ANZEIGE

Weihnachtsmärkte in Gründau: Adventliche Vielfalt

Weihnachtsmärkte in Gründau: Adventliche Vielfalt
24.11.2025

Die Vorweihnachtszeit mit zahlreichen festlichen Höhepunkten in den Ortsteilen lädt zum Bummeln und Genießen ein

Die Vorweihnachtszeit hält in der Gemeinde Gründau zahlreiche festliche Höhepunkte bereit. Ob traditionell, familienfreundlich oder kulinarisch vielfältig - die Weihnachtsmärkte in den Ortsteilen bieten für jeden etwas. 

Ein Überblick:
Am Samstag, 29. November, lädt der Dorf- und Kulturverein „Die Grinner“ von 15 bis 22 Uhr zur Dortplatz-Weihnacht in Niedergründau ein. Auf dem Dorfplatz und im angrenzenden Hof des historischen Häfner-Hauses locken festlich geschmückte Buden mit selbst gemachten Angeboten. Um 16 Uhr besucht der Nikolaus die jungen Gäste mit seinem großen Sack voller Geschenke. Zeitgleich, am 29. November, öffnet der Weihnachtsmarkt rund um das Dorfgemeinschaftshaus Breitenborn ab 16 Uhr seine Pforten. Die Besucher können sich auf ein vielfältiges kulinarisches Angebot freuen - von Thüringer Rostbratwurst über Glühwein und Kinderpunsch bis zu hausgebackenen Plätzchen, Pulled-Pork-Burgern und türkischen Spezialitäten. Frisch geräucherte Forellen können im Vorfeld bestellt werden.

Ebenfalls am 29. November lädt der TTC Hain-Gründau ab 17 Uhr zum Glühweinfest an der Mehrzweckhalle ein. Neben verschiedenen Glühweinsorten gibt es original Thüringer Rostbratwurst und frische Waffeln.

Am ersten Advent, Sonntag, 30. November, verwandelt sich die Fürstliche Domäne in Mittel-Gründau von 12 bis 20 Uhr in ein Weihnachtsparadies inklusive Künstlermarkt. Hier können Besucher Kunsthandwerk entdecken und sich von der festlichen Atmosphäre verzaubern lassen.

Am zweiten Advent, Sonntag, 7. Dezember, öffnet der Christkindlesmarkt in Lieblos ab 12 Uhr. Organisiert vom Sport- und Kulturring Gründau, erwartet die Besucher ein buntes Treiben mit Ständen, Aufführungen und Mitmachaktionen für Groß und Klein.

Am Samstag, 13. Dezember, lädt der Gesangverein Sängerlust Gettenbach ab 15 Uhr unter dem Motto „Weihnachtsstimmung am Sängerhaus“ auf das Vereinsgelände hinter dem Dorfgemeinschaftshaus ein. Festlich beleuchtet, mit Schwedenfackeln und einem Weihnachtsbaum, genießen die Gäste kulinarische Köstlichkeiten, Glühwein, Bratwurst und selbst gebackene Kuchen. Musikalische Beiträge ab 16 Uhr sorgen für besinnliche Stimmung. Auch das Gettenbacher Wohnheim bietet handgefertigte Dekorations- und Gebrauchsartikel an, und frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus heimischen Wäldern können erworben werden.

Am Sonntag, 14. Dezember, beginnt um 15 Uhr der Weihnachtsmarkt in Rothenbergen liebevoll als „der kleinste Weihnachtsmarkt der Welt“ bezeichnet.

Termine

Niedergründau und Breitenborn
am Samstag, 29. November

Hain-Gründau
am Samstag, 29. November

Mittel-Gründau
am Sonntag, 30. November

Lieblos
am Sonntag, 7. Dezember

Gettenbach
am Samstag, 13. Dezember

Rothenbergen
am Sonntag, 14. Dezember

Werbung Impressum Datenschutz