ANZEIGE

Märchenhafter Markt in der Stadt der Brüder Grimm

Märchenhafter Markt in der Stadt der Brüder Grimm

Foto: Stadt Steinau

25.11.2023

Steinau an der Straße: Adventsauftakt mit Ständen, Kultur und Konzerten und Sankt Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt

Foto: Stadt Steinau
Foto: Stadt Steinau

Es weihnachtet in der Stadt der Brüder Grimm: Am ersten Adventswochenende, von Freitag, 1., bis Sonntag, 3. Dezember, erstrahlt der Weihnachtsmarkt in Steinau an der Straße in festlichem Lichterglanz. Die weihnachtlichen Lichter, der verlockende Duft von Gebäck und Glühwein sowie die stimmungsvolle Atmosphäre des historischen Städtchens üben eine magische Anziehungskraft auf Groß und Klein aus. Der Steinauer Weihnachtsmarkt hat sich zu einem der schönsten Märkte in der Spessartregion entwickelt. Ein Besuch des Weihnachtsmarktes lässt sich hervorragend mit einem Abstecher zum Brüder-Grimm-Haus in Steinau verbinden. Das Steinauer Amtshaus, das heute den Namen Brüder-GrimmHaus trägt, beeindruckt als imposanter Renaissance-Bau mit steinernem Sockel und einem Obergeschoss, das zum Hof hin mit reich verziertem Fachwerk geschmückt ist. Das Gebäude ist Teil einer malerischen und großzügig angelegten Hofanlage. Ein Besuch im Steinauer Marionettentheater, eine Führung im Museum Steinau, die Erkundung des RenaissanceSchlosses oder eine Stadtführung bieten sich ebenfalls an. 

Für die jüngsten Besucher steht vor Ort ein Kinderkarussell bereit, das für sie unaufhörlich seine Runden dreht. Im Schloss Steinau, auf dem ,Kumpen“ (wie der Steinauer Marktplatz genannt wird), in der Markthalle des Rathauses und im Amtshof des Brüder-Grimm-Hauses erwartet die Besucher adventliche Stimmung mit circa 60 geschmückten Ständen und einer festlichen Beleuchtung, die ein Ambiente wunderschönes zaubert. Überall verbreitet sich der verlockende Duft von herzhaft gegrilltem Essen, gebrannten Mandeln, Glühwein, Punsch und vielem mehr. Das Angebot reicht von selbst hergestellten Produkten und Kunsthandwerk, das sich hervorragend zum Verschenken eignet, über allerlei Weihnachtsaccessoires und köstliche Weihnachtsspezialitäten, die man einfach mal probiert haben muss.

Märchenerzählungen lauschen

Example caption here

Begleitet wird das Markttreiben von einem abwechslungsreichen Programm mit Konzerten und Aufführungen, die perfekt in die Adventszeit passen. Musikalische Highlights sind unter anderem das Konzert des Grimm-MischChores am Freitag um 19 Uhr in der Katharinenkirche (der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten) sowie das Konzert der Caravan Big Band am Samstag, 2. Dezember, um 20 Uhr (ebenfalls in der Katharinenkirche bei freiem Eintritt). Einen kulturellen Höhepunkt bilden die Märchenerzählungen im Gerichtssaal des Brüder-Grimm-Hauses Samstag um 15 und 15.30 Uhr und Sonntag um 16 und 16.30 Uhr. Sehenswert sind auch die Aufführungen im Theatrium. Am Freitag steht die bekannte Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens „A Christmas Carol“ um 20 Uhr auf dem Programm und am Sonntag hebt sich um 15 Uhr der Vorhang im Theatrium für „Weihnachtsgeschichten Der kleine König und sein Pferd Grete“. Dann sind da noch die offenen Führungen durch die Museen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. So zum Beispiel jene am Samstag um 16 Uhr oder aber am Sonntag um 14 Uhr. 

Eröffnet wird der diesjährige Weihnachtsmarkt am Freitag, 1. Dezember, um 17 Uhr durch Bürgermeister Christian Zimmermann auf dem Schlosshof. Den musikalischen Rahmen bildet das Jugendorchester des Musikvereins Germania Steinau. Außerdem zu empfehlen: die Kaffeetafel der HSG-Kinzigtal mit vielen leckeren Kuchen in der Hofstube im Schloss Steinau. Am Samstag und Sonntag wird Sankt Nikolaus auf dem Marktgelände erwartet. Und auch dies sollte man sich vormerken: Der Eintritt für das Museum BrüderGrimm-Haus und das Museum Steinau beträgt an beiden Tagen jeweils nur einen Euro. (el)

Werbung Impressum Datenschutz