ANZEIGE

Spröde und rissig

Spröde und rissig
02.11.2021

Wann neue Reifen fällig sind

Wie alt sind Ihre Autoreifen? Wenn sie älter als fünf Jahre sind, sollten Sie diese besser monatlich auf Schäden und Unregelmäßigkeiten prüfen. Und nach spätestens zehn Jahren sind neue fällig, rät der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Nach sechs Jahren werde der Reifengummi spröde und rissig – selbst dann, wenn Reifen überhaupt nicht gefahren wurden.

Poröses Gummi macht den Reifen laut DVR anfälliger für Schäden. So nimmt das Ausfallrisiko zu und schlimmstenfalls droht Unfallgefahr. Winterreifen büßen laut ADAC bereits ab etwa sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein. Daher rät der Club davon ab, Winterreifen zu nutzen, die älter als acht Jahre sind. Bei Sommerreifen nennt der Club maximal acht bis zehn Jahre.

Das Reifenalter lässt sich an einem vierstelligen Zifferncode der DOT-Nummer auf der Reifenflanke ablesen. «2321» steht etwa für eine Produktion der Reifen in der Woche 23 des Jahres 2021. Beim Profil gilt ein gesetzliches Mindestprofil von 1,6 Millimetern. Experten raten bei Winter- und Ganzjahresreifen zu mindestens 4 Millimetern.
  

Werbung Impressum Datenschutz