Weltspartag am 30. Oktober 2024
Am 30. Oktober ist Weltspartag: Hierbei wird nicht nur in Deutschland viel gespart, auch in anderen Ländern legen die Menschen gern Geld zur Seite. Ob für schlechte Zeiten, die erste eigene Immobilie oder den wohlverdienten Ruhestand. Den Wunsch, mit dem eigenen Geld Vermögen aufzubauen, teilen die Menschen aus aller Welt.
Weltspartag feiert 100-jähriges Bestehen
Die Idee für diesen Tag geht ersten Internationalen auf den Sparkassenkongress (First International Thrift Congress) im Oktober 1924 zurück. Um die Menschen für den Umgang mit Geld zu sensibilisieren, riefen im Oktober Delegierte aus 27 Ländern den Weltspartag ins Leben. Beschlossen wurde während des ersten Internationalen Sparkassenkongresses unter anderem auch die Gründung des International Savings Banks Institute (heute World Savings and Retail Banking Institute).
Dabei wollte die Initiative zum Weltspartag nicht einfach nur das Sparen fördern. Im Vordergrund stand der pädagogische Aspekt, die Menschen dazu zu motivieren, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und für sich zu lernen. Vor dem Hintergrund der Finanzerziehung wollte man nicht nur die unteren Einkommensschichten erreichen, das Sparen sollte als gesamtgesellschaftliche Aufgabe wahrgenommen werden.
Heute werden anlässlich des Weltspartags von Banken und Sparkassen vielfach Werbegeschenke verteilt, insbesondere Spardosen, Kuscheltiere, Spiele und Bücher. Dies soll als Anreiz dienen, regelmäßig die gefüllten Spardosen zur Leerung zu den Kreditinstituten zu bringen, um das Geld sinnvoll anzulegen und in seine Zukunft zu investieren.
Auch wenn Sparen heute etwas anders aussieht als früher - sinnvoll war, ist und bleibt eine finanzielle Vorsorge.