ANZEIGE

Viktoria Neuenhaßlau: Eine Tradition fortführen

Viktoria Neuenhaßlau: Eine Tradition fortführen
24.09.2023

„Hässeler Kerb“: Vielfältiges Programm mit Bieranstich, Live-Musik mit „Musik vom Band“, „Blechsauga“ und der Blaskapelle Rodenbach. Dazu ein Stand mit Weinausschank, Hackbraten, Schnitzel, Leberkäse, uvm.

„Mit guten Traditionen soll man nicht brechen“ - unter diesem Motto steht die „Hässeler Kerb“, die von Samstag, 30. September, bis Montag, 2. Oktober, rund um die Zehntscheune stattfindet. Das Motto kommt nicht von ungefähr: Die Fußballer der Viktoria Neuenhaßlau schultern die Organisation der Kerb in diesem Jahr allein.

„Wir wollen die Kerb erhalten, sie ist Tradition in Neuenhaßlau“ betont Vorsitzender Heinz Grünewald. Die anderen drei Vereine sind ausgestiegen, aber die Viktoria wollte die beliebte Veranstaltung fortführen und hat ein vielfältiges Programm zusammengestellt. „Denn wenn sie einmal nicht stattfindet, dann ist es schwer, den Faden wieder aufzunehmen.“ Natürlich ist an allen drei Tagen für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Kerb beginnt am Samstag, 30. September, um 17 Uhr mit dem Bieranstich, den Bürgermeister Matthias Pfeifer vornehmen wird. Ab 18 Uhr erklingt „Musik vom Band“, ab 21 Uhr übernimmt DJ Björn Grün in der Zehntscheune und sorgt für Partystimmung. Der Sonntag, 1. Oktober, startet mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr, ab 12 Uhr wird wieder „Musik vom Band“ gespielt und von 17 bis 21 Uhr wird die Band „Blechsauga“ mit Oktoberfestmusik unterhalten. Für die Kinder soll es am Sonntag ein Spielangebot geben, es werden kleine Tore aufgebaut. Zünftig geht es am Montag, 2. Oktober, weiter, wenn um11.30 Uhr der Frühschoppen beginnt. Dazu musiziert die Blaskapelle Rodenbach. Ab 16 Uhr unterhält der Live-Act „1-2-3“ von der TG Neuenhaßlau. Nach Veranstaltungsschluss geht es an der Sektbar für diejenigen weiter, die noch nicht nach Hause gehen wollen.

Auch die Gerichte auf der Speisekarte, die von lokalen Lieferanten bezogen werden, können sich sehen lassen: Am Samstag gibt es Hackbraten mit Zwiebelsoße, dazu Pommes oder ein Brötchen. Am Sonntag können sich die Besucher auf Schnitzel mit verschiedenen Soßen, Krautsalat, Pommes oder Brötchen freuen. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen. Rippchen mit Kraut und Brot werden am Montag gereicht, dazu Leberkäse mit Pommes oder Brötchen. An allen drei Tagen gibt es Brat-, Rinds- oder Currywurst mit Pommes oder Brötchen. Neben den üblichen Getränken wird es in diesem Jahr einen Stand geben, an dem Wein ausgeschenkt wird. Im Mittelpunkt, so Vorsitzender Grünewald, sollen das gesellige Miteinander und der freundschaftliche Austausch stehen. Die Viktoria freue sich über die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und die Unterstützung der anderen Ortsvereine, die bei den Diensten mit anpacken. So sind nicht nur alle, „Hässeler“ eingeladen, sondern auch alle anderen Besucher: „Kommt einfach zu uns, wir freuen uns auf euch.“

Werbung Impressum Datenschutz