ANZEIGE

Stimmungsvolles Markttreiben und schöne Festtage

Stimmungsvolles Markttreiben und schöne Festtage
01.10.2022

74. Schelmenmarkt vom 7. bis 10. Oktober

Die Vorbereitungen für die 74. Auflage des größten Heimatfestes des Kinzigtals, zu dem der Geselligkeitsverein „Die Schelme“ zusammen mit der Stadt Gelnhausen für den 7. bis zum 10. Oktober einladen, laufen auf Hochtouren. Über 100 Standbetreiber sollen am zweiten Oktoberwochenende unter der Ägide von Marktmeister Jakob Morkel zum traditionellen Schelmenmarkt dafür sorgen, dass Hunger, Durst und Langeweile in der Barbarossastadt keine Chance haben. Wer den Schelmenmarkt besucht, der hat wieder die Qual der Wahl. Denn ab Freitag, 7. Oktober, ab 17 Uhr, wird auf den sieben Marktplätzen (Obermarkt, Untermarkt, Ziegelturm, Escher, Bleiche, Schifftor und Seestraße), die im Mittelpunkt des Festgeschehens stehen, gleichzeitig der Festbetrieb eröffnet. Die Müllerwiese kann aufgrund einer immensen Kostensteigerung für die Miete eines Transformators für die notwendige Stromleistung jedoch nicht bespielt werden.

Besuchermagnet mit traditionellen Elementen

Endlich wieder ein normaler Schelmenmarkt, wird sich so mancher denken und geht damit konform mit den Überlegungen von Landrat Thorsten Stolz, der in seinem Grußwort zum Schelmenmarkt angemerkt hat, dass sicherlich vielen im Vorfeld des Marktes die bange Frage durch den Kopf gegangen sei, ob denn die Planungen anlässlich der Entwicklung der Corona-Pandemie verlässlich sein können. Die Antwort ist ein großes Ja! „Den Fans des Schelmenmarktes tut es gut, dass dieser Markt, der eine liebgewonnene Tradition in Gelnhausen darstellt, in seinem 74. Jahr ohne Beschränkung die Pforten öffnen kann“, so der Landrat weiter, dessen Dank vor allem auch dem Geselligkeitsverein und Veranstalter „Die Schelme“ gilt, der den Markt ehrenamtlich auf die Beine gestellt hat und unzählige Stunden in die Planung und Vorbereitung auf das Festwochenende investiert hat. Stolz: „Gerade dieses Engagement direkt aus der Bürgerschaft heraus trägt zum großen Erfolg des Schelmenmarktes bei und macht ihn weiterhin zum Besuchermagneten.“

„In all den Jahrzehnten habe der Schelmenmarkt nichts von seinem Charme und seiner Anziehungskraft auf Menschen aller Altersgruppen eingebüßt“, lobt auch Bürgermeister Daniel Christian Glöckner das enorme Engagement, das hinter einem solchen Fest steht. Große Freude darüber, dass der Schelmenmarkt in diesem Jahr wieder unter regulären Bedingungen stattfinden kann, herrscht auch bei den „Schelmen“. Dies vor dem Hintergrund, dass 2020 eine Coronabedingte Zwangspause eingelegt werden musste und man 2021 im stark verkleinerten Format feierte. „Alljährlich organisieren wir Schelme im Marktausschuss in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit diesen Markt. Dabei ist es unser Ziel, nicht nur die traditionellen Elemente beizubehalten, sondern auch kontinuierlich neue Punkte aufzugreifen und diese im Marktgeschehen zu verwirklichen“, sagt Yannick Dudene, 1. Vorsitzender des Geselligkeitsvereins „Die Schelme“. Für diese Arbeit möchte er auch den Vereinsmitgliedern im Marktausschuss und allen Schelmen, die zur erfolgreichen Durchführung des Marktes beitragen, herzlich danken. Auch ohne die Schausteller, die städtischen Gremien und alle, die bei der Planung und Durchführung unterstützend mitwirken, wäre es nicht möglich, das größte Volksfest im Kinzigtal zu stemmen.

Unbeschwerte Stunden

Der Schelmenmarkt hat in Gelnhausen Tradition. Der Besuch von Märkten stellte auch schon zu Kaiser Barbarossas Zeit ein beliebtes Vergnügen dar, dem sich die Bürger gerne hingaben. Nach der Gründung der Gelnhäuser Schelme im Dezember 1947 kam die Idee zur Ausrichtung eines Herbstmarktes auf. Der Name Schelmenmarkt war schnell gefunden und der erste Markt wurde im Herbst 1948 auf die Beine gestellt und dies trotz aller Schwierigkeiten, die die damalige Währungsreform bereitete. Damals wie heute gehört es zum guten Brauch, dass der veranstaltende Verein „Die Schelme“ Gäste aus nah und fern in der Barbarossastadt mit ihrer reichen Geschichte zum Schelmenmarkt willkommen heißt, sodass die hier unvergessliche Stunden mit der ganzen Familie verbringen können.

