Leseland Hessen: Iris Wolff stellt neuen Roman in Neuses vor
Ein Kulturgenuss der besonderen Art wartet im Oktober auf die Besucher der Mehrzweckhalle Neuses. Gemeinsam mit dem Kunst- und Kulturverein Kaleidoskop lädt die Gemeinde Freigericht im Jahr ihres 50. Geburtstages zu einer Lesung mit Iris Wolff ein. Die Freiburger Autorin stellt am Sonntag, 18. Oktober, ihren neuen Roman „Die Unschärfe der Welt“ vor. Beginn ist um 15.30 Uhr, Einlass ist ab 15 Uhr.
Im Roman stellen sich Florentine und Hannes die Frage, ob sie den beiden jungen Reisenden auch dann ihre Tür geöffnet hätten, wenn sie geahnt hätten, welche Rolle der Besuch aus der DDR im Leben der Banater Familie noch spielen wird. Weiterhin fragt sich Samuel, ob er seinem besten Freund Oz auch dann rückhaltlos beigestanden hätte, wenn er das Ausmaß seiner Entscheidung überblickt hätte? In „Die Unschärfe der Welt“ verknüpft Iris Wolff die Lebenswege von sieben Personen, sieben Wahlverwandten, die sich trotz Schicksalsschlägen und räumlichen Distanzen unaufhörlich aufeinander zubewegen.
So entsteht vor dem Hintergrund des zusammenbrechenden Ostblocks und der wechselvollen Geschichte des 20. Jahrhunderts ein großer Roman über Freundschaft und das, was wir bereit sind, für das Glück eines anderen aufzugeben. Kunstvoll und höchst präzise lotet die Freiburger Autorin die Möglichkeiten und Grenzen von Sprache und Erinnerung aus – und von jenen Bildern, die sich andere von uns machen.
Nach der Vorstellung des neuen Romans erörtert die Autorin das Buch mit den Zuhörern. Für Besucher besteht die Möglichkeit, ein Exemplar zu erwerben und dieses von Iris Wolff persönlich signieren zu lassen. Eine Bewirtung bei der Veranstaltung wird es nur geben, wenn die aktuelle Situation rund um das Coronavirus dies zulässt. Sollte eine Bewirtung nicht möglich sein, können Besucher eigene Getränke und Speisen mitbringen. Weitere Informationen erfolgen rechtzeitig in der Presse.
Die Veranstalter vom Kunst- und Kulturverein Kaleidoskop und der Gemeinde Freigericht freuen sich auf interessierte Besucher und einen literarischen Nachmittag mit der Autorin aus Freiburg.
Der Eintritt ist frei. Platzreservierungskarten können ab Mittwoch, 9. September, unter Telefon 06055/916117 im Freigerichter Rathaus gebucht werden. Eine Ausgabe von Platzreservierungskarten am Veranstaltungstag ist aufgrund der geltenden Regeln zur Eindämmung des Coronavirus nicht möglich.