Mit Ponyreiten, Dudelsäcken und Stockbrot unterm Tannenbaum bietet der Markt Attraktionen für die Familie. Weitere Highlights sind Auftritte des Musikvereins Euterpe Niedermittlau, der Auwiesenschule uvm.
Für den ersten Adventssonntag, 1. Dezember, laden die ortsansässigen Vereine wieder herzlich zum Weihnachtsmarkt in Niedermittlau ein. Der stimmungsvolle Tag rund um den Hof der Alten Schule im Dorfzentrum beginnt um 10.30 Uhr mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst, musikalisch begleitet von der „Hasselrother Hausmusik“. Bürgermeister Matthias Pfeifer wird den Markt um 11.30 Uhr offiziell eröffnen. Im Anschluss singen die Kita-Kinder Weihnachtslieder und der Tannenbaum darf geschmückt werden. Ab 12 Uhr können Kinder vor dem Euterpe-Vereinsheim auch dieses Mal wieder Ponyreiten.
In der Bürgerbegegnungsstätte „Alte Schule“ wartet ein abwechslungsreiches Programm auf die kleinen Besucher des Niedermittlauer Weihnachtsmarktes mit einer Märchenvorlesung und Kinderschminken. Auch für die musikalische Unterhaltung von Groß und Klein ist bestens gesorgt: Um 15 Uhr erzeugt der Musikverein Euterpe Niedermittlau mit stimmungsvoller Blasmusik festliche Klänge.
Das Weihnachtsliedersingen der Auwiesenschule folgt dann von 16.15 bis 16.45 Uhr. Die Jagdhornbläser geben den „Adventszauber“ von 17 bis 17.30 Uhr zum Besten; später am Abend, von 18.45 bis 19.30 Uhr, bringen die “Spessart Highlanders“ mit Dudelsäcken eine besondere Note in den Markt.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Gäste können sich auf deftigen Mutzbraten, Brat, Rinds- und Currywurst, Pommes und Brezeln freuen. Die Feuerwehr serviert warme Fleischwurst und Käsespätzle, während die Jugendfeuerwehr Crêpes und Fischbrötchen offeriert. Das Jugendrotkreuz bietet Stockbrot, Popcorn und Maronen an, und am DRK-Stand erwartet die Besucher eine herzhafte Pilzpfanne. Gulaschund Kartoffelsuppe serviert die Festgesellschaft Niedermittlau.
Glühwein in verschiedenen Sorten und Kinderpunsch sorgen für wohlige Wärme in der Adventskälte. Auch weitere süße Genüsse dürfen nicht fehlen: Waffeln und eine feine Crème brûlée laden zum Naschen ein, und ungewöhnlichere Heißgetränke wie Apfelwein und Heidelbeerglühwein sorgen ebenfalls für eine festliche Stimmung.
Die handwerklich und kreativ gestalteten Stände bieten besondere Geschenkideen und Dekorationen für die Adventszeit. Von Holzarbeiten und Weihnachtsdeko bis hin zu Honig, Kerzen und Schmuck gibt es viele kleine Kostbarkeiten zu entdecken.
Durch den Tag begleiten wird die Gäste der Moderator Samuel Maniura. Um 17.30 Uhr wird dann der Nikolaus erwartet, der den jungen Besuchern mit kleinen Überraschungen eine Freude machen wird. Der Niedermittlauer Weihnachtsmarkt endet gegen 21 Uhr.