ANZEIGE

Stimmungsvolles Weihnachtsdorf in historischem Büdingen

Stimmungsvolles Weihnachtsdorf in historischem Büdingen

Foto: T. Appel

26.11.2022

Weihnachtszauber vom 30.11. bis 4.12.

Lichter und Wünsche, Geheimnisse und Geschichten. All das und noch so viel mehr bringen wir mit der Weihnachtszeit in Verbindung, die uns besinnliche Momente im Kreis unserer Liebsten beschert. An kaum einem anderen Ort lässt sich diese besondere, vorweihnachtliche Atmosphäre bessereinfangen als in der historischen Büdinger Altstadt. Die lebendige Familienstadt läutet die Weihnachtszeit jedes Jahr auf ganz besondere Weise ein. Wenn man in der von tausenden von Lichtern geschmückten Altstadt von Büdingen unterwegs ist und einem der Duft von Zimt und Nelken in die Nase steigt, dann weiß man, dass es wieder Zeit für den Weihnachtszauber in Büdingen ist. Jedes Jahr in der Adventszeit zieht der festliche Glanz an Büdingens Türmen und Fachwerk die Besucher aus nah und fern magisch an. Sie alle sehnen sich nach einer weihnachtlichen Idylle, die die Weihnachtszeit auf ganz besondere Weise einläutet.

Der Büdinger Weihnachtsmarkt ist bekannt als einer der stimmungsvollsten der Region und findet in diesem Jahr vom 30. November bis 4. Dezember statt. Diesmal bieten über 90 liebevoll gestaltete und geschmückte Weihnachtshütten rund um den Marktplatz, im Oberhof sowie um die Marienkirche kreativen Schmuck, Kleidung aus Wolle und Accessoires sowie handgearbeitete Holzartikel, darunter auch Krippen und handgezogene Bienenwachskerzen. Auch die Kulinarik hat ihren festen Platz beim Büdinger Weihnachtszauber. Während die Besucher über den Markt mit seinem besonderen Flair schlendern, können sie köstliche, regionale Spezialitäten genießen und alles in Ruhe für sich entdecken.

Reise ins Mittelalter und Künstlerweihnacht

Im Oberhof wartet eine besondere Begegnung auf die Besucher. Sie erleben sich als Zeitreisende, die ins Mittelalter zurückversetzt werden. In eine Zeit mit Tanz, Musik und Handwerk. Dies alles wird präsentiert an altertümlichen Ständen aus jener Epoche zusammen mit deftigen Speisen und Getränken aus urigen Trinkgefäßen, wie sie einst schon von so manchem Burgfräulein zu Munde geführt wurden. Hier kann man am Samstag, 3. Dezember, 16.30 Uhr, auch die Spielleute Ratzfatz und Rübe erleben. Eine Stunde später führt „Danze-Liut" mittelalterliche Tänze auf. Wer die Samstags-Auftritte verpasst hat, der kann die beiden Gruppen am Sonntagnachmittag nochmal erleben.

Auch das Bühnenprogramm lässt Weihnachtsstimmung aufkommen und kommt vielseitig daher, mal mit besinnlichen Weihnachtsliedern, ein andermal rockig. Auf die kleinen Marktbesucher wartet am 4. Dezember ein ganz besonderes Highlight, wenn „FFH-Dumfrager" Boris Meinzer als Nikolaus verkleidet mit einem großen Jutesack voller Leckereien durch den Weihnachtswald zieht. Im Rahmen seines Kinderprogrammes wird er die jungen Gäste im Anschluss zum Mitrocken animieren. Vorfreude herrscht jetzt schon bei so manchem Kind, wenn es an die bevorstehende Fahrt mit dem historischen Riesenrad denkt. Auch das nostalgische Karussell wird wieder seine Runden drehen und ganz bestimmt für jede Menge leuchtende Kinderaugen sorgen. Für die Kunstinteressierte öffnet die Büdinger Künstlerweihnacht am 3. und 4. Dezember in den Ausstellungsräumen des Oberhofs. Bei freiem Eintritt werden den Besuchern geschmackvolle Schätze in weihnachtlicher Atmosphäre geboten. Künstler und Kunstaussteller zeigen ihr Können und stellen ihre einmaligen Werke aus.

