ANZEIGE

Festprogramm vom 24. bis 26. Juni

Festprogramm vom 24. bis 26. Juni

Die Führungsriege der Feuerwehr Haitz (v. li.): Ralf Arweiler, Sebastian Dreßbach, Roy Bittner, Peter Steffen, Benjamin Flach und Ronny Wirsing Alle Fotos: Feuerwehr Haitz

18.06.2022

Aktive Einsatzkräfte gesucht, die Verantwortung übernehmen

Mit geliehener Uniform und Hakenleiter fing alles an. 1882 wurde die Feuerwehr Haitz gegründet, die damals fünfte Wehr überhaupt im königlich preußischen Landkreis. Dieses Jahr blickt die Feuerwehr Haitz mit Stolz auf 140 Jahre zurück und begeht hierzu ein dreitägiges Fest. 1889 wurde das erste Fahrzeug in Form einer Saug- und Druckspritze angeschafft. Die Feuerwehr Haitz durchlebte auch die beiden Weltkriege, wenngleich mit temporären Änderungen. Im Ersten Weltkrieg wurde das freiwillige Feuerwehrwesen in eine Pflichtfeuerwehr umgewandelt. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Feuerwehren der Nationalistenpolizei unterstellt. Nach Beendigung der beiden Kriege wurden diese Eingriffe jeweils zurückgenommen. Ab dem Jahr 1968 wurde – so könnte man es heute vielleicht rückwirkend betrachten – der Turbo gezündet. Das erste Löschgruppenfahrzeug erhielt die Feuerwehr Haitz 1968 von Gelnhausen – ein dort ausgemustertes Fahrzeug. Diesem Schritt folgte dann ein Jahr später die Übergabe des ersten Feuerwehrhauses. Im Jahr 1971 wurde das aus Gelnhausen übernommene Fahrzeug gegen ein neue Löschgruppenfahrzeug (LF 8) ausgetauscht. Dies geschah unter anderem aufgrund des Anschlusses der Gemeinde Haitz an die Stadt Gelnhausen.

Weichen für Nachwuchs gestellt: Jugendwehr gegründet

Einen weiteren großen Meilenstein nahm die Wehr Haitz 1971 mit der Gründung der Jugendfeuerwehr. Somit feiert die Jugendfeuerwehr leicht zeitverzögert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Nach der erfolgreichen Entwicklung der Wehr und des Vereins wurde 1980 das erste Haitzer Dorffest durchgeführt. Die Tradition dieser geselligen Veranstaltung wurde bisher nur durch die COVID-Pandemie unterbrochen. Die Vereinsmitglieder warten nun sehnsüchtig darauf, dass dieses Fest wieder gefeiert werden kann.

Verantwortung für die Gesellschaft: Bereitschaft lässt nach

Über die Jahre wurden die Fahrzeuge der Wehr regelmäßig ausgetauscht. Als besondere Anschaffung gilt bis heute das erste wasserführende Tanklöschfahrzeug 8, das seit 1987 über mehrere Jahre den Fuhrpark der Wehr bereicherte. Hierbei handelt es sich um einen robusten Unimog, der sich auch bestens für Waldbrände eignet. Heute besteht der Fuhrpark der aktiven Wehr Haitz aus zwei Fahrzeugen. In Dienst gestellt wurde 2011 ein Löschgruppenfahrzeug 10, das auch dem Katastrophenschutzzug zugehörig ist. Zu diesem Fahrzeug gesellte sich 2016 ein Mannschaftstransportwagen. Mit diesen Fahrzeugen fährt die Feuerwehr Haitz in den letzten Jahren zwischen 20 und 40 Einsätze jährlich. Auch am ersten Feuerwehrhaus nagte irgendwann der Zahn der Zeit, sodass 1990 neu gebaut wurde. Bis heute beherbergt dieses Haus die Wehr sowie den Feuerwehrverein Haitz. Die Einsätze sind vielfältig und erstrecken sich auf Verkehrsunfälle, Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen zu jeder Tages- und Nachtzeit. Leider geht die gesellschaftliche und demographische Entwicklung auch an der Feuerwehr Haitz nicht spurlos vorbei. Die deutlich rückläufige Bereitschaft der Gesellschaft, sich dem verantwortungsvollen „Hobby“ Feuerwehr anzunehmen und die geringere Akzeptanz bei Arbeitgebern, führt schon seit Längerem zu einer sinkenden Anzahl von aktiven Einsatzkräften bei der Feuerwehr Haitz. Insbesondere tagsüber ist die Einsatzbereitschaft nur noch unter erhöhten Anstrengungen sicherzustellen. Nicht zuletzt im Frühjahr dieses Jahres hat die Wehr- und Vereinsführung reagiert und die Anwohner in Haitz und Umgebung angeschrieben, um auf diese Entwicklung hinzuweisen. Zugleich wurde darum gebeten, aktiv oder passiv in die Feuerwehr einzutreten, bei Veranstaltungen Dienst oder eine Spende zu leisten. Erste Bewegungen sind zu verzeichnen. Deswegen möchten Wehrführung und Vorstand des Vereins diesen Anlass nehmen, um allen zu danken, die auf dieses Anwohnerschreiben in jedweder Weise reagiert haben.

