ANZEIGE

Bergfloh gegen Pflastersprinter

Bergfloh gegen Pflastersprinter

Bürgermeister Daniel Glöckner und Radprofi John Degenkolb fiebern dem Rennen auf der wohl steilsten Straße Deutschlands entgegen.

30.05.2022

Red Bull Hill Chasers am Samstag in Gelnhausen

Die Radprofis John Degenkolb und Anton Palzer haben den Parcours des Red Bull Hill Chasers einem Check unterzogen, den am 28. Mai 2022 die Hobbysportler* innen unter die Räder nehmen.Die ganze Bandbreite des Radsports komprimiert auf 500 Meter – in der Innenstadt geht es zunächst über Kopfsteinpflaster (Sektor Degenkolb), dann die vermutlich steilste Straße Deutschlands hinauf (Sektor Palzer).

„Auf dem Kopfsteinpflaster habe ich mich richtig wohlgefühlt, aber am Ende ist es krass steil“, sagt Kopfsteinpflaster-Experte Degenkolb über die Strecke. Bergfloh Anton Palzer ließ es vor allem bergauf richtig krachen und legte mit 1:20 Minuten eine Richtzeit vor. Diese kann, wie auch die gesamte Strecke, im offiziellen Strava-Segment eingesehen werden. „Die ersten 250 Meter sind noch human, aber eben auf Kopfsteinpflaster. Dann wird es immer heftiger und am Ende absurd steil. Wer sich mal richtig die Goschn polieren will, sollte unbedingt zum Red Bull Hill Chasers kommen“, kommentiert der Berchtesgadener.

Am 28. Mai treten Hobbysportler* innen beim Red Bull Hill Chasers in 5er-Heats und Knock-Out-Format gegeneinander an und sorgen in Gelnhausen für eine Radsport-Party. In mehreren Läufen setzen sich die Besten durch und kämpfen um den Einzug ins große Finale. „Die Straße ist zwar sausteil, aber mit der richtigen Übersetzung machbar“, sagt John Degenkolb, der beim Streckencheck den „Sektor Degenkolb“ einweihte und von nun an mit der Stadt Gelnhausen fest verbunden ist.

Degenkolb bekommt zweiten Kopfsteinpflaster-Abschnitt

Vor zwei Jahren wurde einer der Kopfsteinpflaster-Sektoren des weltberühmten Radsport-Monumentes Paris-Roubaix nach John Degenkolb benannt. Der Roubaix-Sieger von 2015 wurde für sein Engagement bei der Rettung des Nachwuchsrennens geehrt. Nun bekommt Degenkolb auch in Deutschland einen Pflastersektor. In der Stadt Gelnhausen trägt ein Abschnitt im Zentrum nun den Namen „Degenkolb“. „Es ist glücklicherweise nicht ganz so grob wie das Pflaster in Nordfrankreich, da kann ich für die Teilnehmer beim Red Bull Hill Chasers Entwarnung geben, aber für mich ist es natürlich eine Ehre, neben dem Sektor in Frankreich nun einen zweiten in meiner hessischen Wahlheimat zu haben“, so Degenkolb. Das Grüne Trikot für die Bestzeit beim Red Bull Hill Chasers kann Degenkolb am 28. Mai auf seinem Pavé nicht abstauben, denn er ist zu diesem Zeitpunkt im Höhentrainingslager für die Tour de France.

Drei Wertungstrikots

Im Rahmen des BBQ am Freitag gibt es bei der Radsportparty in Gelnhausen die Startnummern, am Samstag wird um die Wertungstrikots gekämpft. Für die Zeitschnellsten auf dem „Sektor Degenkolb“ gibt es das Grüne Trikot. Wer auf dem steilen „Sektor Palzer“ die beste Zeit liefert, erhält das Bergtrikot. Der Siegerin und dem Sieger der Finalläufe winkt ein Gelbes Trikot. Doch egal ob raketenschnell oder einfach nur dabei, die Stimmung an der Strecke sowie die märchenhafte Kulisse der Gelnhäuser Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und der kaiserlichen Burg wird allen Teilnehmenden Flügel verleihen.

Über Red Bull Hill Chasers

Red Bull Hill Chasers ist ein Jedermann-Radrennen an der – mit bis zu 32%-Steigung – wohl steilsten Straße Deutschlands in Gelnhausen, Hessen. Gefragt sind Profis und Amateure gleichermaßen: Sie kämpfen Kopf an Kopf in 5er-Heats auf zwischen Kopfsteinpflaster und geteerter Straße variierendem Untergrund um den Einzug ins Finale.

Jede/r die/der genug Power in den Beinen hat und sich der Herausforderung gewachsen fühlt, kann mitmachen.
  

Werbung Impressum Datenschutz