Musik, Geschichte und Theater auf der Sommerbühne
Der Wächtersbacher Stadtteil Waldensberg, der 1699 von piemontesischen Glaubensflüchtlingen gegründet wurde, feiert vom 22. bis 25. August sein 325-jähriges Bestehen und lädt zu vielfältigen Feierlichkeiten ein.
Die Festaktivitäten, die vom 22. bis 25. August 2024 stattfinden, werden bereits seit über einem Jahr vom Festausschuss organisiert. Die Verantwortlichen haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das sowohl Geschichtliches auch Unterhaltsames als bietet.
Waldensberg in vergangenen Zeiten
Eröffnet wird das Fest am Donnerstag, 22. August, mit einem Italienischen Abend im Dorfgemeinschaftshaus. An diesem Abend wird mit einer digitalen Bilderschau an „Waldensberg in vergangenen Zeiten“ erinnert. Die Besucher erwartet eine interessante Zeitreise und man darf gespannt sein, welche Schätze unter anderem aus dem Archiv von Pfarrer August Grefe zutage kommen. Beginn ist um 19 Uhr.
Weiter geht das Fest am Freitagabend, 23. August, auf dem Festplatz. Auf der Sommerbühne führen die Laienspiele Waldensberg zwei Theaterstücke auf: zu Beginn ein historisches Stück, das an die Geschichte der Waldensberger erinnert, und im Anschluss eine Komödie, in der die Jugendlichen zeigen, dass sie den Großen im Theaterspielen in nichts nachstehen. Beginn ist auch an diesem Abend um 19 Uhr.
Fischbörner Bube und Melanie
Am Samstagabend, 24. August, wird dann ein Sommernachtsfest mit den Fischbörner Bube und Melanie gefeiert. Bei Cocktails und Wein und hoffentlich sommerlichen Temperaturen darf auf dem Festplatz bis in die Nacht hinein getanzt werden.
Kunsthandwerkermarkt
Die Feierlichkeiten Sonntag, 25. August, beginnen um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst im Festzelt. Hierzu werden unter anderem Gäste der Deutschen Waldenservereinigung erwartet und der Posaunenchor der Kirchengemeinde Wächtersbach wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Im Anschluss gibt es dann neben einem gemeinsamen Mittagessen im Dorfcafé im Dorfgemeinschaftshaus ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen. Ab 13.30 Uhr sorgt der Musikzug Wächtersbach im Festzelt für gute Unterhaltung und auch für Kinder gibt es ein vielfältiges Angebot. Parallel findet ab 11 Uhr ein Kunsthandwerkermarkt statt.
Eine internationale Wanderausstellung des Vereins Hugenottenund Waldenserpfad mit dem Titel “Wurzeln" schlagen. Menschen und Pflanzen im Exil“ können sich die Besucher am Sonntag ab 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus anschauen.