ANZEIGE

Planungsauftrag für Marktplatz vergeben

Planungsauftrag für Marktplatz vergeben

Foto: Ziegler

04.09.2021

Ein weiterer wichtiger Schritt wurde laut Bürgermeister Roland Weiß getan

Die Stadt Bad Orb wurde im November 2018 in das Förderprogramm „Aktive Kernbereiche in Hessen“ (jetzt: „Lebendige Zentren“) aufgenommen. In einem ersten Schritt wurde für das Fördergebiet „Kernbereich Bad Orb“ ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) als Grundlage für die lebendige und vielfältige Entwicklung des Kernbereichs erarbeitet. In den nächsten zehn Jahren sollen die im ISEK enthaltenen Einzelmaßnahmen umgesetzt werden.

Die Neugestaltung des Salinenplatzes hat begonnen

Eine im Jahr 2021/22 umzusetzende Einzelmaßnahme stellt die Umgestaltung des Marktplatzes der Kurstadt Bad Orb als zentraler Platz des Fördergebietes dar. Der Marktplatz befindet sich im nördlichen Teil der historischen Altstadt Bad Orbs. Unmittelbar am Marktplatz sind im Erdgeschoss Einzelhandelsbetriebe und gastronomische Betriebe mit Außenbestuhlung vorhanden, die zu dessen Belebung beitragen. Grundsätzlich verfügt der Marktplatz mit Marktbrunnen und Zunftbaum sowie den historischen Gebäuden über ein hohes Potenzial zur Schaffung von Aufenthaltsqualität. Die ungeordnete Bepflasterung des Platzes sowie die uneinheitliche Bestuhlung der Außengastronomie führten jedoch zu einer unruhigen Wahrnehmung des Marktplatzes. Neben attraktiven Sitzmöglichkeiten fehlt es zusätzlich an Begrünung. Die Funktion als zentraler Treffpunkt in der Altstadt Bad Orbs wird durch den Marktplatz derzeit nur in geringem Maße erfüllt. Die Nutzung des Platzes wird aufgrund des Durchgangsverkehrs auf der Hauptstraße und dem vorhandenen ruhenden Verkehr beeinträchtigt. Im Gesamten fehlt es der Platzgestaltung des Marktplatzes an Aufenthalts- und Verweilqualität. Diese soll durch die Umgestaltung und gestalterische Aufwertung des Marktplatzes erhöht werden.

Durch die Umgestaltung des Marktplatzes soll die öffentliche Platzfläche, neben einer Erhöhung der Aufenthalts- und Verweilqualität, zugunsten mobilitätseingeschränkter Personen barrierefrei ausgebildet werden und eine Verbesserung der kleinklimatischen Verhältnisse durch Entsiegelung, Verschattung und Verdunstung durch die Herstellung von Grünstrukturen erfolgen. Aufgrund vergaberechtlicher Vorschriften wurde ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt, auf dessen Grundlage mit Schreiben vom 08.06.2021 fünf Planungsbüros zur Angebotsabgabe aufgefordert wurden. Fünf Planungsbüros haben ein gültiges Angebot abgegeben.

Zur Beurteilung der Angebote und zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit und Qualität wurden gemäß der Angebotsaufforderung Wertungskriterien herangezogen. „Der Planungsauftrag wurde vergeben und wir sind alle gespannt auf die Planungen!“, sagt Bürgermeister Roland Weiß abschließend. 
 

Werbung Impressum Datenschutz