ANZEIGE

Länderübergreifende Freundschaften geschlossen

Länderübergreifende Freundschaften geschlossen

Die Teilnehmer der Bürgerbegegnung 2009 in Frankreich präsentieren das neu gestaltete Wappen mit den Verschwisterungssymbolen der drei Gemeinden.

24.08.2020

Bürgerbegegnung mit den Freigerichter Partnerkommunen findet erst im kommenden Jahr statt

Die Geschichte der Gemeinde Freigericht ist auch die Geschichte einer jahrzehntelangen länderübergreifenden Freundschaft mit den beiden Partnerkommunen Saint Quentin-Fallavier in Frankreich und Gallicano nel Lazio in Italien. Jährlich treffen sich Menschen aus den drei Ländern bei den Bürgerbegegnungen an Pfingsten. Im Jahr ihres 50. Geburtstages hätte Freigericht 2020 Gastgeberin sein sollen. Bedingt durch die Corona-Pandemie kann das Treffen erst im kommenden Jahr stattfinden. Abgebrochen ist der Kontakt zu den Freunden dennoch nicht, die gemeinsam auf viele bewegende Treffen zurückblicken können. 2009 haben die Teilnehmer der Bürgerbegegnung in Frankreich sogar ein eigenes Wappen mit Symbolen der Verschwisterung entworfen.Gemeinsamkeiten zu erkennen und Unterschiede verstehen zu lernen, dieses Ziel haben die Komitees der Partnergemeinden mit zahlreichen Projekten, Workshops, Wanderungen und Ausflügen verfolgt. Im Vordergrund stand dabei stets der europäische Gedanke. Ein besonders schönes Beispiel hierfür ist das gemeinsame Wappen, das die Teilnehmer bei der Bürgerbegegnung 2009 in Frankreich gestaltet haben. Pate für die Symbole des Wappens standen Besonderheiten aus den drei Kommunen.

Im oberen rechten Teil des Wappens ist beispielsweise die Ponte Lupe von Gallicano nel Lazio zu sehen, die ein Teil eines römischen Aquädukts ist und im Jahr 144 vor Christus erbaut wurde. Ursprünglich war es 91 Kilometer lang und diente dazu, Wasser zum Kapitol in Rom zu transportieren. Der Delfin stammt aus dem Wappen Saint-Quentin-Fallaviers und symbolisiert die Zugehörigkeit der französischen Gemeinde zum einstigen Dauphiné (Delfinat). Dabei handelt es sich um eine historische Landschaft im Südosten Frankreichs, die zwischen Rhône und italienischer Grenze liegt. Für die Gemeinde Freigericht stand das hessische Landeswappen mit demLöwen Pate. „Bembel“ und „Geripptes“ symbolisieren das „hessische Nationalgetränk“, den Apfelwein.

Ein Zeichen, das alle drei Kommunen verbindet, ist der Hahn. Der Name Gallicano leitet sich vom lateinischen „gallus canit“ ab, was so viel heißt wie „Dder Hahn kräht.“ Natürlich ist der Hahn das Symbol Frankreichs. Doch der Vogel ist auch in der Mitte des alten Freigerichter Wappens zu sehen – eine Verbindung, die zu Beginn der Verschwisterung wohl noch niemand im Auge hatte.
   

Werbung Impressum Datenschutz