Zwei Ortsteilwehren unter einem Dach

Diesem rückläufigen Trend in der aktiven Wehr wird auch damit begegnet, dass die Wehren Gelnhausen Haitz und Höchst beabsichtigen, als Feuerwehr Gelnhausen-Ost in ein gemeinsames Feuerwehrhaus einzuziehen. Die moderne und neue Räumlichkeit ist bereits fertiggestellt und wartet auf seine Einweihung. Bereits heute werden beide Ortsteilwehren stets gemeinsam alarmiert und die wöchentlichen Übungen finden seit einiger Zeit gemeinsam statt. Wer also Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Feuerwehr hat und wertvollen Dienst an der Allgemeinheit leisten möchte, der kann sich gerne dienstags um 19.30 Uhr am Feuerwehrhaus Haitz oder Höchst einfinden. Als wichtigen und zugleich neuen Baustein haben die Wehren Haitz und Höchst einen gemeinsamen Übungsabend für Quereinsteiger etabliert, um bedarfsgerecht gezielt auf Lehrgänge vorzubereiten.

Feuerwehrnachwuchs ist gemeinsames Anliegen

Um den Ball der Jugendfeuerwehr wieder aufzunehmen; die gibt es heute noch. Kinder ab zehn Jahren bis zum Eintritt der Volljährigkeit bzw. Übernahme in die Einsatzabteilung können zur Jugendfeuerwehr gehen. Auch hier arbeiten die Feuerwehren aus Haitz und Höchst schon gemeinschaftlich zusammen und freuen sich derzeit über 15 junge Nachwuchstalente. Obendrein gibt es auch eine Kinderfeuerwehr, die sich gerne interessierten Kindern ab dem Alter von 6 Jahren annimmt. Wer hierzu mehr erfahren möchte, kann gerne im Rahmen des Festes oder über die Internetseiten einen ersten Kontakt suchen.

Fahrzeugausstellung, Einsatzübung, Frühschoppen und Musik

Gebührend feiern möchte die Feuerwehr Haitz ihr 140-jähriges Bestehen durch ein Fest, welches sich über drei Tage erstreckt und am Freitag, 24. Juni, um 18 Uhr eröffnet wird. Das Festprogramm sieht zwei Musikabende vor; am Freitag ab 20 Uhr mit DJ EinHaitzer und Samstag mit der Band Beatnotes. Am Samstagvormittag können sich Besucher am Feuerwehrhaus in Haitz im Rahmen einer Fahrzeugausstellung selbst einen Überblick über die vorhandenen Einsatzfahrzeuge machen. Um 13.30 Uhr darf man sich auf eine Köstlichkeit vom Grill freuen, die man nicht alle Tage serviert bekommt: ein Spanferkel. Um 14.30 Uhr geht es weiter im Programm mit einer Einsatzübung vor dem Festzelt anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendwehr. Bei Kaffee und Kuchen gibt es ab 15 Uhr einen Gesangsauftritt des Kindergartens „Höchster Frösche“ sowie einen Gardetanz der Tanzsportabteilung der SG Haitz 1908. Am Abend beginnt das Musikprogramm nach dem Einlass um 19 Uhr bei einem Eintritt von sechs Euro. Am Sonntagmorgen wird es einen Auftritt des Musikvereins Höchst (ab 10.30 Uhr) zum Jubiläums-Frühschoppen geben, dessen Startschuss bereits ab 9.30 Uhr fällt. Zudem ist durchgängig für Speisen und Getränke gesorgt. Das Ende der Veranstaltung ist für cirka 14.30 Uhr vorgesehen.

Die Vereinsführung bedankt sich bereits im Vorfeld bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung.

Werbung Impressum Datenschutz