Am 6. und 7. Mai 2023 geht es rund auf der Rennstrecke „Am Idel“ - auf der schönen Natur-Motocross-Strecke in Kassel findet die zweite Runde der MSR Meisterschaft 2023 statt
Am Samstag, 6., und am Sonntag, 7. Mai, ist es endlich soweit – „Motocross am Idel“ in Kassel. Der Motorsportclub (MSC) Kassel/Spessart präsentiert zwei Tage Motocross pur auf der Rennstrecke am Idel. Auf der schönen Natur-Motocross-Strecke in Kassel findet die zweite Runde der MSR Meisterschaft 2023 statt und wie gewohnt wird die Veranstaltung eines der Highlights der Saison bilden.
Neben spannendem Racing in Leistungsklassen von 50 bis 450 Kubikzentimeter erwartet die Besucher eine tolle Veranstaltung. Das Highlight des Wochenendes bildet sicherlich die Klasse MSR-Masters, in der in zwei Wertungsläufen um Punkte gefahren wird. Der MSC Kassel bittet die Besucher die Beschilderung zur Anfahrt und zu den Parkplätzen zu beachten, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Los geht es am Samstag, 6. Mai, um 8.30 Uhr mit den Trainingsläufen. Um 13 Uhr heißt es dann „ready to race“ für die Klasse MX1 National. Der Rennsonntag startet um 9 Uhr mit den Trainingsläufen. Das Startgatter zum ersten Rennen fällt um 13 Uhr für die MSR MX2-Klasse.
Insgesamt kann man sich auf hochkarätige Rennen freuen, da sich in der laufenden Saison wieder über 400 Fahrer für die Rennserie Motor-Sport-Ring eingeschrieben haben. Für den MSC Kassel sind in fast allen Klassen Fahrer am Start und versuchen wertvolle Meisterschaftspunkte zu holen. Für ein besonderes Feeling sorgen seit Jahren die außergewöhnlich vielen Zuschauer, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen und die Fahrer lautstark durch den Wald zu Höchstleistungen anfeuern.
Der Eintritt kostet 10 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder/Jugendliche und gilt für das gesamte Wochenende. Wie gewohnt wird es neben der tollen Atmosphäre auch eine sehr freundliche Gastronomie und ein breites Rahmenprogramm für Zuschauer, Helfer und Fahrer geben. Auch der After-Race-Rock am Samstagabend findet in diesem Jahr wieder statt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf www.msc-kassel.de – und auf https://blog.msr-motox.de/ mehr zur Rennserie.
Tipp: Motocross Fachsimpelei
Im Motocross-Sport werden oft viele Abkürzungen und Fachbegriffe verwendet, die für manchen völlig unverständlich sind. Daher versuchen wir hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Motocross und MX – für den Begriff Motocross wird meist die Abkürzung MX gewählt. Hubraumklassen / MX2 / MX1 – bei den Jugendklassen wird der Hubraum, also die Größe und damit Stärke des Motors, in ccm (Kubikzentimeter) angegeben. Hier gibt es typischerweise Motoren mit 50 ccm, 65 ccm und 85 ccm. Bei den kleinsten Klassen wird auch elektrisch gefahren, bei den größeren haben die Verbrenner noch die Nase vorn. Bei den Hubraumklassen ab 125 ccm spricht man von MX2- oder MX1-Motorrädern. MX2-Motorräder haben typischerweise einen 125 ccm 2-Takt-Motor oder einen 250 ccm 4-Takt-Motor. Die Leistung der Motoren liegt bei rund 45 PS.
MX1-Motorräder haben meist 2-Takt-Motor mit 250 ccm oder einen 4-Takt-Motor mit 450 ccm. Die Leistung liegt bei rund 60 PS.
Es sind laut Reglement zwar auch größere Hubräume erlaubt, diese kommen jedoch in der Praxis kaum zur Anwendung. Hintergrund ist, dass man die erhoffte Mehrleistung mit größerem Motorengewicht und schlechterem Handling des Motorrades erkauft.