ANZEIGE

Weihnachtsmarkt Steinau: Weihnachtszauber mit Ständen, Kultur und Konzerten

Weihnachtsmarkt Steinau: Weihnachtszauber mit Ständen, Kultur und Konzerten

Fotos: Stadt Steinau

23.11.2024

Märchenhafte Stadt öffnet am ersten Adventswochenende und erstrahlt im Lichterglanz

Es weihnachtet wieder in Steinau an der Straße. Wie in jedem Jahr verwandelt sich die Brüder-Grimm-Stadt auch diesmal am ersten Adventswochenende wieder in ein wunderschönes Weihnachtsmärchen. An diesem Wochenende erstrahlt der Weihnachtsmarkt wieder in festlichem Lichterglanz.

Das einzigartig stimmungsvolle Ambiente des historischen Stadtkerns macht den Steinauer Weihnachtsmarkt zu einem der schönsten im ganzen Spessart. Jedes Jahr aufs Neue zieht er kleine und große Besucher in seinen Bann. Im Schloss Steinau und auf dem Marktplatz „Am Kumpen“ vor dem Rathaus sowie in der Markthalle des Rathauses und im Amtshof des Museums Brüder Grimm-Haus erwartet die Besucher adventliches Flair mit geschmückten und hell erleuchteten Ständen. Überall duftet es nach herzhaft Gegrilltem, gebrannten Mandeln, Glühwein, Punsch und vielem mehr.

Dazu werden typische Weihnachtsartikel angeboten und Kunsthandwerker präsentieren ihr Können. Begleitend bieten die Organisatoren ein abwechslungsreiches kulturelles Marktprogramm mit Konzerten und Darbietungen in der Katharinenkirche, in der schon der Großvater der Brüder Grimm 47 Jahre lang als Pfarrer und Seelsorger tätig war. Theaterveranstaltungen für Groß und Klein im Theatrium Steinau sowie Märchenerzählungen im Museum Brüder Grimm-Haus runden das Angebot ab. Musikalische Highlights sind unter anderem das Konzert des Grimm-Misch-Chores am Freitag um 19 Uhr in der Katharinenkirche (der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten) sowie das Konzert der Caravan Big Band am Samstag, 30. November, um 19 Uhr (ebenfalls in der Katharinenkirche bei freiem Eintritt). Einen kulturellen Höhepunkt bilden die Märchenerzählungen im Gerichtssaal des Brüder-Grimm-Hauses am Samstag um 15 und 15.30Uhr und Sonntag um 16 und 16.30 Uhr. Sehenswert sind ganz sicher auch die Aufführungen im Theatrium. Am Freitag steht das Musical „Dark Angels - Liebe und Tod in London“ auf dem Programm. Am Samstag kommen dann alle Fans der Beatles auf ihre Kosten. In „Die Beatles, das Universum und der Rest der Welt“ erwartet die Besucher ein stimmungsvoller Livemusikabend, bei dem die größten Hits der Fab Four wieder zum Leben erweckt werden. Sonntags wird es dann mit „Weihnachtsgeschichten - Der kleine König und sein Pferd Grete“ wieder weihnachtlich. Dann sind da auch noch die offenen Führungen durch die Museen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. So zum Beispiel jene am Samstag um 16 Uhr oder aber am Sonntag um 14 Uhr. Eröffnet wird der diesjährige Weihnachtsmarkt am Freitag, 29 November, um 17 Uhr durch Bürgermeister Christian Zimmermann auf dem Schlosshof. Den musikalischen Rahmen bildet das Jugendorchester des Musikvereins Germania Steinau. Außerdem zu empfehlen: die Kaffeetafel der HSG-Kinzigtal mit vielen leckeren Kuchen in der Hofstube im Schloss Steinau. Am Samstag und Sonntag wird Sankt Nikolaus auf dem Marktgelände erwartet. Und auch dies sollte man sich vormerken: Der Eintritt für das Museum Brüder Grimm-Haus und das Museum Steinau beträgt an beiden Tagen jeweils nur einen Euro.

Der Besuch des Weihnachtsmarktes lässt sich auch hervorragend mit einem Abstecher zum Brüder Grimm-Haus verbinden. Das Steinauer-Amtshaus, das heute den Namen Brüder Grimm-Haus trägt, beeindruckt als imposanter Renaissance-Bau mit steinernem Sockel und einem Obergeschoss, das zum Hof hin mit reich verziertem Fachwerk geschmückt ist. Das Gebäude ist Teil einer malerischen und großzügig angelegten Hofanlage. Ein Besuch im Steinauer Marionettentheater, eine Führung im Museum Steinau, die Erkundung des Renaissance-Schlosses oder eine Stadtführung bieten sich ebenfalls an. Besonders beliebt bei Alt und Jung ist außerdem ein Café, welches nur zum Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet: das Café in der Hofstube von Schloss Steinau.

Man sieht: Es ist auch in diesem Jahr für jeden etwas geboten.

Werbung Impressum Datenschutz