,,Walking Santas" und Engel unterwegs

Feierlich eröffnet wird der Büdinger Weihnachtszauber am Mittwoch, 30. November, 16 Uhr, auf dem Damm durch den Bürgermeister Benjamin Harris, die Erste Stadträtin Katja Euler, Gewerbevereinsvorsitzende Tanja Kolb. Auch die Büdinger Froschkönigin wird sich die Ehre erweisen. Ab 16.30 Uhr übernimmt Danny June Smith die Gestaltung des facettenreichen Musikprogramms, das um 19 Uhr von den Blechholz Blosn fortgesetzt wird. Zauberhafte Weihnachtslieder und -schlager präsentiert Mario Steffen am Donnerstag, 1. Dezember, 16 Uhr. Im Anschluss übernimmt Nashi Young Cho die musikalische Unterhaltung der Gäste.

Um 20 Uhr sind die Besucher zu einer (vor)weihnachtlichen Erlebnisführung unter dem Motto „Tannenzweig und Lichterglanz" eingeladen. Am Freitag, 2. Dezember, wird ab 15.30 Uhr wieder ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten, das um 21.30 Uhr mit der Büdinger Drumband ausklingt. Ein Highlight, das man nicht verpassen sollte, stellt am Samstag, 3. Dezember, 17.30 Uhr, der Auftritt des Kinderund Jugendchors der Evangeliums-Christen Baptistengemeinde Büdingen dar. Am Sonntag, 4. Dezember, findet um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Marienkirche statt, ehe das Marktgeschehen an Fahrt aufnimmt und dann um 19 Uhr am Sonntagabend sein diesjähriges Ende findet.

Davor wird aber noch jede Menge Sonntags-Programm angeboten. Um 12 Uhr spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen auf dem Damm auf. Nach dem Kinderspezial mit FFH-Dummfrager Boris Meinzer steht ein wunderschönes Weihnachtskonzert mit dem Orchester „Sound of Büdingen" auf dem Programm. Im Oberhof lässt währenddessen erneut das Mittelalter grüßen mit Auftritten der Spielleute Ratzfatz und Rübe und den Danze Luit mit mittelalterlichen Tänzen.

Die Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag, 15 bis 20 Uhr, Freitag, 15 bis 22 Uhr, Samstag, 13 bis 22 Uhr, Sonntag, 11 bis 19 Uhr. Eine kleine Überraschung gibt es noch zum Schluss: An allen Markttagen werden Sankt Nikolaus, das Christkind, Engel, Knecht Ruprecht und vor allem die „Walking Santas" auf dem Marktgelände unterwegs sein und ihren eigenen Weihnachtszauber verbreiten. Auch außerhalb dieser Zeiten gibt es viel zu entdecken: In den Geschäften rund um das Marktgeschehen finden sich viele kleine und größere Geschenkideen und Aufmerksamkeiten, teils auch schon liebevoll weihnachtlich für Sie verpackt. Warum also nicht das Weihnachtsshopping mit anschließendem Marktbesuch verbinden? Wer stressfrei fahren und die Zeit auf dem Weihnachtsmarkt intensiv nutzen möchte, der kann am 3. und 4. Dezember ganz bequem mit dem Bus-Shuttle von den zur Verfügung stehenden Großparkplätzen anreisen. (el)

Bus-Fahrdienst

Am Samstag, den 3. und Sonntag, den 4. Dezember 2022
Genießen Sie das Fest ohne Parkplatzsuche und nutzen Sie unseren kostenpflichtigen Bus-Fahrdienst von den folgenden Großparkplätzen:
Parkplatz 1: Karl Mayer GmbH
Parkplatz 2: am Wildpark
Parkplatz 3: am Schwimmbad
Hin- und Rückfahrt alle 1/2 Stunde zum Unkostenpreis von 2€, Kinder bis 12 Jahren frei.

Werbung Impressum Datenschutz