ANZEIGE

"Weiß nicht, was ich sagen soll"

"Weiß nicht, was ich sagen soll"

Foto: Christin Klose/dpa-mag

07.05.2023

Trauernde nicht ausgrenzen

Menschen, die Angehörige verloren haben, berichten oft, dass ihnen aus dem Weg gegangen wird. „Sie fühlen sich dann wie Aussätzige", sagt Carmen Birkholz, Vorsitzende des Bundesverbands Trauerbegleitung. Situationen, in denen eine fröhliche Stimmung in einer Gruppe kippt, wenn man dazukomme, seien kein Einzelfall.

Daher rät die Trauerbegleiterin, trauernde Menschen nicht auszugrenzen und besser auf sie zuzugehen.

Wer nicht weiß, was er sagen soll, könne genau das sagen:„Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Auch ein Stottern oder nach Worten zu ringen, sollte nicht gefürchtet werden. Man solle mit Empathie- auf den anderen eingehen und ihn vielleicht in den Arm nehmen, es würden sich schon Gesprächsthemen ergeben. Ein Patentrezept gebe es allerdings nicht.

Carmen Birkholz empfiehlt auch, in den Wochen und Monaten nach dem Verlust nicht darauf zu warten, bis der Trauernde sich meldet, das falle Menschen in dieser Situation oft schwer. Besser sei es, immer wieder den Kontakt anzubieten und zu zeigen, dass die Trauer in Ordnung ist und der Betroffene dafür die Zeit hat, die er braucht.

Werbung Impressum Datenschutz