ANZEIGE

Der Heimat treu, in Rhein-Main zuhause

Der Heimat treu, in Rhein-Main zuhause

Ein Unternehmen, eine Familie, drei Generationen (von links): Theresa Kleespies-Thomas, Frank Kleespies, der kürzlich verstorbene Klaus Kleespies (†) und Johannes Kleespies.

23.05.2022

Bauunternehmen Kleespies eröffnet am Wochenende sein neues Bürogebäude in Oberndorf

Er hätte nach Hanau ziehen können, nach Langenselbold oder Gelnhausen. Frank Kleespies aber bleibt seiner Heimat Oberndorf treu: Am Wochenende eröffnet das gleichnamige Bauunternehmen sein neues Bürogebäude im Jossgründer Ortsteil. Es ist ein bewusstes Bekenntnis zum Standort im Spessart, zur eigenen Herkunft und zur traditionellen Philosophie des Familienunternehmens, das mittlerweile in vierter Generation geführt wird.

Für Geschäftsführer Frank Kleespies und seine Familie schließt sich mit der Eröffnung des neuen Bürogebäudes ein Kreis. Fast exakt 73 Jahre ist es her, dass sein Großvater Franz Kleespies das Bauunternehmen in der Deutelbacher Straße in Oberndorf gründete. Lange Zeit war der Betrieb im Elternhaus heimisch, zog dann innerhalb der Deutelbacher Straße ein paar Häuser weiter – und nun wird, natürlich ebenfalls in der Deutelbacher Straße,das neue, gut 1.000 Quadratmeter große Bürogebäude feierlich eröffnet. Am Freitag begrüßte das Unternehmen Spitzenvertreter aus Politik und Wirtschaft in Oberndorf. Am Samstag wird dann im Kreise der Mitarbeiter, der Familie und Freunde gefeiert.

Und Grund zum Feiern hat das Bauunternehmen allemal: Gerade in gesamtwirtschaftlich turbulenten Zeiten ist die Investition in den neuen Standort eine Herausforderung gewesen. Sie ist aber eben auch ein klares Bekenntnis zum Jossgrund und vor allem zur Heimat in Oberndorf: „Natürlich hätten wir mit dem Unternehmen auch nach Hanau, Langenselbold oder Gelnhausen ziehen können. Wir haben uns aber ganz bewusst dafür entschieden, dort zu bleiben, wo unsere Wurzeln sind: in Oberndorf“, sagt Frank Kleespies.

Dabei wäre ein Standort im westlichen Main-Kinzig-Kreis für das Unternehmen lukrativ gewesen: Als Familienunternehmen legen Frank Kleespies und sein Team großen Wert auf familienfreundliche Arbeitsbedingungen für die gut 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aufträge nimmt das Unternehmen deshalb in aller Regel nur in einem Umkreis von rund 150 Kilometern an: „Mir ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Abend zu Hause bei ihren Familien sein können“, sagt Frank Kleespies. Auch deshalb ist das Bauunternehmen fast ausschließlich im Rhein-Main-Gebiet tätig. Weiter westlich hätte sich das Einzugsgebiet deutlich vergrößert und Großstädte wie Mannheim oder Mainz umfasst. Frank Kleespies und sein Team haben sich aber ganz bewusst gegen diesen Schritt entschieden: „Hier sind wir zu Hause, hier fühlen wir uns wohl. Deshalb bleiben wir hier in Oberndorf.“

Eine Veränderung war für das Unternehmen aber trotzdem notwendig: In den vergangenen Jahren ist der Betrieb stark gewachsen. Mit den bestehenden räumlichen Strukturen kam das Unternehmen allmählich an seine Grenzen: „Der Neubau ist deshalb eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens, um auch weiterhin als Bauträger leistungs- und wettbewerbsfähig tätig zu sein“, sagt Frank Kleespies, der das Familienunternehmen mittlerweile gemeinsam mit seinem Sohn Johannes führt. 
      

Der Heimat treu, in Rhein-Main zuhause-2

In dem neuen Verwaltungsgebäude finden auf rund 1.200 Quadratmetern Bürofläche fast 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Arbeitsplatz in voll klimatisierten und lichtdurchfluteten Räumen. Der moderne Neubau ist mit einem Aufzug ausgestattet und somit behindertengerecht und barrierefrei zugänglich. Mit einer extensiven Dachbegrünung und einer Photovoltaikanlage leistet das Unternehmen zudem einen Beitrag zum Klimaschutz. Abgerundet wird der Gebäudekomplex mit einer Ladeinfrastruktur fürE-Mobilität für Kraftfahrzeuge und sogar für Fahrräder.

Aber nicht nur baulich hat sich bei Kleespies in den vergangenen Monaten einiges getan. Das Unternehmen hat sich auch in anderen Bereichen fit für die Zukunft gemacht: Neben einer neuen Marketingabteilung setzt das Bauunternehmen künftig auf eine eigene Vertriebsabteilung. Und das erste Projekt in Eigenvertrieb ist bereits unter Dach- und Fach: Ab August wird im Frankfurter Stadtteil Hattersheim am Main das erste Wohnobjekt vermarktet. „Damit fühlen wir uns für die Zukunft sehr gut aufgestellt, um auch weiterhin von Oberndorf aus unsere Kunden im gesamten RheinMain-Gebiet bestmöglichbetreuen zu können“, sagt Frank Kleespies. 
 

Werbung Impressum Datenschutz