Weihnachtsmarkt im Kurpark mit Kunsthandwerkermarkt am 16. und 17. Dezember
Bad Soden-Salmünster. Der Vereinsring Bad Soden lädt am Samstag, 16. Dezember, und am Sonntag, 17. Dezember, zum Weihnachtsmarkt im Kurpark ein. An beiden Tagen wird es ein umfangreiches Programm geben. Am Samstag eröffnet der Markt um 11 Uhr mit dem Weihnachtsmann, der Salzprinzessin, den Kindern der Grundschule an der Salz und der Kita St. Laurentius. Es spielt das Jugendorchester Bad Soden-Salmünster. Musikalisch geht es um 14.30 Uhr weiter mit einem Konzert des Posaunenchors Wächtersbach. Ab 15 Uhr begrüßt der Weihnachtsmann das Marionettentheater Kistenhausen mit der Vorstellung „Weihnachten im Räuberwald“, bevor der Musikverein Cäcilia Bad Soden ab 16 Uhr weihnachtliche Klänge präsentiert. Ab 18 Uhr laden die „Nachtschwärmer“ dann zur Glühweinparty ein, um 22 Uhr ist Marktende.
Am Sonntag macht der Musikverein Bernbach ab 10.30 Uhr den Auftakt mit einem Frühkonzert. Um 11 Uhr ist der offizielle Marktbeginn. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt ist das Adventskonzert mit dem Musikverein Salmünster 1921 ab 14 Uhr. Für die jungen Gäste bieten das Christkind und der Weihnachtsmann ab 14.30 Uhr eine „Sprechstunde“ an. Tänzerisch zur Sache geht es ab 14.45 Uhr, zunächst mit der Tanzgruppe „Wild fires“ und im Anschluss ab 15 Uhr mit der ukrainischen Kindertanzgruppe „Lalila“. Die Gäste des Weihnachtsmarkts sind ab 15.30 Uhr zum Weihnachtssingen mit dem MC Frohsinn Bad Soden eingeladen, bevor „Alphornecho Kasselgrund“ ab 16.30 Uhr ein Adventskonzert gibt. Ab 18 Uhr kürt der Heimat- und Geschichtsverein bei einer Sonderverlosung die glücklichen Gewinner, bevor der Markt ab 19 Uhr seine Pforten schließt.
An beiden Tagen hat sich der Weihnachtsmann mit kleinen Geschenken angekündigt. Auch einen Kunsthandwerkermarkt und eine „Sprechstunde“ beim Bären- und Puppendoktor wird es geben. Für fleißige Bastler bietet der Vereinsring eine Bastelecke an, auch ein Teddy-Workshop und ein Korbflechter-Kurs finden statt.
Für junge Gäste lädt an beiden Tagen ein Kinderkarussell zu wilden Fahrten ein. Wer Glück hat, kann bei der Weihnachtstombola den Hauptgewinn abstauben. Kulinarisch werden außerdem französische Spezialitäten angeboten. (re).
Programm
Samstag, 16. Dezember 2023
11.00 Uhr Marktbeginn und Eröffnung mit dem Weihnachtsmann und der Salzprinzessin, den Kindern der Grundschule an der Salz und der Kita St. Laurentius. Es spielt das Jugendorchester Bad Soden-Salmünster.
14.30 Uhr Konzert des Posaunenchors Wächtersbach
15.00 Uhr Der Weihnachtsmann begrüßt das Marionettentheater Kistenhausen mit der Vorstellung „Weihnachten im Räuberwald“.
16.00 Uhr Weihnachtliche Klänge mit dem Musikverein Cäcilia
18.00 Uhr Glühweinparty mit den „Nachtschwärmern“ 22.00 Uhr Marktende
Sonntag, 17. Dezember 2023
10.30 Uhr Frühkonzert mit dem Musikverein Bernbach
11.00 Uhr Marktbeginn
14.00 Uhr Adventskonzert mit dem Musikverein Salmünster 1921
14.30 Uhr Sprechstunde beim Christkind und dem Weihnachtsmann
14.45 Uhr Tanzgruppe „Wild fires“
15.00 Uhr Ukrainische Kindertanzgruppe „Lalila“
15.30 Uhr Weihnachtssingen mit dem MC Frohsinn Bad Soden
16.30 Uhr Adventskonzert mit dem Alphornecho Kasselgrund
18.00 Uhr Sonderverlosung beim Heimat- und Geschichtsverein
19.00 Uhr Marktende
✷ Der Weihnachtsmann kommt an beiden Tagen mit kleinen Geschenken.
✷ Marionettentheater (Eintritt frei)
✷ Weihnachtsmarkt-Café
✷ Sprechstunde beim Bären- und Puppendoktor
✷ Bastelecke für fleißige Bastler
✷ Kinderkarussell für die Kleinen
✷ Teddy-Workshop und Korbflechter
✷ Weihnachtstombola
✷ Französische Spezialitäten
Programmänderungen vorbehalten
Kinderweihnachtsbaum leuchtet wieder
Er strahlt wieder – der mit 12.000 Lichtern geschmückte, wunderschön gewachsene Mammutbaum. 26 Meter hoch thront der beeindruckende Riese inmitten des Kurparks Bad Soden-Salmünster, der sich so herausgeputzt zu einem echten Publikumsmagneten und beliebten Fotomotiv in der Adventszeit entwickelt hat. „Hessens größter Kinderweihnachtsbaum“ wird dieser auch 2023 durch die von den Kindergartenkindern und Erstklässlern aus der Kurstadt fantasievoll gestalteten bunten „Kugeln“ – nachhaltig und jedes Jahr ein bisschen anders. Wer den Weihnachtsmarkt in Bad Soden besucht, sollte also einen Abstecher in den Kurpark machen, um den „beeindruckenden Riesen“ zu bewundern.