Von Ulrike Pfeifer, unserer Expertin für den Topfgarten
Bienenfreundliches Heidekraut Mit Glocken-Heide (Erica gracilis) der Serie „Heidi’s“ schmücken Sie nicht nur Ihren Topfgarten oder Hauseingang mit leuchtenden Farben. Auch viele Bienen und andere Insekten freuen sich über die nahrhaften Blüten. Die Pflanzen sind sehr robust und blühen bis zum ersten Frost. Zur Auswahl stehen elf verschiedene Sorten, die einzeln oder in Kombination mit anderen Herbstblühern oder Gräsern in Balkonkästen, großen Töpfen oder Blumenampeln zum Einsatz kommen. Da die Erde nie ganz austrocknen darf, brauchen die Pflanzen vor allem bei regenarmer, sonnig-windiger Witterung regelmäßig Wasser.Jetzt Stecklinge schneiden Geranien, die Ihnen besonders gefallen, können Sie als Stecklinge gut über den Winter bringen. Dazu von den Pflanzen kräftige Triebe mit maximal vier Blättern schneiden. Kürzen Sie die Stecklinge sauber unter einem Blattknoten ein und stecken Sie jeden Trieb einzeln in einen kleinen Topf. Die Ableger hell platzieren, die Erde gleichmäßig feucht halten. Im kühlen Keller können Geranien im Topf überwintern. Im Frühjahr werden sie dann frisch umgepflanzt.
Kübelpflanzen: Stabile Sackkarre erleichtert den Transport
Mit bis zu 100 kg Tragkraft (50 kg auf Treppen) und extrabreiten Profilreifen lassen sich mit der robusten Sackkarre „TS 850 Offroad“ Kübelpflanzen (auch runde Töpfe), schwere Erdsäcke oder Kaminholz rückenschonend transportieren. Das platzsparend zusammenklappbare Modell ist nahezu auf jedem Untergrund einsetzbar, selbst weiche Böden sowie Stufen werden gut bewältigt. Mit höhenverstellbarem Griffbügel, um 120 € (Wolfcraft).
Nässeschutz Füßchen aus Terrakotta
Es lohnt sich, große Pflanzkübel auf Ton- Füßchen zu platzieren. Überschüssiges Gießwasser kann so stets gut ablaufen, es kommt nicht zu stauender Nässe. Auch siedeln sich deutlich weniger Insekten und Schnecken unter den Gefäßen an, die feuchte, dunkle Orte lieben. Die winterharte Terrakottaware ist in verschiedenen Ausführungen wie Vögel, Löwenköpfe, Frösche, Blätter, Rosen, Tatzen oder ganz klassisch erhältlich. Für runde Töpfe sind drei Füßchen, für eckige vier Exemplare empfehlenswert, je 4,20 € (The Golden Rabbit).
Checkliste Oktober
PFLANZEN EINWINTERN
Alle frostempfindlichen Kübel pflanzen gehören rechtzeitig ins Winterquartier. Pflanzen vorher unbedingt auf Krankheits- und Schädlingsbefall untersuchen.
TÖPFE ZUSAMMENRÜCKEN
Um im Freien überwinternde Pflanzen nicht zu sehr der Nässe auszusetzen, rückt man die Töpfe an einem regen-geschützten Platz an der Hauswand zusammen. So sind sie auch vor herbstlichen Sturmböen sicher.
ZWIEBELBLUMEN PFLANZEN
Gefäße mit gutem Wasserablauf mit Erde füllen, Zwiebeln möglichst tief pflanzen, angießen. Töpfe geschützt aufstellen.
MELONENBIRNEN ERNTEN
Pepinos, die wunderbar in Ampeln gedeihen, sind im Spätsommer und Herbst erntereif. Die grüne Schale färbt sich dann gelb mit violetten Streifen.