Liebe Marktbesucherinnen und Marktbesucher,
ich heiße Sie zu Beginn des Marktjahres 2023 in der Barbarossastadt Gelnhausen herzlich willkommen. Wussten Sie, dass der Beiname „Barbarossastadt“ ein Titel ist, der verliehen wird und den nur bestimmte Städte führen dürfen? 1978 verlieh die hessische Landesregierung unserer Stadt diese Zusatzbezeichnung „Barbarossastadt“ und wir führen sie als Erinnerung an unseren Stadtgründer Kaiser Friedrich I. Barbarossa im offiziellen Namen. Dies trägt dazu bei, dass unser Gelnhausen bundesweit bekannt ist – als Stadt mit historischen Baudenkmälern und dem Charme der am Hang gelegenen Altstadt.
Der Name des Rotbarts stand dann 1989 – im Jahr des Mauerfalls – für den neu geschaffenen Markt des damaligen Handels- und Gewerbevereins Pate. Auch der neue Markt hat dazu beigetragen, dass unsere Stadt in den vergangenen vier Jahrzehnten auch überregional noch bekannter wurde. Die Stadt und der Barbarossamarkt führen die Tradition der mittelalterlichen Handwerks- und Spezialmärkte in die Zukunft.
Genießen Sie die ganz besondere Atmosphäre unserer Altstadt vor der Kulisse unseres historischen Erbes mit den mittelalterlich anmutenden Ständen auf dem Untermarkt. Für Jung und Alt bieten im Bereich der Bleiche moderne Fahrgeschäfte eine eigene Erlebniswelt an.
Auf dem Obermarkt und den anderen Festplätzen kredenzen die Stände das Passende, um unseren kulinarischen Wünschen gerecht zu werden. Unser Einzelhandel freut sich am verkaufsoffenen Sonntag auf Sie und unsere heimische Gastronomie nimmt Ihre Tischreservierung gerne auf. Auch das neue Stadtlogo mit dem Zusatz „Des Kaisers Liebe“ drückt die Verbundenheit der staufischen Stadtgründer zu unserer Stadt aus: Gelnhausen war die liebste Pfalz der Stauferkaiser. Nehmen wir das zum Ansporn, für unsere Stadt das Beste zu suchen und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken. Die städtischen Gremien – und ich auch ganz persönlich – wünschen dem diesjährigen Barbarossamarkt viel Erfolg und zahlreiche Gäste aus nah und fern!
Ihr
Daniel Christian Glöckner
Bürgermeister der Barbarossastadt Gelnhausen