Kerb und Nachkerb der Fußballer sowie Oktoberfest der Feuerwehr stehen an
Am 14., 15. und am 29. Oktober wird in Rothenbergen ausgiebig gefeiert. An diesen Daten laden die Fußballer der Germania beziehungsweise die örtliche Feuerwehr zu ihren Kerbveranstaltungen ein.Am Freitag, 14. Oktober, ab 18.30 Uhr, feiert der FC Germania Rothenbergen seine traditionelle Kerb. An diesem Abend eröffnet die zweite Mannschaft gegen Mernes und anschließend die erste Mannschaft gegen Altenmittlau das Fest. Anstoß des ersten Spiels ist um 18.30 Uhr, das zweite Spiel wird um 20.15 Uhr angepfiffen. Nach dem sportlichen geht es langsam in den gemütlichen Teil über, der einiges zu bieten hat. Ab 19.30 Uhr gibt es Gegrilltes und für Getränke ist natürlich auch bestens gesorgt. Die Feier findet im und um das Sportheim sowie im Biergarten auf dem Sportgelände statt. „Drücken wir uns alle die Daumen, dass das Wetter mitspielt und die Zahlen bezüglich Corona es zulassen“, teilt die Germania mit.
Den Abschluss der Fußballerkerb feiert der Verein zwei Wochen später, am Samstag, 29. Oktober, mit der Nachkerb. Dann wird die erste Mannschaft ab 16 Uhr ihr Spiel gegen Mittel-Gründau austragen. Ab 18 Uhr ist für das leibliche Wohl gesorgt. Es wird Haxen und Rippchen geben, allerdings nur auf Vorbestellung bis zum 23. Oktober. Die Bestellungen nehmen Ralf Eiler und Petra Finnern entgegen. Die Feier findet im Sportheim statt und der Vorstand bittet um Beachtung der dann allgemein geltenden Corona-Regeln.
Das beliebte Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen findet am Samstag, 15. Oktober, statt. Um 15.30 Uhr wird der Kerbbaum an der Jahnstraße mit musikalischer Begleitung des Stammorchesters der Feuerwehr abgeholt. Alle Abteilungen der Feuerwehr sowie alle teilnehmenden Vereine sind dazu eingeladen, den Kerbumzug zu begleiten. Gegen 16 Uhr findet am Dorfgemeinschaftshaus das Baumaufstellen mit dem Fassanstich statt. Das Schubkarrenrennen, auf das sich nicht nur die beteiligten Mannschaften, sondern auch die Rothenberger Bevölkerung freuen, findet auf der dann für den Verkehr gesperrten Frankfurter Straße vor dem Dorfgemeinschaftshaus statt. Wer aber nun meint, der Wettkampf sei mit dieser Disziplin abgeschlossen, hat sich getäuscht,denn es gibt noch weitere Wettkämpfe, auf die an dieser Stelle noch nicht näher eingegangen werden soll, damit der Überraschungseffekt erhalten bleibt.
Zur Stärkung der Gäste stehen Speisen und Getränke nach bayrischer Art bereit.Für alle Tanzfreudigen sowie Freunde der Blasmusik spielt ab circa 17 Uhr das vereinseigene Blasorchester der Rothenberger Wehr, das gegen19 Uhr vom Musikverein Rieneck abgelöst wird. Der Eintritt ist frei. Gegebenenfalls geltende Corona-Schutzmaßnahmen werden umgesetzt. (re/pfz)