So kann Finanzbildung in der Familie vermittelt werden
Studien belegen, dass es beim Finanzwissen der Menschen in Deutschland noch großen Handlungsbedarf gibt. Dabei ist finanzielle Allgemeinbildung eine wichtige Grundlage für das eigenverantwortliche Handeln als Verbraucher und Wirtschaftsteilnehmer. Der Weltspartag Ende Oktober ist der beste Anlass, über seine eigenen Finanzen nachzudenken. Aber auch über diesen Jahrestag hinaus gehört der Umgang mit Geld zu unserem Alltag und erfordert eine grundlegende Finanzkompetenz. Viele Initiativen und Angebote helfen hier weiter. Das Portal www.jugend-und-finanzen.de beispielsweise gibt Tipps, wie Eltern ihren Kindern den Umgang mit Geld vermitteln können, etwa durch ein regelmäßig zugeteiltes Taschengeld.
(DJD)
100 Jahre Weltspartag
VR Bank Bad Orb-Gelnhausen feiert Weltsparwoche
Am 30. Oktober jährt sich der Weltspartag zum 100. Mal. Für die VR Bank Bad Orb-Gelnhausen ist dieser Tag traditionell ein Anlass, an die Bedeutung des Sparens zu erinnern. Denn Sparen ist und bleibt von elementarer Bedeutung für jeden Einzelnen. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bleibt Sparen wichtig bei der Bewältigung zukünftiger finanzieller Herausforderungen.
In diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit Ihnen den Gedanken des Sparens feiern. In der Weltsparwoche mit Mama, Papa, Oma oder Opa zur Bank gehen - das ist für viele Kinder, früher wie heute, immer noch etwas ganz Besonderes. Das Sparschwein am Spardosenschalter abgeben, die Münzen klimpern in der Zählmaschine - und dann der spannende Augenblick: Wie viel habe ich gespart? Als Belohnung dürfen sich die fleißigen Sparer dann noch ein tolles Geschenk aussuchen.
Der Weltspartag richtet sich nicht umsonst hauptsächlich an Kinder. In den ersten Jahren des Lebens formen sich viele Gewohnheiten, auch wirtschaftlich, die ein Leben lang erhalten bleiben, so ist es auch mit dem Umgang - mit Geld. Eltern sollten daher auf jeden Fall Zeit und Mühe darauf verwenden, ihren Kindern den Wert des Geldes und des Sparens zu vermitteln. Dazu gehört zum Beispiel, das Kind von jedem Taschengeld einen Teil zurücklegen zu lassen (90% ausgeben, 10% sparen ist etwa ein gutes Verhältnis). Sie lernen beim täglichen Umgang mit Geld dadurch, dass es sich lohnt, nicht alles Geld auszugeben, sondern für die Erfüllung eines Traumes in der Zukunft zu sparen. Auch wenn Kinder erfahren, wie lange und schwer man für Geld arbeiten muss, gehen sie sorgsamer damit um.
Auch bei Erwachsenen gilt: Für die Überprüfung der eigenen Sparanlagen ist es nie zu spät! Es gibt eine Vielzahl von Produkten, mit denen Sie Geld sparen und Vermögen aufbauen können, abgestimmt auf Ihre Sparziele und finanziellen Möglichkeiten. Mit einem Fondssparplan zum Beispiel kann auch mit kleinen Beiträgen und einer flexiblen Sparrate ein Vermögen aufgebaut werden. -
Die VR Bank Bad Orb-Gelnhausen steht Ihnen dafür auch außerhalb der diesjährigen Weltsparwoche, die vom 28. Oktober bis zum 1. November in allen Filialen der Bank stattfindet, gerne zur Verfügung.