Wächtersbach feiert Marktgeschehen am Sonntag, 16. Oktober, von 10.30 bis 17.30 Uhr
Am Sonntag, 16. Oktober, kehrt der Wächtersbacher Herbstmarkt zurück in die Altstadt – und dieses Mal sogar bis ans Schloss. Zudem ist dieser Sonntag verkaufsoffen. Alle Besucher sind von 10.30 bis 17.30 Uhr eingeladen, nach Herzenslust über den Markt zu bummeln und sich vom reichhaltigen Angebot überzeugen zu lassen. Der Herbstmarkt erstreckt sich vom Lindenplatz über das Untertor, einen Teil der Bachstraße bis über den Marktplatz hoch zum Schloss. Die zahlreichen Marktbeschicker werden dort ihre Stände zum anspruchsvollen Waren- und Spezialitätenmarkt aufbauen. Es gibt neben deftigen Gaumenfreuden wie Wildsaubratwurst, Thüringer Bratwurst, Steaks, Burgern, Suppen und Paninis auch Süßes für Naschkatzen. Waffeln, Crêpes, Baumstriezel und mehr erfreuen die Schleckermäulchen.Dazu gibt es alkoholfreie und alkoholhaltige Getränke. Verschiedene Biersorten und feinste Weine runden das Angebot ab. Der Schloss-Biergarten ist ebenfalls dabei und öffnet seine Pforten sogar bis 22 Uhr. Hier spielt dann abends auch das Blaumeiser-Duo zum Ausklang.
In diesem Jahr haben wir eine große Auswahl an Kunsthandwerk vor Ort. Seien es liebevoll gesägte Holzarbeiten, Dinge aus Beton, selbst gemachte Herbstgestecke, Kerzen, Gehäkeltes, Gestricktes, Besticktes, Genähtes, handgefertigter Schmuck, Artikel zur Dekoration aus den verschiedensten Materialien, Elfenfiguren und vieles mehr. Aber es gibt noch einiges mehr: Suppen, Käse, Feinkost, Lamm- und Ziegenwurst, Honig, Süßwaren, Roggenbrot, Blechkuchen, verschiedene Käsekuchen, Schokopralinen, Bioprodukte, Gin, Liköre, Pestos, Essig, Hausmacherwurstwaren, Lavendelprodukte, Spielwaren, Metallschilder in vielen Ausführungen, Thermomix, artgerechte Tiernahrung sowie Infostände, unter anderem von der GNZ. So wird sicherlich jeder Besucher das finden, was das Herz begehrt.
Im Hof von Uli’s Obst- und Gemüsekiste kann man am gemütlichen Lagerfeuer der Pfadfinder der katholischen Kirchengemeinde sitzen und sich die vorbereitete Kürbissuppe, den leckeren Federweißen oder die anderen Köstlichkeiten schmecken lassen.
Das Kinderkarussell auf dem Marktplatz begeistert die Kleinsten. Selbstverständlich ist das Heimatmuseum geöffnet. Der Heimat- und Geschichtsverein bietet zwei spannende Entdeckungsreisen durch die Wächtersbacher Altstadt an. Von einem mittelalterlichen Wächter begleitet erfahren die Teilnehmer während einer etwa 1,5-stündigen Führung interessante und kuriose Details zur Altstadt und zu Gewohnheiten in der vergangenen Zeit. Treffpunkt ist um 13 und 15 Uhr vor dem Heimatmuseum. Das Musikprogramm des Herbstmarktes steht unter dem Motto „Wächtersbacher für Wächtersbach“. Gruppen und Chöre werden auf dem Marktplatz ihr Können präsentieren. Gegen 11.30 Uhr spielt der Posaunenchor, gegen 12.45 Uhr folgt der Musikverein Wächtersbach und um 14 Uhr die Jugendband (JuBa).
Bei gutem Wetter gibt es einen Zusatzpunkt auf dem Programm: Die Wirtschaftsinitiative Mittelstand Main-Kinzig macht an diesem Tag einen Roadtrip mit ihren Old- und Newtimern. Die Endstation der Tour ist das Schloss Wächtersbach. Zwischen 15 und 16 Uhr werden sie am Schloss eintreffen und ihre Fahrzeuge dort parken, sodass man sie im Rahmen des Herbstmarktes ansehen kann.
Der Dank der Veranstalter gilt den Anwohnern, die teilweise den Markthändlern ihre Hof- und Einfahrtsflächen zur Verfügung stellen, für die überaus kooperative Zusammenarbeit. Am verkaufsoffenen Sonntag nutzen die Besucher gerne die Gelegenheit zum Einkauf in den Geschäften der Wächtersbacher Altstadt.
Die Organisation vor Ort liegt in den bewährten Händen von Marktmeister Hans-Jürgen Braunsdorff und Verena Kohler vom Verkehrs- und Gewerbeverein. Die beiden Organisatoren können erneut mit der Messe Wächtersbach GmbH ein abwechslungsreiches Warenangebot präsentieren. (re)