ANZEIGE

Ein Stück Heimat in Schlüchtern

Ein Stück Heimat in Schlüchtern
28.10.2022

Kalter Markt vom 2. bis 8. November

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause ist es in diesem Jahr endlich wieder so weit! Der Kalte Markt, das größte Heimatfest im Kinzigtal, steht bevor. Vom 2. bis 8. November wird wieder ein traditionelles und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie in Schlüchtern geboten. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der Kalte Markt, unser größtes Heimatfest, in diesem Jahr wieder stattfinden kann!“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Die Planungen laufen derzeit auf Hochtouren und bis auf ein paar Neuerungen wird der Kalte Markt planmäßig – wie immer – stattfinden. „Gerade in der jetzigen Zeit werden wir versuchen, den Schlüchternerinnen und Schlüchternern ein unvergleichbares Heimatgefühl am Kalten Markt zu bieten und werden an dem Konzept, wie wir es aus den letzten Jahren kennen, festhalten. Viele Schlüchternerinnen und Schlüchterner und ehemalige Bürger zieht es in diesen Tagen gerne in die Heimat, um Freunde zu treffen. „Kalter Markt ist für mich Heimat, ein Stück unvergleichbare Kultur mit dem Präsidenten des Kalten Marktes, der Bürgergarde, der Eröffnung des Kalten Marktes, dem Leiterspruch, den Schaustellern und dem unvergleichlichen Duft gebrannter Mandeln in den Gassen. Schlüchtern ist Heimat – und dieses Heimatgefühl wollen wir für alle Nationen, für alle Altersgruppen und für jeden, der sich mit Schlüchtern identifiziert, vor allem in der jetzigen Zeit, vermitteln“, sagt der Rathauschef Matthias Möller. „In der Regel sind 30 Prozent weniger Aussteller auf den Märkten anzutreffen, da sich viele in der Pandemiezeit beruflich umorientiert haben. Bei uns in Schlüchtern haben wir trotzdem genügend Bewerber, um einen attraktiven Markt zu gewährleisten. Das sind tolle Aussichten für ein abwechslungsreiches Angebot für die Besucher des Kalten Marktes 2022“, so Marktmeister Knut Koller, der für die Organisation des Kalten Marktes verantwortlichzeichnet.

Novum: „Schlüchterner Abend“

Los geht es am Mittwoch und Donnerstagabend in der Stadthalle mit dem neuen„ Schlüchterner Abend“ des Clubs der Kalte-Markt-Präsidenten und der Aktionsgemeinschaft Schlüchterner Vereine. Hierbei handelt es sich um zwei Abende mit identischem Bühnenprogrammund einer Komposition aus Filme- und Heimatabend. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 4. November, mit dem Leiterspruch, aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten am Stadtplatz, im Klosterhofstatt. Dort gibt es ab 18 Uhr ein Platzkonzert der Stadtkapelle Schlüchtern. Um 18.30 Uhr wird der Markt eröffnet und dem neuen Kalte-Markt-Präsidenten Andreas Beck wird der Schlüssel überreicht.

Am Samstag ab 17.30 Uhr darf man sich auf einen märchenhaften Kinder-Lampionumzug durch Schlüchterns Innenstadt freuen. Los geht es in der Krämerstraße mit Verlauf durch Schlüchterns Altstadt. Traditionell laden die Schlüchterner Gewerbetreibenden für Sonntag von 13 bis 19 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Das Großfeuerwerk auf der Mauerwiese wird ebenfalls am Sonntag um 20 Uhr gezündet. Am letzten Kalte-Markt-Tag (Dienstag) gibt es den Familientag mit ermäßigten Preisen.