Bierfassanstich am Freitag

Um 17 Uhr ertönt das Signal für die Eröffnung des Markbetriebes und das auf allen sieben Marktplätzen gleichzeitig. Einen wichtigen Termin mit dem Bürgermeister gibt es am Abend noch, den man nicht verpassen sollte: der Bierfassanstich erfolgt um 19.30 Uhr beim Kuckuckswirt auf der Bleiche. Am Samstag, 10 Uhr, findet im Foyer des Rathauses ein Empfang durch den Magistrat statt. Um 10.30 Uhr gibt sich der Fanfarenzug Barbarossa 1967 Gelnhausen ein Stelldichein auf dem Obermarkt mit einem Platzkonzert. Um 11 Uhr wird der Schelmenmarkt offiziell mit Grußworten des Vorsitzenden der Schelme, Yannick Dudene, des Landrates und des Bürgermeisters eröffnet. Dann ist es an der Zeit, den Start des Ballonflug-Wettbewerbes einzuläuten. Hier können wertvolle Preise gewonnen werden, bei deren Beschaffung namhafte Firmen und Institutionen in Gelnhausen mitgeholfen haben. Im Anschluss rückt die Showbühne im Obermarkt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Nach dem Fassbieranstich dürfte hier das Freibier in Strömen fließen. Um 17 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit dem Fanfarenzug Barbarossa am Untermarkt.

Kinder-Luftballon-Wettfliegen

Die Ballons für den Wettbewerb werden von 10 bis 11 Uhr am Samstag, 8. Oktober, im Romanischen Haus ausgegeben. Mitmachen dürfen Kinder bis zum Alter von 15 Jahren. Ballonkarten sind vorab bei den Schelmen oder bei der Ballonausgabe erhältlich. Die Karten sollten deutlich mit dem Namen, der vollständigen Adresse, der Telefonnummer und dem Geburtsdatum des Kindes ausgefüllt werden. Jeder Ballon darf nur mit einer Karte versehen werden. Ballontrauben sind nicht erlaubt, was eine ausdrückliche Forderung der Luftsicherheitsbehörde ist. Um einen großartigen Anblick für alle Besucher zu ermöglichen, werden die Kinder gebeten, auf das Startkommando um 11 Uhr zu warten, bis die Ballons losgelassen werden.

„Falls die Finder die gefundene Karte an Sie als Absender zurückschicken, geben Sie diese bitte an uns zur Registrierung und Auswertung weiter“, bitten die Schelme. Die Preisvergabe findet Anfang Dezember im Joachim-Ludwig-Haus an der Hailerer Straße 38 statt. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Die Gewinner werden vorab benachrichtigt.

Lampion-Bastelwettbewerb

Beim Laternenumzug am Schelmenmarktsamstag werden die schönsten selbst gebastelten Lampions gekürt. Der Zug setzt sich am Freitag, 7. Oktober, um 19 Uhr am Haitzer Tor in Bewegung. Die neutralen Jurymitglieder achten bei der Vorauswahl vor allen Dingen darauf, dass die Kinder, möglichst ohne große Erwachsenenhilfe, die Lampions selbst gebastelt haben. Lampions, die in den vergangenen Jahren bei diesem Wettbewerb einen Gewinn erzielt haben, werden nicht berücksichtigt. Damit auch die Kleinsten eine Chance haben, werden die Gewinner in zwei Altersstufen ermittelt. Jedes Kind, dessen Lampion in die Vorauswahl kommt, erhält eine kleine Plakette, mit der Bitte, seinen Lampion im Anschluss an den Umzug bei der Jury in der Kreissparkasse Gelnhausen abzugeben. Alle ausgewählten Lampions werden dann einige Tage in den Räumen der Kreissparkasse Gelnhausen ausgestellt. In dieser Zeit wird durch die Jury über die Platzierung der einzelnen Exemplare entschieden. In der Kreissparkasse erfolgt dann rechtzeitig vor dem Martinsumzug die Preisverleihung. Mit den gewonnenen Preisen erhalten die Kinder auch ihre kleinen Kunstwerke zurück. Hauptpreise sind jeweils drei Wertgutscheine, die von den Schelmen gestiftet werden. Alle Kinder, deren Lampions in die Vorauswahl kommen, erhalten Preise, die von der Kreissparkasse Gelnhausen und der VR Bank Bad Orb-Gelnhausen gestiftet werden. Die Preisträger werden vorher schriftlich zum Termin eingeladen.

