ANZEIGE

Eine gelungene Mischung macht’s

Eine gelungene Mischung macht’s
14.08.2021

Spessartgemeinde begeistert mit Erholung, Wohnen, Arbeiten und Kultur

Inmitten des wunderschönen Naturparks Spessart gelegen, weiß die Gemeinde Biebergemünd mit ihren sechs Ortsteilen zu begeistern. Egal ob Erholung, Arbeiten, Wohnen oder Kultur: Freuen Sie sich auf einen gelungenen Mix, der Ihnen dort geboten wird. Ob Spaziergänge durch die einzelnen Ortschaften oder ein gemeinsamer Wanderausflug im angrenzenden Spessart mit der gesamten Familie – in Biebergemünd kommen Besucher und Bürger ganz auf ihre Kosten.

Die Gemeinde besteht in ihrer heutigen Zusammensetzung seit dem Jahr 1974 und war einst ein beliebter Siedlungsraum für Schnurkeramiker über die Kelten, Alemannen und Chatten bis hin zu den Franken. Biebergemünds Geschichte geht weit zurück. Schon frühwurde der Raum an der mittleren Kinzig urkundlich erwähnt. Die früher selbstständigen Ortsteile Wirtheim, Kassel, Lanzingen, Breitenborn/Lützel, Roßbach und Bieber liegen an der Deutschen Ferienstraße Alpen – Ostsee im Kinzig beziehungsweise Biebertal. Noch heute treffen Tradition und Handwerk aufeinander, wenn man einen Besuch in die Spessartgemeinde unternimmt. Wer zwischen seinem Beruf und dem stressigen Alltag auf die schnelle etwas erledigen möchte, findet in Biebergemünd mit Sicherheit den passenden Ansprechpartner für seine Anliegen.

Für jede Branche ein passender Ansprechpartner

Doch nicht nur das: Die lokalen Gewerbetreibenden, Händler und Gastronomen bieten ein vielseitiges Angebot- und Dienstleistungsportfolio an und freuen sich darauf, auch in Zeiten der Corona-Pandemie Besucher und Gäste willkommen zu heißen. Vom heimischen Nahversorger sowie Wasserlieferanten, Catering-Service oder dem gemütlichen Café über zahlreiche Unternehmen, die vor allem in der Baubranche sowie für Anliegen rund ums Haus oder Gebäude tätig sind, – egal ob Haustechnik, Garten- und Landschaftsbau, Elektrotechnik und Installation oder Zulieferer verschiedener Industriezweige, Kabelkonfektion, elektromechanische Baugruppen und Schaltanlagen – bis hin zum Busreiseunternehmen, dem lokal ansässigen Autohaus oder IT-Experten mit Fachwissen: In Biebergemünd stehen Ihnen sämtliche Dienstleister gerne zur Seite und zeigen ein vielseitiges Angebot auf.

Mit ihrer guten Lage und ansprechenden Verkehrsverbindung punktet die Spessartgemeinde einmal mehr, vor allem bei Gewerbetreibenden, die sich dort künftig niederlassen möchten. Mit den zwei gut ausgebauten Bundesstraßen B40 und B 276 sowie den zügigen Anschlussmöglichkeiten an die Autobahnen A45, A66 und A3 ist die Gemeinde im Main-Kinzig-Kreis gut zu erreichen. Mit nur knapp 40 Minuten Fahrzeit erreichen Sie unter anderem den Verkehrsknotenpunkt „Frank-furter Kreuz“ und sind schnell im Rhein-Main-Gebiet.

Eine gelungene Mischung macht’s-2

Packen Sie den Wanderrucksack und machen sich mit Ihren Liebsten auf den Weg zu historischen Orten und Kulturwegen, die nur darauf warten, entdeckt und besucht zu werden. In Biebergemünd gibt es derzeit zwei Kulturwege des archäologischen Spessartprojektes: die Bieberer Acht sowie die Kelten im Kasselgrund. Wenn Corona es zulässt, dann bietet der Geschichtsverein Biebergemünd zu bestimmten Anlässen historische Führungen an. Für Jung und Alt findet sich ein Unterhaltungs- sowie Freizeitprogramm, das wahrgenommen werden kann. (jad/re)
  

Info

Eine gelungene Mischung macht’s-3

Dorfgemeinschaftshaus wird zum Impfzentrum

„Impfen, Pflaster drauf, geschützt!“ – unter diesem Motto veranstaltet die Gemeinde Biebergemünd am kommenden Dienstag, 17. August, einen Impftag im Roßbacher Dorfgemeinschaftshaus im Kampf gegen das Coronavirus. In der Zeit von 14 bis 20 Uhr haben volljährige Interessierte die Möglichkeit, sich mit dem Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson impfen zu lassen.

Extra für diesen Tag wird das Dorfgemeinschaftshaus in seiner Nutzung umfunktioniert und verwandelt sich zum Impfzentrum. Auch der Impfbus des Main-Kinzig-Kreises wird vor Ort sein, wie die Gemeinde mitteilt. Sollten Interessierte Fragen haben oder vorab gerne ein Aufklärungsgespräch wünschen, gibt es vor Ort auch Ärzte, die anwesend sein werden, und bei allen Anliegen zur Seite stehen. Mitzubringen sind ein gültiger Lichtbildausweis, die Krankenkassenkarte und – wenn möglich – der Impfpass. Der Aufklärungs- und Anamnesebogen zum Impfstoff ist für Interessierte online unter www.mkk.de/aktuelles/corona/deinpflaster/DeinPflaster.html verfügbar. Damit die Wartezeiten so gering wie möglich sind, bittet die Gemeinde darum, dass der Bogen bereits ausgefüllt mitgebracht wird – sofern möglich.

Um gemeinsam gegen das Virus vorzugehen und den Zusammenhalt in Biebergemünd einmal mehr aufleben zu lassen, hofft Bürgermeister Manfred Weber, dass möglichst viele Menschen das Angebot wahrnehmen. „Mit jeder einzelnen Impfung kann gemeinsam die weitere Ausbreitung der Pandemie eingedämmt werden“, hebt er hervor.
  

Werbung Impressum Datenschutz