Freiwillige Feuerwehr Rothenbergen bietet kreatives Ersatzprogramm für ihr Oktoberfest an
Bayrische Schmankerl zum Mitnehmen und ein nettes Überraschungspaket: In Zeiten der Corona-Krise sind in den vergangenen Wochen viele Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer gefallen. Nicht so bei der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen. Mit einer kreativen Idee und dem nötigen Engagement sowie viel Einsatz haben sich die Verantwortlichen diesmal etwas Besonderes einfallen lassen: eine Kerb to go. Das beliebte Oktoberfest findet in diesem Jahr statt – nur eben etwas anders als gewohnt. Was dem Ganzen und vor allem der Stimmung im Ortsteil aber keinen Abbruch tut, wie die Kameraden und Mitglieder zufrieden hervorheben.
Am Samstag, 17. Oktober, lohnt es sich, im Gründauer Ortsteil Rothenbergen ab 15.30 Uhr die Ohren zu spitzen. Denn dann können die Bürgerinnen und Bürger dem traditionellen Kerbumzug aus der Ferne lauschen und im Anschluss an ihn zuschauen, wie die Einsatzabteilung ihren Kerbbaum am Dorfgemeinschaftshaus aufstellt. Ein bedeutendes Symbol in ungewöhnlichen Zeiten. Extra hierfür wurde der Kerbbaum wieder einmal in Eigenregie der Feuerwehrmitglieder ausgesucht und hübsch geschmückt. Das gehört in Rothenbergen bereits seit Langem mit dazu: In den vergangenen Jahren dekorierten die Mädchen und Jungen der Jugendabteilung immer den Baum und zeigten ganzen Einsatz.
Deftige Schmankerl und ein Überraschungspaket für daheim
Doch das ist noch nicht alles: Was wäre ein Oktoberfest ohne das passende kulinarische Angebot?
In der Zeit von 17 bis 20 Uhr haben die Rothenberger am Samstag zudem die Möglichkeit, sich deftige und köstliche bayrische Schmankerl vor dem Feuerwehrhaus in Rothenbergen, Schulstraße 3, zum Mitnehmen zu kaufen. Von saftigen Spießbratenbrötchen, Brezeln mit oder ohne Obatzter über zwei Weißwürste mit Brezel bis hin zum deftigen Leberkäsebrötchen oder einem Beilagensalat: Für jeden Geschmack haben die Brandbekämpfer an ihrem Oktoberfest wieder einmal etwas zu bieten.
Um die Essensausgabe besser zu organisieren, bitten die Veranstalter um eine Vorbestellung der Speisen.
Die Bestellzettel können noch bis zum Sonntag, 11. Oktober, im Briefkasten am Feuerwehrhaus eingeworfen, per E-Mail an vorstand@feuerwehr-rothenbergen.de oder per WhatsApp-Nachricht mobil unter 0151/50484248 geschickt werden.
Dabei achten die Mitglieder akribisch darauf, alle Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten und den Rothenbergern ein schönes Event zu bieten – wenn auch mit dem nötigen und passenden Abstand. Gerne können auch eigene Dosen und Schüsseln für die Essensausgabe mitgebracht werden.
Als Extra für den Tag haben die Besucher die einmalige Chance, ein Überraschungs - Kerbpaket, bestehend aus zwei Dosen Löwenbräu Oktoberfestbier, einem Lebkuchenherz mit der Inschrift „Kerb 2020“, bayrischer Tischdeko und vielem mehr für die Kerb zu Hause zu erwerben.
Erst im vergangenen Jahr feierte die Freiwillige Feuerwehr Rothenbergen ihr 100-jähriges Bestehen sowie 25 Jahre Jugendfeuerwehr mit einem großen Festspektakel und blickte dabei auf ein stolzes Jahrhundert voller Geschichte zurück.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1919 hat es sich die Feuerwehr zur Aufgabe gemacht, für ihre Mitbürger da zu sein und sich für ihre Sicherheit jeden Tags aufs Neue einzusetzen. Zusammenhalt und ein geselliges Miteinander stehen dabei im Mittelpunkt und werden von den Kameraden und Mitgliedern gelebt. (jad)