Wirtheimer Weihnachtsmarkt am Sonntag, 27. November
Nach zweijähriger Corona-Pause kann der traditionelle Wirtheimer Weihnachtsmarkt endlich wieder gefeiert werden. Er findet am ersten Advent, Sonntag, 27. November, rund um das Pfarrzentrum in Wirtheim statt. Durch ein außergewöhnliches Ambiente erfreut sich der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt über Ortsgrenzen hinweg einer großen Beliebtheit.Der Weihnachtsmarkt beginnt mit einer adventlichen Andacht um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. In den Buden, die weihnachtlich geschmückt im Pfarrhof stehen, gibt es allerlei zu entdecken: Die verschiedenen Gruppen der Pfadfinder basteln in den wöchentlichen Gruppenstunden kleine Geschenke. Der Duft von gebrannten Mandeln, Waffeln, Pizza- und Elsässerbrötchen wird wieder zahlreiche Besucher an den Stand der Pfadfinder locken.
Der Eine-Welt-Laden erfreut sich immer großer Beliebtheit und bestückt eine Weihnachtsbude mit Produkten aus fairem Handel. Ein besonderer Gast aus dem benachbarten Wächtersbach wird kleine Bären und selbst gemachte Marmelade verkaufen, deren Erlös der Stiftung „Bärenherz“ zugute kommt. Die Bücherei bietet einen großen Bücherflohmarkt im Foyer des Pfarrzentrums an und lädt zum Stöbern in der Bücherei ein. Gegen 15.30 Uhr wird im oberen Saal des Pfarrzentrums ein Bilderbuchkino gezeigt.
Für Leib und Seele ist bestens gesorgt, so werden neben deftig Gegrilltem erstmals Dampfnudeln, wahlweise mit Vanille- oder Apfelweinsoße, angeboten – wer kann dazu schon „Nein“ sagen? Glühwein, heißer Aperol und andere wärmende Getränke sind zudem fester Bestandteil der Getränkekarte. Im Pfarrzentrum gibt es ein mit köstlichen Kuchen und Torten bestücktes Buffet, auch werden dort selbst gebackene Plätzchen verkauft.
Um 16 Uhr wird das Schülerorchester des Musikvereins adventliche Weisen zu Gehör bringen und gegen Abend runden die Alphornbläser das Programm des Wirtheimer Weihnachtsmarktes ab.