ANZEIGE

Weltspartag am 30. Oktober 2024: Anlegen für eine gute Zukunft

Weltspartag am 30. Oktober 2024: Anlegen für eine gute Zukunft

Foto: Pixabay

26.10.2024

Menschen weltweit sparen Geld, um Vermögen aufzubauen – sei es für schlechte Zeiten, den Kauf der ersten Immobilie oder den Ruhestand

Am 30. Oktober ist Weltspartag: Hierbei wird nicht nur in Deutschland viel gespart, auch in anderen Ländern legen die Menschen gern Geld zur Seite. Ob für schlechte Zeiten, die erste eigene Immobilie oder den wohlverdienten Ruhestand. Den Wunsch, mit dem eigenen Geld Vermögen aufzubauen, teilen die Menschen aus aller Welt.


Verlängerte Öffnungszeiten und besondere Aktionen

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen zum 100. Weltspartag

Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen feiert am 30. Oktober den 100. Weltspartag in all ihren Filialen mit verlängerten Öffnungszeiten und einer Vielzahl an Aktionen für Sparer jeden Alters. Unter dem Motto,Sparen für die Zukunft betont die Bank die Bedeutung des Sparens, gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.

Angesichts der aktuellen Preisentwicklung ist Sparen wichtiger denn je. Es schafft finanzielle Sicherheit und hilft, zukünftige Herausforderungen zu bewältigen“, erklärt Petra Kalbhenn, Vorständin der VR Bank. Mit attraktiven Angeboten wie dem Wunsch Sparen-GARANT, mein Festgeld und Mitglieder Festgeld, die durch Sonderzinsen und Garantien besonders interessant sind, richtet die Bank einen speziellen Fokus auf junge Sparer und Mitglieder.

Am 30. Oktober haben alle Filialen durchgehend von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Zudem bietet die Bank in der Woche vom 28. Oktober bis zum 1. November kostenlose Münzgeldeinzahlungen für Privatkunden an. Junge Sparer sind eingeladen am Weltspartag, ihre Spardosen in den Filialen abzugeben und sich über kleine Überraschungen als Dankeschön zu freuen.

In den Filialen Oberndorf und Wächtersbach können aufgrund der anhaltenden Auswirkungen von Automatensprengungen keine Spardosen entgegengenommen werden, doch auch dort erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. In Wächtersbach wird bei Kaffee und Kuchen über den Baufortschritt der Filiale informiert, während Kinder beim Dosenwerfen, Cornhole oder Bobbycar-Rennen viel Spaß haben. Am Glücksrad winken zudem attraktive Preise.

Da die Filialen in Oberndorf und Wächtersbach derzeit eingeschränkt nutzbar sind, wird die Geschäftsstelle in Bad Soden zur zentralen Anlaufstelle der Region. Wir rechnen besonders am Nachmittag mit einem größeren Andrang', so Ryan Regan, Bereichsdirektor Kundenservice. Um die Wartezeit angenehm zu gestalten, haben wir ein buntes Programm in der Thermalstraße organisiert.“ Dort lädt Manus Coffeebike mit besonderen Kaffeekreationen zum Verweilen ein, während Kuchen und Muffins vom örtlichen Bäcker für süße Pausen sorgen. Auch für die jüngsten Gäste gibt es Spielmöglichkeiten, um die Wartezeit kurzweilig zu gestalten.

Wir freuen uns darauf, unsere Mitglieder und Kunden zum 100. Weltspartag in allen Filialen willkommen zu heißen, betont Regan abschließend. Unsere Teams stehen besonders den jungen Sparern beratend zur Seite, und unsere vielfältigen Anlagemöglichkeiten runden das Angebot an diesem besonderen Tag perfekt ab.


Mit dem Weltspartag in die Zukunft

Weltspartag 2024 bei der Kreissparkasse Gelnhausen

Alljährlich findet am 30. Oktober bei vielen Sparkassen und Banken der Weltspartag statt. In diesem Jahr ist das ein besonderer Grund zum Feiern, denn der Weltspartag wird 100 Jahre alt. Bereits seit 1924 macht er auf die wirtschaftliche Bedeutung des Sparens aufmerksam.

Unter dem Motto „Mit dem Weltspartag in die Zukunft“ lädt die Kreissparkasse Gelnhausen vom 28. Oktober bis zum 1. November zur Weltspartagswoche ein. Traditionell richten sich die Aktionen in dieser Woche an junge Familien, Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern. Gefeiert wird in allen Beratungs-Centern und Filialen zu den üblichen Öffnungszeiten. Die Filiale in Oberndorf ist am Mittwoch, 30. Oktober, zusätzlich von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Jedes Kind, das eine gefüllte Spardose mitbringt, bekommt eine Überraschung (solange der Vorrat reicht). Außerdem wartet der Luftballon-Modellierer „Käptn Ballon“ auf die kleinen Sparerinnen und Sparer. Er wird an folgenden Tagen Junge und Junggebliebene mit seinen vielen verschiedenen Ballonfiguren in seinen Bann ziehen: am Montag, 28. Oktober, von 14.00 bis 16.00 Uhr im Beratungs-Center Bad Orb sowie am Dienstag, 29. Oktober, von 14.00 bis 16.00 Uhr im Beratungs-Center Gelnhausen und am Donnerstag, 31. Oktober, von 14.00 bis 18.00 Uhr im Beratungs-Center Wächtersbach.

Die Beraterinnen und Berater der Sparkasse freuen sich auf den Besuch der Kinder mit ihren Eltern und informieren, wie modernes Sparen funktioniert, denn für die finanzielle Zukunft vorzusorgen, ist heute so sinnvoll wie damals.


Weltspartag feiert 100-jähriges Bestehen

Die Idee für diesen Tag geht auf den ersten Internationalen Sparkassenkongress (First International Thrift Congress) im Oktober 1924 zurück. Um die Menschen für den Umgang mit Geld zu sensibilisieren, riefen im Oktober Delegierte aus 27 Ländern den Weltspartag ins Leben. Beschlossen wurde während des ersten Internationalen Sparkassenkongresses unter anderem auch die Gründung des International Savings Banks Institute (heute World Savings and Retail Banking Institute).

Dabei wollte die Initiative zum Weltspartag nicht einfach nur das Sparen fördern. Im Vordergrund stand der pädagogische Aspekt, die Menschen dazu zu motivieren, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und für sich zu lernen. Vor dem Hintergrund der Finanzerziehung wollte man nicht nur die unteren Einkommensschichten erreichen, das Sparen sollte als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrgenommen werden.

Heute werden anlässlich des Weltspartags von Banken und Sparkassen vielfach Werbegeschenke verteilt, insbesondere Spardosen, Kuscheltiere, Spiele und Bücher. Dies soll als Anreiz dienen, regelmäßig die gefüllten Spardosen zur Leerung zu den Kreditinstituten zu bringen, um das Geld sinnvoll anzulegen und in seine Zukunft zu investieren.

Auch wenn Sparen heute etwas anders aussieht als früher sinnvoll war, ist und bleibt eine finanzielle Vorsorge.

Werbung Impressum Datenschutz