ANZEIGE

Auf Abnutzung checken

Auf Abnutzung checken

Zeit für Sommerreifen: Autofahrer sollten vor dem Montieren die Reifen auf Einstiche, Beulen oder ungleichmäßige Abnutzung checken. Foto: Markus Scholz/dpa-mag

24.04.2021

Dekra: Die besseren Autoreifen hinten montieren

Beim Reifenwechsel sollten die besseren Reifen, also die mit dem tieferen Profil, auf die Hinterachse montiert werden. Das rät die Expertenorganisation Dekra. Denn die Hinterachse ist besonders wichtig: Sie stabilisiert das Fahrzeug in Kurven oder beim Ausweichen. Generell sollten Autofahrer ihre Reifen vor dem Montieren gründlich inspizieren. Dies ist eine Chance, Risse, Einstiche, Beulen und ungleichmäßige Abnutzung frühzeitig zu erkennen.

Weil immer mehr Autofahrer auf Ganzjahresreifen setzen, fällt der halbjährliche Check oft flach. Das kann fatal sein. Die Dekra rät deshalb, Ganzjahresreifen mindestens einmal jährlich von einem Fachmann checken zu lassen, um Schäden oder Unwuchten zu erkennen.

Werbung Impressum Datenschutz