ANZEIGE

Jasmin Milz gewinnt Deutsche Meisterschaft der Maler und Lackierer in Berlin

10.12.2023

Jasmin Milz gewinnt Deutsche Meisterschaft der Maler und Lackierer in Berlin

Sie haben alles gegeben, jetzt ist es entschieden. Jasmin Milz ist Deutsche Meisterin der Maler und Lackierer. Die junge Malerin aus Rheinland-Pfalz ließ bei dem wichtigsten Nachwuchswettbewerb der Branche ihre Konkurrenz hinter sich. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Myriam Rathfelder aus Hamburg und Lena Sager aus Nordrhein-Westfalen. Den Kreativpreis „Die gute Form“ sicherte sich Anna Hüllner aus Baden-Württemberg.

14 Arbeitsstunden, 6 Aufgaben und zwei intensive Wettbewerbstage liegen hinter Jasmin Milz aus dem Westerwald. Die 21-Jährige sowie zwölf weitere Jung-Malerinnen und -Maler aus ganz Deutschland waren nach Berlin gereist. Ihr Ziel: Die Deutsche Meisterschaft der Maler und Lackierer. Für den Leistungswettbewerb hatten sie sich zuvor in ihren Bundesländern qualifiziert.

In der Niederlassung Berlin-Reinickendorf des Hauptsponsors Brillux ging es am Morgen des 13. Novembers los. Mit dem Läuten der Startglocke machten sich die jungen Malerinnen und Maler sogleich an ihre Kojen. Die bis zu diesem Zeitpunkt noch weißen Wettbewerbsflächen erfuhren schon kurze Zeit nach dem Startschuss eine große Verwandlung.

Zu den umfangreichen Aufgaben zählte die Freihand-Übertragung einer Designkonstruktion. Angelehnt an den Ausrichtungsort der Deutschen Meisterschaft, zeigte das mehrfarbige Gestaltungsmuster eine Hauptstadt-Kulisse mit Fernsehturm.Diese galt es, besonders präzise und millimetergenau auf die Kojenwand zu übertragen. Schließlich würde jede Abweichung später in Fehlerpunkten resultieren. „Ich bin absolut überwältigt.“, freut sich die 21-jährige Malerin aus dem Westerwald. „Als ich die Urkunde bekommen habe, konnte ich das erstmal nicht glauben. Aber es ist ein tolles Gefühl!“

Werbung Impressum Datenschutz