Im Zelt der Historischen Bürgergarde mit Soldatenlager erwarten die Besucher abends verschiedene Konzerte. Den Auftakt macht am Freitag die Band „Echo Four“ mit Livemusik. Am Samstag spielt die Band „360 Grad“ und am Montagabend die „Kinzigtaler“. Die Bewirtung und Programmgestaltung des Zeltes übernehmen in diesem Jahr mehrere Vereine, jeden Abend wechselnd. Am Freitag bewirten das Zelt die Planemächer, am Samstag die SG Schlüchtern und am Sonntag und Montag die Historische Bürgergarde.

Auch in diesem Jahr bietet die Stadt wieder einen kostenlosen Shuttleservice für alle Stadtteile und umliegenden Gemeinden an. Der Busfahrplan wird in Kürze online, auf der Homepage, veröffentlicht.

Ein Stück Heimat in Schlüchtern-2
Ein Stück Heimat in Schlüchtern-3
Ein Stück Heimat in Schlüchtern-4
Ein Stück Heimat in Schlüchtern-5

Lampionzug für Kinder

Am Samstag, 5. November, wird sich auch wieder der märchenhafte Kinder-Lampionzug durch Schlüchterns Straßen schlängeln. Die Ursprünge des Lampionumzuges reichen bis in die 1950er-Jahre zurück. Schon damals gab es traditionelle Festzüge anlässlich des Kalten Marktes. Seit 1992 jedoch hat es sich der „Club der Kalte-Markt-Präsidenten“ zur Aufgabe und Herzensangelegenheit gemacht, speziell für Kinder und Familien den bestehenden Lampionumzug aufzuwerten und mit Überraschungen für die Kleinsten zu versehen.

Die Idee wurde erfolgreich umgesetzt und seither ist der umfangreiche Kinder-Lampionzug fester Bestandteil des Kalten Marktes und nicht mehr wegzudenken. Auch in diesem Jahr erwarten die Teilnehmer*innen verschiedene märchenhafte Überraschungen und tolle musikalische Highlights – gestaltet durch die Musikvereine – auf der Wegstrecke. Die Teilnahme ist kostenlos und jeder ist herzlich willkommen. Die Kinder werden bestimmt große Augen machen und mit strahlenden Gesichtern nach Hause gehen!

Treffpunkt ist in der Krämerstraße um 17.30 Uhr. Weitere Stationen: Weitzelstraße, Grimmstraße, Mönchspfad, Krämerstraße, Sackgasse, Heideküppel, Zugende: Klosterhof.

  

Programm Kalter Markt

Mittwoch, 2. November
19 Uhr: Schlüchterner Abend des Clubs der Kalte-MarktPräsidenten und der Aktionsgemeinschaft Schlüchterner Vereine

Donnerstag, 3. November
19 Uhr: Schlüchterner Abend des Clubs der Kalte-MarktPräsidenten und der Aktionsgemeinschaft Schlüchterner Vereine

Freitag, 4. November
15 bis 22 Uhr: Markttreiben 18 Uhr: Platzkonzert der Stadtkapelle Schlüchtern im Klosterhof 18:30 Uhr: Markteröffnung im Klosterhof, Leiterspruch und Schlüsselübergabe an den Präsidenten 20 Uhr: Livemusik mit „Echo Four“ im Zelt der Historischen Bürgergarde mit Soldatenlager

Samstag, 5. November
12 bis 22 Uhr: Markttreiben 17.30 Uhr: Märchenhafter Kinder-Lampionzug durch die Altstadt mit Musik und vielen Überraschungen Start: Krämerstraße 20 Uhr: Livemusik mit „360 Grad“ im Zelt der Historischen Bürgergarde mit Soldatenlager

Sonntag, 6. November
11 bis 21 Uhr: Markttreiben 13 bis 19 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag 20 Uhr: Großfeuerwerk auf der Mauerwiese

Montag, 07. November
11 bis 20 Uhr: Markttreiben 20 Uhr: Livemusik mit „Kinzigtaler“ im Zelt der Historischen Bürgergarde mit Soldatenlager

Dienstag, 8. November
12 bis 18 Uhr: Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen

Werbung Impressum Datenschutz