ANZEIGE

Grußwort des Festpräsidenten

Grußwort des Festpräsidenten
13.05.2023

Meine Heimatgemeinde steht in diesem Jahr an vier Tagen, vom 18. bis 21. Mai 2023, im Mittelpunkt der Region. Eigentlich sollte ein großes Jubiläumsfest der kulturtragenden Vereine in Altenmittlau im Jahre 2022 gefeiert werden, aber bekannterweise hat die "Corona-Pandemie" mit ihren Auswirkungen diesem Ansinnen einen Strich durch die Planung gemacht.

Dass die Vereine "Männerchor Altenmittlau 1872 e.V." 150 Jahre und der Musikverein Viktoria Altenmittlau 1897 e.V." 125 Jahre bestehen, ließ die Verantwortlichen zu dem Entschluss kommen, trotz 2-jähriger Verschiebung, doch noch das gemeinsame Jubiläum mit großem Programm zu feiern. Als beide Vereine mir das Vertrauen der Präsidentschaft zu diesem Fest gaben, habe ich gerne zugesagt. Schließlich habe ich in meiner Jugend zeitweise sowohl im Musikverein aktiv gespielt als auch im Gesangverein gesungen und bin ihnen immer herzlich verbunden geblieben.

Mein ganzes Leben lang durfte ich die hervorragenden musikalischen und gesanglichen Höhepunkte miterleben, die in der Dorfgemeinschaft wesentlich zur Verschönerung aller Belange beitrugen. Vom familiären Bereich zu allen Anlässen, allen örtlichen und kirchlichen Anlässen: Ohne Musik- und Gesangverein war nicht und ist bis heute das dörfliche Leben in Altenmittlau vorstellbar. Konzerte, Feste, Festzüge zu Jubiläen, Maskenbälle, Theateraufführungen, Prozessionen etc. gehörten zum Alltag im Ort. Auftritte und Mithilfe bei allen Vereinen in der Ortsgemeinschaft haben beide Vereine ebenfalls mitgeprägt.

Ihre Musik- und Chorleistungen sind über all die Jahre nicht nur regional bekannt, sondern die Erfolge wurden auch national und international ausgezeichnet. Hierfür haben bei beiden Vereinen bis heute hervorragende Musikdirigenten und Chorleiter gesorgt. Beim Musikverein zählt aktuell das Sinfonische Blasorchester etwa 60 aktive Frauen und Männer, der Gesangverein, der seit Mitte 2020 mit dem Männerchor Teutonia aus Bernbach fusioniert, jetzt unter dem Chornamen "Männerstimmen Freigericht", auch etwa 60 Aktive.

Beide Vereine haben Rühmliches in der Nachwuchs und Weiterbildung geleistet und so der Jugend Heimat in ihrer Entwicklung gegeben. So entstanden immer Nachwuchs und neue Gruppen, wie derzeit beim Musikverein das großartige Jugend-Blasorchester mit etwa 30 Kindern und Jugendlichen und das Schülerensemble "Vikids". Beim Gesangverein sind neben dem Männerchor derzeit der gemischte Chor "Quer-Beat" mit ca. 30 Frauen und Männern und die "YOUNGSTERS“ mit jung gebliebenen Sängerinnen und Sängern aktiv.

Ich wünsche der Vereinsgemeinschaft für das Jubiläumsfest viel Erfolg bei ihrem umfangreichen Programm. Es mögen vier Tage freundschaftlicher Beziehungen mit Gesang und Musik zur Freude der Gäste aus nah und fern werden. Den Organisatoren und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern sei gedankt, verbunden mit der Hoffnung auf ein erfolgreiches Jubiläumsfest, das einen wirtschaftlichen Grundstein für viele weitere Jahre unserer Jubiläumsvereine legen möge.

Herzliche Einladung zum Jubiläumsfest. Ich wünsche mir große Unterstützung durch Ihren Besuch!

EHRHARD NAUMANN

Werbung Impressum Datenschutz