Besucher können sich am 15. Dezember auf 24 Holzbuden, ein Kinderkarussell, einen Streichelzoo und viele handgemachte Geschenke freuen
Traditionell zum dritten Advent am Sonntag, 15. Dezember, werden in der Nebenstraße in Gondsroth wieder 24 geschmückte Holzbuden für den 31. Benefiz-Weihnachtsmarkt aufgebaut. Ausgerichtet wird der Markt von dem im Jahre 1991 gegründeten Weihnachtsmarktverein aus dem Hasselrother Ortsteil, mit Unterstützung der ortsansässigen Vereine und interessierten Gewerbetreibenden. Die Planung und Organisation des Markts sind in vollem Gange.
Die Verantwortlichen hoffen wegen des guten Zwecks auf einen regen Besuch des Weihnachtsmarktes, der am dritten Adventssonntag um 11 Uhr seine Pforten öffnen wird. Bürgermeister Matthias Pfeifer wird den Markt gemeinsam mit der Vorsitzenden des Gondsrother Weihnachtsmarktvereins, Ramona Eichhorn, um 11.30 Uhr offiziell eröffnen. In diesem Rahmen erfolgt auch die Spendenübergabe an die Empfänger des Erlöses aus dem „Hexenfeuer“ 2024: die Arbeitsgemeinschaft Hospiz Hanau.
Im Anschluss wird Eichhorn den diesjährigen Spendenbegünstigten vorstellen, dem der Erlös des Weihnachtsmarktes 2024 zugute kommen wird: das Projekt Wohnfreu(n)de Nidderau“ in Windecken. Die Verantwortlichen des Vorhabens haben das Ziel, sechs jungen Erwachsenen im Alter von 24 bis 27 Jahren mit verschiedenen Behinderungen eine inklusive Wohngemeinschaft zu ermöglichen, wo sie so eigenständig wie möglich ihr Leben gestalten können. Für die Betreuung sind die sechs Mütter der „Interessen- und Auftraggeber-Gemeinschaft Wohnfreu(n)de“ bemüht, geeignete und speziell auf behinderte Menschen geschulte Pflegekräfte zu finden.
Das Haus, in dem die jungen Leute leben, wird von einem Ehepaar zur Verfügung gestellt, das selbst einem Sohn dort ein Zuhause geben will. Das Erdgeschoss ist bereits behindertengerecht umgebaut, das erste Obergeschoss muss noch angepasst werden. Es werden Möbel benötigt und gemeinsame Ausflüge der sechs jungen WG-Bewohner sollen gestaltet werden.
In den weihnachtlich geschmückten Buden im Gondsrother Ortskern wird es am dritten Advent ein reichhaltiges Angebot an Spiel- und Strickwaren, Holzarbeiten, Weihnachtsartikeln und Bastelsachen geben, um nur einige Beispiele zu nennen. Für das leibliche Wohl werden wieder die heimischen Vereine bestens sorgen.
Ergänzt wird das weihnachtliche Angebot an den Ständen durch ein Kinderkarussell, einen Streichelzoo mit Schafen und einen Weihnachtsbaumverkauf. Auch die musikalischen Beiträge werden in gewohnter Weise dargebracht. Der Nikolaus wird die Kinder um 15.30 Uhr besuchen, um kleine Geschenke zu verteilen.
Seinen besonderen Reiz versprüht der Markt aber erst, wenn es dunkel wird und Tausende Lichter die Nebenstraße in einem warmen Licht erscheinen lassen. Der Vorstand sowie die Mitglieder des Gondsrother Weihnachtsmarktvereins freuen sich auf einen erfolgreichen Markt 2024 sowie über viele neugierige Besucher.
Dritter Hasela-Weihnachtsmarkt
CMS-Pflegewohnstift in Neuenhaßlau lädt für Samstag, 14. Dezember, ein
Der CMS-Pflegewohnstift Hasselroth veranstaltet am Samstag, 14. Dezember, von 12 bis 19 Uhr seinen dritten Hasela-Weihnachtsmarkt auf dem Gelände an der Lahnstraße 1 in Neuenhaßlau. Die Besucher erwarten diverse Verkaufsstände, etwa mit Selbstgebasteltem von den Bewohnern des Stifts, ein Karussell für die Kinder sowie leckere Speisen wie Bratwurst und eine große Getränkeauswahl, darunter natürlich auch Glühwein. Der Erlös des Marktes geht dieses Jahr an die Reservistenkameradschaft Hasselroth und das Projekt Pfötchen.