Flörsbachtal freut sich über die Eröffnung seines neuen Freiluft-Treffpunkts
Einmal abschalten, gemeinsam gemütlich Verweilen und die Natur in ihrer vollen Pracht genießen: Mit dem Freiluft-Treffpunkt „Park der Generationen“ im Ortsteil Flörsbach hat die Gemeinde Flörsbachtal ein besonderes Areal für ihre rund 2.300 Einwohner geschaffen. Das nachhaltig angelegte Zukunftsprojekt, welches die Gemeinde im Rahmen des hessischen Dorfentw ick lu ng sprogr amms verfolgt hat, bietet nun einen Platz für Jung und Alt – zum gemeinschaftlichen Zusammenkommen.
Mit dem Konzept und der Idee, dass im „Park der Generationen“ natürlich die Vertreter aller Altersstufen ganz auf ihre Kosten kommen sollen, bietet der neu angelegte Treffpunkt nicht nur Unterhaltung für Familien mit Kindern oder Jugendlichen, sondern auch für Senioren, Berufstätige und viele mehr. Ein moderner Kinderspielplatz mit unterschiedlichen Spielgeräten und einem großen Sandbereich zum Buddeln bildet einen besonderen Höhepunkt für die kleinen Mitbürger der Gemeinde. Auch einen Wasserlauf haben die Verantwortlichen installiert, sodass der Nachwuchs gerade in den Sommermonaten im kommenden Jahr viel Spaß haben wird und auf große Entdeckungsabenteuer im kühlen Nass gehen kann.
Herkömmlicher Spielplatz und Teich weichen Treffpunkt mit Wohlfühlatmosphäre
Für die älteren Generationen findet sich im vorderen Parkbereich eine Boule-Bahn mit einem Pavillon wieder – in freundlicher und entspannter Atmosphäre lässt sich dort das ein oder andere Freizeitspiel gemeinsam genießen und spielen. Zudem ist noch ein Podest angebracht worden, vor dem sich ein paar Sitzreihen für kleine oder auch spontane Konzerte wiederfinden.
Bereits im Jahr 2015 wurde die Gemeinde Flörsbachtal in das Dor fentwicklungsprogramm mit aufgenommen, in das das sogenannte integrierte kommunale Entwicklungskonzept eingebettet ist. Ziel dabei war und ist es, dass sich förderfähige Freiflächen-Projekte auf alle Stadt- oder Ortsteile einer Kommune erstrecken. Da bot sich das Parkgelände in Flörsbach an. Schnell entschieden sich die Verantwortlichen dafür, dort einen neuen Platz für alle zu schaffen. In Zusammenarbeit und im regen Austausch mit den Bürgern und deren Vorschlägen machten sich die Verantwortlichen mit Unterstützung eines Planungsbüros an die Konzeption eines Entwurfs. Ein herkömmlicher Spielplatz und ein eingezäunter Teich wichen dem Treffpunkt, der sich nun attraktiv und einladend sowohl für alle Flörsbachtaler als auch ihre Gäste präsentiert – samt neuer, schöner und vor allem naturnaher Bepflanzung für die passende Wohlfühlatmosphäre im Parkgelände. Ein paar noch ausstehende Pflanzensowie Pflasterarbeiten sollen gemeinsam mit den Bürgern im November erfolgen.
Eröffnet wird der „Park der Generationen“ am heutigen Freitag. Aufgrund der Corona-Pandemie kann es jedoch kein Bürgerfest und keine große Einweihung geben, wie die Gemeinde Flörsbachtal und Bürgermeister Frank Soer bedauern. Dennoch laden sie zu einem 30-minütigen bebilderten Freilichtvortrag ein, der um 16 Uhr beginnt. Gerrit Himmelsbach berichtet dabei von der historischen Bedeutung und dem Facettenreichtum des schönen Spessartortes mit seinen vier Ortsteilen. Auch wenn die Einweihung nur im Kleinen stattfinden kann, ist sich Bürgermeister Frank Soer sicher, dass in den kommenden Tagen und Wochen der neue Vorzeige-Treffpunkt mit Leben gefüllt wird und die Menschen sich bei einem hoffentlich goldenen Herbstbeginn noch ein paar wohltuende Stunden Freizeit in der Natur gönnen werden. (jad)