ANZEIGE

Feuerwehrhaus Kilianstädten: Eine Südseeparty mit Flair

Feuerwehrhaus Kilianstädten: Eine Südseeparty mit Flair
29.06.2024

Das Feuerwehrhaus verwandelt sich am 5. Juli um 20 Uhr in ein tropisches Paradies für eine Südseeparty. Besucher erwartet eine Strandbar, Longdrinks und Livemusik von der Band „Wanda“

Bunte Longdrinks mit Eis und langen Strohhalmen, eine Strandbar und einladende Palmen. All dies sollte bei einer traditionellen Südseeparty nach Maß nicht fehlen. Und dass auch diesmal alles stilecht am Strand rund um das Feuerwehrhaus Kilianstädten abläuft, dafür sorgen die Mannen der Freiwilligen Feuerwehr höchstpersönlich. Denn ihre traditionelle Südseeparty ist mittlerweile ein fester Eintrag im regionalen Terminkalender, den keiner verpassen sollte. Auch diesmal haben die fleißigen Helfer alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit wieder eine Party mit tropischem Flair am Freitag, 5. Juli, 20 Uhr, gefeiert werden kann und die kulturelle, sommerliche Tradition ihre Fortsetzung finden kann.

Festbesucher werden die Einrichtung nicht mehr wiedererkennen, die mit viel Fantasie wieder zu einer Partymeile mit einladenden Sitzbänken und Sand umfunktioniert wurde. Hier kann man sich niederlassen, die Seele baumeln lassen und in aller Ruhe genießen und seinen Gedanken nachspüren. Für ein weiteres Stimmungshoch von vielen des Abends wird die überregional bekannte Partyband, eine Band namens Wanda“ mit ihrem Auftritt sorgen. Der Eintritt zur Südseeparty beträgt acht Euro.


Neue Mitglieder gesucht

Auch sonst hat die Freiwillige Feuerwehr Kilianstädten eine lange Tradition vorzuweisen, die über 120 Jahre zurückgeht. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kilianstädten besteht aus 41 Männern und Frauen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren. Sie sind im Alltag Schüler, Studenten, Landwirte, Verkäufer, Ingenieure, Maler, Beamte, Bankangestellte, Elektriker, usw. Dementsprechend verschieden sind auch ihre Interessen, Begabungen und Charaktere. So verschieden sie dadurch eventuell sind; einiges haben sie alle doch gemeinsam: Sie wollen in ihrer Freizeit etwas Sinnvolles machen, wollen ihren Mitmenschen helfen, sie sind teamfähig, verantwortungsbewusst und technikbegeistert. Deshalb treffen sie sich jeden Freitag um 19.30 Uhr am Gerätehaus Kilianstädten, Frankfurter Straße 79.

Unterrichtsbeginn zu Übungen, Ausbildungen oder zum technischen Dienst ist immer um 19.45 Uhr. Hier lernen und trainieren sie Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung, sodass sie im Ernstfall schnell und effizient Hilfe leisten können. Interessierte sind jederzeit dazu eingeladen, zum Gerätehaus zu kommen, um sich über die Einsatzabteilung zu informieren. Die Minifeuerwehr (6-10 Jahre), die Jugendfeuerwehr (10-16 Jahre) und die Einsatzabteilung (16-65 Jahre) suchen ebenfalls ständig neue Mitglieder und bieten dem Nachwuchs auch einiges an Aktivitäten an. So legte mit der Minifeuerwehr Schöneck vor Kurzem der jüngste Feuerwehrnachwuchs das Leistungsabzeichen ab. Es galt, die Leistungsauszeichnung „Tatze“ in vier Stufen zu erreichen. Dazu waren 29 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren angetreten, um zu zeigen, was sie in der Minifeuerwehr gelernt haben. Unter den wachsamen Augen erfahrener Brandschützer aus Schöneck hatten sich die Jüngsten zur Abnahme im Feuerwehrhaus Kilianstädten eingefunden.

Nachwuchs leistet Großes

Vom Anfertigen von Feuerwehrknoten über den richtigen Umgang mit Feuer bis hin zu einem sozialen Projekt musste der Nachwuchs sein praktisches Können unter Beweis stellen. Wie setzt man einen Notruf richtig ab? Was brennt und was brennt nicht? Was benötigt ein Feuer eigentlich zum Brennen? Diese und noch andere ganz grundlegende Fragen zum Feuerwehrdasein waren Thema der theoretischen Prüfungen. Am Ende stand fest, dass alle 29 Kinder die entsprechenden Leistungen gezeigt hatten. Bürgermeisterin Rück und Gemeindebrandinspektor Walter verliehen dem Nachwuchs die errungenen Abzeichen, für die die Kinder in den vorhergehenden Wochen viel geübt hatten. Übrigens freut sich auch der Förderverein stets über neue aktive oder passive Mitglieder.
(el)

Tipp

Freitag, 5. Juli
Ab 20.00 Uhr Livemusik
... eine Band namens Wanda“
 im Feuerwehrhaus
Kilianstädten
Eintritt: 8,Euro

Werbung Impressum Datenschutz