ANZEIGE

„Helle Markt“ lockt mit Shopping, Spaß und Kultur

„Helle Markt“ lockt mit Shopping, Spaß und Kultur

Der „Helle Markt“ dient auch als Plattform für den Handel. Am Sonntag ist verkaufsoffen.

22.04.2022

Sonntag ist verkaufsoffen, großes Bühnenprogramm mit Vereinen

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause ist er wieder da, der „Helle Markt“ in Schlüchtern, der diesmal vom 29. April bis 1. Mai mit einem großen Bühnenprogramm und jeder Menge Angebote für alle Altersgruppen stattfindet. Organisiert wird das Ganze von der Stadt Schlüchtern. Ein wichtiger Partner ist hierbei auch der Gewerbeverein „Wito“. Zentraler Ort des Geschehens ist die schöne Fußgängerzone, die fein herausgeputzt als große Flaniermeile mit cirka 70 Verkaufsständen mit attraktiven Angeboten und regionalem Charakter lockt. Hier präsentiert sich der lokale Handel, aber auch andere Vereine und Institutionen aus Schlüchtern mit jeder Menge Kunst und Unterhaltung, die diese Veranstaltung auch als wichtiges Zeichen hin zur Normalität nach der Corona-Pandemie verstehen.

Schaufenster für den Handel

Der Markt erstreckt sich vom Kreisel Unter den Linden bis in die Obertorstraße/Grabenstraße. Die Schlossstraße ist diesmal nicht mit dabei, da in diesem Bereich zurzeit Bauarbeiten durchgeführt werden. In der Klosterstraße sowie auf dem Stadtplatz schlägt der Sinntaler Verein sein „Kunterbuntes Kinderzelt“ auf und bietet dort ein Kinderprogramm für die kleinen Besucher an. Einen weiteren Anziehungspunkt stellt die Bühne am Parkplatz Untertor dar.

Am Freitagabend tritt hier mit den „Mambo KingX“ die erste Band auf. Die erfolgreiche Kombo aus Fulda hatte bereits 2019 ihren Einstand zum Helle Markt gegeben. Am Samstagabend wird die in Schlüchtern bestens bekannte Gruppe „BBC Rock“ für Stimmung sorgen. Auf derselben Bühne erwartet die Besucher am Samstagnachmittag ein buntes Tanzprogramm, gestaltet von den beiden ansässigen Tanzschulen Tonika und Jacobi. Zuvor eröffnet die Jugendabteilung der Stadtkapelle Schlüchtern das Bühnenprogramm. Verschiedene Gruppen des TV Schlüchtern unter der Leitung von Petra Adametz werden sich und ihr Angebot hier präsentieren. Unter anderem werden verschiedene Tänze aufgeführt. Auch die Eleven des Ballettsaals Opsahl werden unter der Leitung von Monica Opsahl ihr Können präsentieren und Einblicke in ihre Arbeit geben. Musikalisch geht es auch im Programm am Sonntag weiter. Die beiden Musikschulen Tonika und Jacobi bieten hier ein Schaufenster für ihre Nachwuchsarbeit. Auf der zweiten Bühne am Rathaus sorgen am Freitag die „Traut-Euch-Sänger“ des Schlüchterner Carneval Clubs für Stimmung und gute Laune. Am Samstag gibt sich hier das Duo Johannes Schneider und Malte Strietzel die Ehre.

Symposium hat Tradition

Regionale Köstlichkeiten werden in der Kleinmarkthalle in der Wassergasse angeboten, die zum Helle Markt ihre Pforten öffnet. Tradition hat seit drei Jahren auch das Symposium, das am Freitagabend um 19 Uhr in der Stadthalle mit prominenter Besetzung durchgeführt wird. Diesmal steht es unter dem aktuellen Motto „Frauen. Power.Land“. Beleuchtet wird einer der größten Trends unserer Zeit auf dem Arbeitmarkt: Frauen präsentieren sich zunehmend, auch in ländlichen Regionen, besser gebildet und erfolgreicher als ihre männlichen Kollegen. Der Abend dient dazu, diesem Phänomen auf die Spur zu gehen. Moderiert wird das Ganze von Tobias Kämmerer, der durch den Abend führt. Auch das Podium ist hochkarätig mit Oona Horx-Strathern, Trendforscherin des Zukunftsinstitutes Horx in Wien, besetzt. Außerdem mit von der Partie: Seyran Ates, weibliche Frauenrechtlerin und Imamin, Franziska Bischof, die den Titel „Best female Destiller“ in einer von Männern dominierten Sparte trägt, sowie Monika Humpert, Rechtsanwältin und katholische Streik-Aktivistin. Interessierte können sich für die Teilnahme am Symposium unter Telefon 06661/850 oder aber per E-Mail an: zentrale@ schluechtern.de anmelden. Und das Beste zum Schluss: Für Freitag- und Samstagabend laden die Schlüchterner Gewerbetreibenden zum Nightshopping ein. Auch der Sonntag kann dazu genutzt werden, in der Schlüchterner Innenstadt einkaufen zu gehen; er ist verkaufsoffen.

Der Helle Markt kann zu den folgenden Öfnungszeiten besucht werden:       

Freitag, von 15 bis 20 Uhr. Um 20 Uhr beginnt das Bühnenprogramm

Samstag von 12 bis 20 Uhr

Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Werbung Impressum Datenschutz