ANZEIGE

Markttreiben, Theater und Musik

Markttreiben, Theater und Musik
08.10.2022

Steinau feiert rund um den Kumpen vom 14. bis 16. Oktober

Seit mehr als 730 Jahren gibt es nun schon den Steinauer Katharinenmarkt als einer der ältesten Traditionsmärkte im oberen Kinzigtal. Mit dem Katharinentag begann im Mittelalter die Zeit des Advents und so stellte für die Steinauer der „Kathreimoart“ einst die letzte Möglichkeit, vor den speziellen Weihnachtsmärkten noch Geschirr, Kleidung oder Werkzeuge zu erwerben. Durch diese Bedeutung hat er sich als einer der ältesten Märkte im oberen Kinzigtal bis heute erhalten.Von Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Oktober, wird drei Tage lang gefeiert mit Musik und Gesprächen, Händlerständen, Fahrgeschäften sowie ausreichend Speis und Trank im Festzelt sowie auf dem Festgelände, das im historischen Altstadtkern sowie auf der Mauerwiese eingerichtet wird. In enger Zusammenarbeit mit Steinauer Vereinen und den Katharinenmarkt-Handwerksmeistern wurde ein attraktives Programm für die Markttage zusammengestellt. Marktmeister 2022 ist Sebastian Buch. Eine Neuerung gab es im 21. Jahrhundert. Da der Katharinenmarkt zunehmend mit den modernen Weihnachtsmärkten in der Region konkurrieren musste, wurde entschieden, den Markt ab 2012 auf den dritten Sonntag im Oktober zu verlegen. Eine gute Entscheidung, wie sich herausgestellt hat, denn der Markt erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Besuchern aus nah und fern und keiner von ihnen möchte diese lieb gewonnene Tradition missen.

An allen Tagen herrscht reges Markttreiben mit Fahrgeschäften, Krammarkt und Verpflegungsständen.

Fassbieranstich, Musik und Theater

Den Auftakt zum diesjährigen Marktgeschehen macht am Freitag, 18 Uhr, der Lampionumzug. Die Aufstellung der Zugteilnehmer findet um 17.30 Uhr in der Poststraße statt. Musikalisch umrahmt wird das Ganze durch den Fanfarenzug Barbarossa Gelnhausen. Man darf sich jetzt schon auf einen traditionellen Baustein des Festes freuen: Auf dem Marktplatz Kumpen werden die Handwerksmeister mit allen das Kathreimoatslied anstimmen, dem übrigens in jedem Jahr eine neue Strophe hinzugefügt wird. Ebenfalls um 18 Uhr darf man sich auf ein Platzkonzert auf dem Kumpen durch den Musikverein Germania Steinau freuen.

Um 18.30 Uhr erfolgt dann die offizielle Markteröffnung auf dem Kumpen durch Bürgermeister Christian Zimmermann und die Katharinenmarktmeister, wiederum musikalisch flankiert durch den Musikverein Germania und den Fanfarenzug Barbarossa Gelnhausen.

Mit Spannung erwartet wird auch der Fassbieranstich im Festzelt Mauerwiese, der für 19.30 Uhr vorgesehen ist. Mit gekonnten Schlägen wird Bürgermeister Christian Zimmermann unter den wachsamen Augen der Katharinenmarktmeister das Bier zum Fließen bringen.

Um 20 Uhr geht es weiter im Programm mit dem Gastspiel des Theaters Lakritz, Berlin, im Theatrium. Mitgebracht haben sie das Stück „Gepflegt entgleisen mit Nikki und Clarissa“ (mit einem Weltstar auf Tour kann es ziemlich anstrengend sein). Tickets sind an der Abendkasse für 18 Euro bzw. ermäßigt für zwölf Euro erhältlich.

Klassik-Rock und Pop beherrschen das Geschehen um 20.30 Uhr im Festzelt Mauerwiese. Zu Gast ist die Band „BackYard28 – the Band“. Der Eintritt beträgt drei Euro und ist an der Abendkasse zu entrichten.

Igel und Hase und schottischer Sound

Am Samstag gibt es jede Menge zu besprechen. Dabei muss aber keiner Hunger oder Durst erleiden. Ab 15 Uhr sind alle demnach ins „Babbelkaffee“ mit Kaffeetafel in der Katharinenkirche eingeladen. Das Ganze geht bis 18 Uhr und wird mitgestaltet vom Geschichtsverein Steinau, Koni Merz und den „Bänkelsängern“.

Um 15 Uhr ist wieder das Theater Lakritz im Theatrium zu Gast und hat diesmal das Stück „Hase und Igel“ mitgebracht. Die Handlung: Eine Märchenerzählerin plaudert aus dem Nähkästchen über die Geschichte rund um das Wettrennen vom Hasen und dem Igel. Der Eintritt beträgt acht Euro an der Tageskasse und ermäßigte Tickets kosten sechs Euro.

Von 17 bis 18.30 Uhr darf man sich auf einen Sound einstellen, den man sonst nur dem englischsprachigen Raum zuordnen würde. „The Royal Scots Pipes & Drums KF Fliedern“ bieten den Besuchern mit ihrer Pipe- und Drum-Music ein musikalisches Schmankerl, das sie so schnell nicht vergessen werden.

Was wäre ein solcher Samstagabend beim Katharinenmarkt ohne eine Partyband, die am Abend im Festzelt die Stimmung noch mal ordentlich anheizt? „Rio Live“ lautet der Name der vielversprechenden Partyband, die sich ab 20.30 Uhr im Festzelt Mauerwiese genau das vorgenommen hat. Die Tickets kosten sechs Euro an der Abendkasse.

Markttreiben, Theater und Musik-2

Steinauer Erbsensuppe

Am Sonntag, 16. Oktober, 10 Uhr, wird ein Gottesdienst im Festzelt Mauerwiese abgehalten. Eine Stunde später ist das Festzelt Versammlungsort für die Besucher, die sich hier zum Frühschoppen einfinden werden. Für den musikalischen Rahmen sorgt diesmal der Musikverein Germania Steinau.

Da heißt es durchhalten bis zum Mittag, denn ab 12 Uhr gibt es eine leckere Erbsensuppe mit Würstchen und Brot nach Steinauer Geheimrezept im Festzelt Mauerwiese. Das lässt sich so mancher bestimmt nicht zweimal sagen und sorgt schon jetzt dafür, dass die Küche zu Hause an besagtem Sonntag doch lieber kalt bleibt.

Um die Mittagszeit, um 13 Uhr, haben sich die „Biertran Sportler“ im Festzelt angesagt. Wer jetzt schon an Athleten mit Bierkrügen statt Hanteln denkt, der liegt definitiv falsch. Hierbei handelt es sich um eine Kapelle, die den ultimativen Mix aus traditioneller Blasmusik, aktuellen Partyhits und jeder Menge Spaß mitbringt.

Um 15 Uhr gibt sich die Gitarrengruppe Hintersteinau ein Stelldichein im Festzelt. Und noch ein Hinweis für alle Naschkatzen zum Schluss: Wer es lieber ein wenig süßer mag oder gar nach der Erbsensuppe noch ein wenig Hunger verspürt, der kann bereits ab 11 und bis 17 Uhr im Festzelt Mauerwiese an der Kaffeetafel Platz nehmen und leckere Kuchen kosten.

Während des gesamten Marktes sind die Parkplätze für die Besucher der Stadt ausgewiesen, also bitte auf die entsprechende Beschilderung achten. (el)

Werbung Impressum Datenschutz