Auch der Sonntag und Montag stehen ganz im Zeichen des Festbetriebes. Auf dem Flugplatz Gelnhausen herrscht reger Flugbetrieb im Rahmen des „39. Fly-In“. Montags ist um 11 Uhr reserviert für den traditionellen Frühschoppen beim Kuckucks wirt auf der Bleiche. Um 14Uhr sind die Kleinen an der Reihe. Für sie wird um 14Uhr im Kaisersaal des Romanischen Hauses eine große Kinder nachmittags veranstaltung durchgeführt, beider solch illustre Gäste wie Oscar, der Puppenspieler, nicht fehlen dürfen. Ab 15Uhr gilt die Einladung an alle zum Familiennachmittag mit vergünstigten Preisen auf allen Marktplätzen und um 20Uhr wird auf der Müllerwiese das Höhenfeuerwerk zum Festausklang gezündet.

Wiedersehen mit Schelmenbou Jonathan

Im vergangenen Jahr hat Jonathan die Feuerprobe mit dem 73. Schelmenmarkt im stark verkleinerten Rahmen mit Auszeichnung bestanden. In diesem Jahr kehrt der „Schelmenbou“ an seine Wirkungsstätte zurück. Diesmal wartet ein prall gefüllter Terminkalender auf den Neunjährigen, der verrät: „Ich werde auf jeden Fall mein Lieblingsfahrgeschäft, das Riesenrad, fahren.“ Yannick Dudene, Vorsitzender der „Schelme“, ist sicher: Jonathan werde seine Aufgabe, die „Schelme“ zu repräsentieren, wieder großartigmeistern. Ganz besonders freut sich Jonathan darüber, dass die Eröffnung des Schelmenmarktes wieder auf dem Obermarkt stattfinden wird: „Von der Bühne aus hat man nämlich eine tolle Sicht auf das Luftballon-Wettfliegen“ ,erklärt der Grundschüler. 

Liebe Gelnhäuserinnen und Gelnhäuser, liebe Besucherinnen und Besucher,

Stimmungsvolles Markttreiben und schöne Festtage-2

wenn das zweite Wochenende im Oktober naht, wissen die Gelnhäuser: Bald ist wieder Schelmenmarkt! Die Corona-Pandemie legt zwar keine Pause ein, aber nach einem Sommer voller Veranstaltungen sind wir für den Herbst vorsichtig optimistisch gestimmt.

Dieses Jahr findet das größte Heimatfest der Region nun schon zum 74. Mal statt und deshalb gilt mein besonderer Dank an dieser Stelle dem Geselligkeitsverein „Die Schelme“, der den Markt in all diesen Jahrzehnten zuverlässig, mit großem Engagement und Herzblut organisiert und ausgerichtet hat und weiter ausrichten wird. In all den Jahrzehnten hat der Schelmenmarkt nichts von seinem Charme und seiner Anziehungskraft auf Menschen aller Altersgruppen eingebüßt. Mehr denn je geben uns angesichts der Kriege und Krisen in der Welt vertraute Rituale Sicherheit. Der Schelmenmarkt begleitet viele Menschen schon seit ihrer Kindheit und so dürfte auch der Luftballonwettbewerb wieder viele Erinnerungen an die eigene Kindheit wecken. Und für jene, die heute Kinder sind, wird dieses Erlebnis sicherlich genauso intensiv für die Zukunft gespeichert werden. Gleiches dürfte für den Lampionumzug mit dem Kaiserpaar gelten.

Acht Marktplätze mit Fahrgeschäften, Gastronomie, Verkaufsständen, Musikdarbietungen und mehr lassen Gelnhausen zum geselligen Mittelpunkt des Kinzigtals werden. An allen Markttagen zeigt auch der Gelnhäuser Einzelhandel seine Vielfalt und Leistungsfähigkeit – der Sonntag ist verkaufsoffen. Ich hoffe nun, mit Ihnen gesellige, unterhaltsame und harmonische Stunden beim 74. Schelmenmarkt verbringen zu können; ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen und den Besucherinnen und Besuchern ganz viel Spaß in unserer schönen Barbarossastadt.

Ihr
Daniel Chr. Glöckner
Bürgermeister
der Barbarossastadt
Gelnhausen
 

Musikprogramm „Zum Kuckuckswirt“ auf der Bleiche

Fr. 7.10., 19–23 Uhr: Re80s – A Tribute to New Wave
Sa. 8.10., 19–23 Uhr: Mighty Blue – Classic Rock
So. 9.10., Uhrzeit offen: Blasmusik
Mo. 10.10., ab 12 Uhr: Spitzbuben 

Info

Die Öffnungszeiten des Schelmenmarktes:

Freitag, 7.10., 17 bis 23 Uhr,
Samstag, 8.10., 11 bis 23 Uhr,
Sonntag, 9.10., 11 bis 22 Uhr,
Montag, 10.10., 11 bis 21 Uhr.

Die Anfahrt ist auf allen Verkehrswegen möglich. Die Innenstadt ist für die Durchfahrt gesperrt. Das Parkhaus Mitte ist von Osten her anfahrbar und geöffnet. Außerhalb der Innenstadt und in der Nähe der Marktplätze stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.

Werbung Impressum Datenschutz