Fachgeschäfte und kompetente Unternehmen / Feuerwehrneubau vor der Zielgeraden
Dass nicht nur die Gelnhäuser Innenstadt für Besucher einiges zu bieten hat, zeigt sich in den beiden Stadtteilen Haitz und Höchst. Bereits vor vielen Jahrhunderten geschichtlich erwähnt, findet sich in Haitz und Höchst heute ein vielseitiges Angebotsspektrum für die Bürger und ihre Besucher wieder – von verschiedenen Dienstleistungsangeboten, beispielweise rund ums Fahrzeug, über heimische Geschäfte wie die Backstube oder den Nahversorger, den lokal ansässigen Blumenladen bis hin zum Frisör des Vertrauens. In Haitz und Höchst erhalten Interessierte ein abwechslungsreiches Angebot, aus dem sie auswählen können.
Kompetente Unternehmen, heimische Geschäfte und Vertreter vor Ort
Dabei treffen in den beiden Gelnhäuser Stadtteilen in vielen Bereichen Tradition und Handwerk auf Moderne. Wer zwischen seinem Beruf und dem stressigen Alltag auf die Schnelle noch etwas erledigen möchte, braucht hierfür nicht extra in die Innen- oder die nächstgrößere Nachbarstadt fahren, sondern findet vor Ort mit Sicherheit den passenden Ansprechpartner oder das passende Geschäft für seine Anliegen und Fragen. So lassen sich beispielsweise bei der heimischen Bäckerei vor Ort frische sowie regionale Produkte erwerben, die mit viel Herzblut auch noch selbst hergestellt werden. Kleine Leckereien locken die Besucher in die gute Stube und führen einmal mehr auf, wie wichtig kleine Handwerksbetriebe noch sind. Zusätzlich erhalten Sie eine vielseitige Auswahl an deftiger Hausmannskost, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Mit einer großen Auswahl an Produkten aus der Heimat punktet der nächste Nahversorger, der in seinem Sortiment immer etwas für Ihren Geschmack in petto hat. Hat Ihr Fahrzeug einen Schaden erlitten oder soll nur gewartet werden? Dann finden Sie im lokal ansässigen Autohaus die passende Werkstatt mit qualifizierten Ansprechpartnern, die Ihnen zur Seite stehen. Dabei greifen die Inhaber auf Erfahrung und Expertise zurück, um Ihnen schnellstmöglich die passende Lösung zu präsentieren – damit Sie stets mobil bleiben. Auch beim Thema Autokauf wird Ihnen hierbei mit einem Lächeln weitergeholfen. Liebevoll hergestellte Taschen aus schönen Stoffen finden Sie in Ihrer Boutique. Gönnen Sie sich ein neues, schönes Accessoire und starten Sie strahlend in den goldenen Herbst. Auch Nähkurse können Sie dort besuchen – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Im lokalen Blumenlädchen decken Sie sich mit frischen Sträußen ein, die extra für Sie gesteckt werden. Oder aber Sie entscheiden sich für eine neue Grünpflanze, die künftig einen Ablageplatz in den eigenen vier Wänden zieren wird. Mit einem Besuch beim Frisör runden Interessierte einen entspannten Einkaufstag in Haitz und Höchst ab. Lassen Sie sich verwöhnen – von Kopf bis Fuß. Experten rund um moderne Haarschnitte, frische Farbtechniken und stilvolle Frisuren beraten Sie gerne und geben Tipps und Tricks für zu Hause mit.
Egal, ob Sie eine der vielen Servicedienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, in Ruhe eine kleine Shoppingtour planen und entspannt einkaufen gehen möchten: Die Unternehmen, Geschäfte und Vertreter vor Ort freuen sich auf Ihren Besuch in Haitz und Höchst.
Kleines Richtfest am neuen Feuerwehrstützpunkt
Dass es auch bei den Bauprojekten positiv vorangeht, zeigt der Neubau der beiden Freiwilligen Feuerwehren Haitz und Höchst, die dann künftig zur Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen Ost verschmelzen. Mittlerweile stehen die Arbeiten vor der Fertigstellung, wie Höchsts Ortsvorsteher Christian Litzinger berichtet. Die Malerarbeiten sind abgeschlossen, Elektro-, Fliesen- und Schreinerarbeiten befinden sich auf der Zielgeraden. Für die Kalenderwochen 42 und 43 sind die Außenarbeiten geplant. Ein kleines Richtfest am Freitag, 22. Oktober, um 18 Uhr wird das neue Gebäude entsprechend einweihen. Die Feuerwehr und ebenso der Ortsbeirat freuen sich riesig auf die neue Wehr, so Litzinger.
Auch das Vereinsleben soll diesen Herbst und Winter wieder zunehmend aufleben in Höchst. Am19. Dezember plant derMusikverein Höchst sein Adventsspielen am Dorfbrunnen, am 29. Dezember dann plant der TSV Höchst sein Wildschweingrillen am Dorfgemeinschaftshaus. Immer unter der Voraussetzung, dass es coronabedingt möglich ist. Man spüre deutlich, dass das „normale Leben“ langsam wieder an Fahrt aufnehme und vor allem die Vereinswelt wieder in den „normalen Betrieb“ wechsle und bereits für das Jahr 2022 mit den Planungen beginne. Für die Höchster stünde einiges an: Zweimal mussten die Kerb und das Backfest ausfallen. Auch auf den Starkbieranstich musste verzichtet werden. Das ein oder andere Jubiläum konnte nicht entsprechend gefeiert werden. Für das kommende Jahr hoffen alle Beteiligten darauf, die Events und Veranstaltungen wieder anzubieten.
So sehen es auch die Verantwortlichen im Haitzer Stadtteil, die sich ebenso wie ihre Höchster Nachbarn gerade durch ein aktives Vereinsleben auszeichnen und den Zusammenhalt in ihrer Ortschaft feiern. (jad)