ANZEIGE

Ein Fest für Jung und Alt

Ein Fest für Jung und Alt
14.08.2021

Stadt Bad Vilbel trotzt Corona mit Alternative zum bekannten Vilbeler Markt

Corona macht es den Städten und Gemeinden in diesen Zeiten nicht gerade einfach. Immer wieder mussten im vergangenen Herbst und Winter sowie im Frühjahr dieses Jahres Veranstaltungen abgesagt werden und Kultfeste, die seit Jahren traditionell im Terminkalender verankert sind, verschoben werden. Auch die Stadt Bad Vilbel hat es zuletzt nicht einfach gehabt. Ein Grund mehr für Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr nun freudig zu verkünden, dass die Stadt Bad Vilbel gemeinsam mit dem Ausstellerverband Frankfurt Rhein-Main und dessen Vorsitzenden Thomas Roie eine neue Veranstaltung auf die Beine gestellt hat: Die „Bad Vilbeler Sommertage“, die noch bis zum Sonntag, 22. August, einladen. Jüngst wurde die Vereinbarung unterschrieben, die es den Schaustellern ermöglicht, das Marktgelände eigenständig und flexibel aufzuteilen.Karussell fahren, naschen und Spaß habenBreakdance fahren, sich ein paar Leckereien an den Imbissständen gönnen und in den Bier- und Cocktailgärten ein Stück weit mit Freunden und Bekannten verweilen. Was viele Bürger lang ersehnt haben, wird nun Wirklichkeit. Unter dem Motto „Zurück ins Leben!“ können sich die Bad Vilbeler seit diesem Wochenende auf ein kleines, aber feines Event in ihrer Heimatstadt freuen. „Es ist uns eine große Freude, den Bürgern in dieser immer noch schweren Zeit etwas Besonderes zu bieten“, betont der Bürgermeister mit einem positiven Blick in die Zukunft.

Nachdemdie Stadt bereits im Mai den allseits bekannten und beliebten Bad Vilbeler Markt coronabedingt abgesagt hatte, gibt es nuneine gelungene Alternative. Zwar in einer etwas „abgespeckten“ Variante, wie die Beteiligten schildern, aber dennoch mit einem Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. Die Idee eines Sommermarktes entstand hierbei schon frühzeitig, im Juni fanden die ersten Treffen mit dem Schaustellerverband statt, wie der Bürgermeister jüngst auf einer Pressekonferenz schilderte. Den gastronomischen Bereich organisiert die Familie Hausmann, um die Fahrgeschäfte kümmert sich die Familie Eiserloh. Beide sind schon seit mehr als 20 Jahren auf dem bekannten Bad Vilbeler Markt vertreten und freuen sich über das Alternativangebot. Rund 30 Beschicker wird es bei den Sommertagen geben.

„Impfmobil“ als kleines Bonbon

Ein Fest für Jung und Alt-2
Bad Vilbels Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr (rechts) und Thomas Roie (links) vom Ausstellerverband Frankfurt Rhein-Main unterschreiben freudig die Sondernutzungsvereinbarung für das Gelände.

„Wir verzichten seitens der Stadt auf eine Standmiete der Aussteller. Daher gibt es auch kein Budget für Livemusiker oder ein Feuerwerk. Wir verzichten aufgrund von Corona auch bewusst auf ein großes Bierzelt und bieten den Besuchern lieber viele kleinere Zelte im schönen Sommergarten im Park an“, sagt Thomas Stöhr. In enger Zusammenarbeit mit dem Schaustellerverband Frankfurt Rhein-Main sowie dem zuständigen Gesundheitsamt des Wetteraukreises wurde ein passendes Hygienekonzept erarbeitet. Besucher brauchen sich somit keine unnötigen Sorgen zu machen. Als kleines „Bonbon“ zu den Sommertagen soll am heutigen Samstag und morgigen Sonntag das Impfmobil des Wetteraukreises vor Ort sein.

„Gemeinsam mit der Stadt Bad Vilbel haben wir durch eine gute und zuverlässige Zusammenarbeit die Veranstaltung umsetzen können“, sagt Thomas Roie und ergänzt: „Der Schaustellerverbundwar 17Monatelangohne Einnahmen, Ausgaben liefen trotzdem teilweise weiter. Wir freuen uns jetzt einfach auf die Sommertage.“ Dem stimmen seine Schaustellerkollegen zu. „Es wird einiges geboten – vom Schießstand über ein Kinderkarussell bis hin zum beliebten Crêpe-Stand und verschiedenen Essensangeboten. Jeder Besucher kommt hier auf seine Kosten“, sagen Patrick Hausmann und Markus Eiserloh. Die Veranstaltung findet auf dem Parkplatz beim FFH-Platz und im angrenzenden Burgpark statt. Das Festplatzgelände steht als Parkraum zur Verfügung. Los geht es montags bis samstags ab 14 bis 23 Uhr, sonntags bereits ab 12 Uhr. Dienstags ist Familientag mit ermäßigten Preisen. (jad)
  

Werbung Impressum Datenschutz