von den Sportfreunden Stiller über Musicals bis hin zu Phil Collins - die Projektmitglieder haben viel Spaß an  junger, moderner Chormusik. Seit ihrer Gründung wird die Gruppe von David Quilitz geleitet.
(el)

Werbung Impressum Datenschutz