ANZEIGE

Shoppen und schlemmen wie ein Kaiser

Shoppen und schlemmen wie ein Kaiser

Foto: Häsler

22.05.2021

Das Tagesticket wartet auf Sie: Prüfen lassen und einen Tag lang entspannt Gelnhausen erleben

Um ihren Kunden und Besuchern der Barbarossastadt Gelnhausen das stationäre Einkaufen und Essengehen in diesen Zeiten so entspannt wie nur möglich zu gestalten, haben sich Bürgermeister Daniel Glöckner sowie der Stadtmarketing- und Gewerbeverein Gelnhausen etwas Besonderes einfallen lassen: das Gelnhausen-Ticket, das seit Anfang der Woche erworben werden kann. Damit Kunden und Besucher nicht in jedem Geschäft, Restaurant oder Café einen negativen Corona-Test, ihren Impfpass oder einen Bescheid über ihre Genesung vorzeigen müssen, wurde das Tagesticket ins Leben gerufen. „Uns ist es wichtig, dass wir eine Serviceleistung etabliert haben, die unseren Besuchern ein unkompliziertes Einkaufserlebnis bietet, zeitgleich aber auch unsere Händler, Gastronomen, Mitarbeiter und natürlich die Kunden selbst schützt“, hebt Petra Schmidt hervor, Vorsitzende des Stadtmarketing- und Gewerbevereins Gelnhausen.

Auf Initiative von Bürgermeister Daniel Glöckner wurde das Gelnhausen-Ticket im Handumdrehen in die Tat umgesetzt. „Ich stehe regelmäßig im engen Austausch mit unseren Einzelhändlern und Gastronomen und es ist mir ein großes Anliegen, dass wir gemeinsam Lösungen und Ideen finden, wie wir unseren lokalen Handel und die Gastronomie unterstützen“, sagt der Bürgermeister zufrieden. „Wir haben hier viel zu bieten und freuen uns sehr, mit dem Tagesticket, das wir an unsere Veranstaltung ‚Alles uff die Gass‘ angelehnt haben, unseren Gelnhäusern aufzuzeigen, dass sie wieder auf die Gass bei uns können.“

So funktioniert das Gelnhausen-Ticket

Das Gelnhausen-Ticket erhalten Kunden und Besucher kostenfrei im Büro des Stadtmarketing- und Gewerbevereins Gelnhausen, Langgasse 18, im Corona-Schnelltestzentrum in der Straße „Am Ziegelturm 4“, im DCT Corona Testcenter Gelnhausen „Drive-through“ am Parkplatz Hallenbad sowie im DRK-Testzentrum, Gebäude Bildungspartner Main-Kinzig, Frankfurter Straße 30. Wie funktioniert es? Gegen Vorlage eines Nachweises einer vollständigen Corona-Impfung (Impfausweis), einer Genesenen-Bescheinigung oder eines aktuellen negativen Testergebnisses (nicht älter als zwölf Stunden).

„Mit dem Tagesticket können die Besucher ganz entspannt alle Geschäfte und bei einem Inzidenzwert unter 100 auch die Außengastronomie in unserer schönen Stadt wieder besuchen und in Ruhe einkaufen oder schlemmen“, heben der Bürgermeister und die Vorsitzende hervor. Das Gelnhausen-Ticket ist personalisiert und gilt für den gesamten Tag, an dem es ausgestellt wurde. „Uns ist zudem wichtig, unsere Händler ein Stück weit zu entlasten, den Kunden und Besuchern Sicherheit zu gewähren und dabei ein schönes Einkaufserlebnis zu bieten – mit einem klassischen, unkomplizierten Handling.”

In Gelnhausen freuen sich Besucher nicht nur auf ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis, das sich rein aufs Shoppen beschränkt. Von der Kultur über die Gastronomie bis hin zum einfachen Spaziergang bietet Gelnhausen ein Rundum-sorglos-Paket an. „Mit dem Gelnhausen-Ticket können Kunden und Besucher das Komplettpaket erleben.

Bei einer Inzidenz unter 100 gibt es in den Geschäften zwar nur eine Testempfehlung, für den Besuch eines Restaurants oder eines Cafés wird jedoch ein negativer Test benötigt”, sagt Schmidt. Und genau das sei es, was die Menschen in der Barbarossastadt in den vergangenen Monaten so vermisst hätten: Mit der Familie oder der besten Freundin einfach mal einkaufen und zum Abschluss noch gemütlich bei einem Kaffee oder einem Mittagessen verweilen. Das Gelnhausen-Ticket macht das möglich! (jad)
        

Info

Regelungen und Inzidenzwerte

Für die Inzidenz unter 100 hat das Corona-Kabinett des Landes Hessen ein Zwei-Stufen-Modell mit Lockerungen beschlossen. Es gilt in den Landkreisen und kreisfreien Städten, die seit dem 17. Mai nicht mehr unter die Bundesnotbremse fallen. Die erste Stufe greift, wenn die Inzidenz fünf Werktage in Folge unter 100 liegt, und zwar am übernächsten Tag. Bleibt die Inzidenz weitere 14 Tage (hier zählen Sonn- und Feiertage mit) unter 100 oder liegt sie an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 50 (Sonn- und Feiertage zählen mit), tritt am nächsten Tag Stufe 2 in Kraft.

Geschäfte und Einzelhandel

Lebensmittelhandel, Apotheken, Sanitätshäuser, Reformhäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Zeitungskioske, Buchhandlungen, Blumengeschäfte, Tierbedarfs- und Gartenmärkte bleiben offen. Für alle weiteren Geschäfte gilt bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an drei aufeinanderfolgenden Tagen ab dem übernächsten Tag: „Click & Meet“ ist bis zu einer Inzidenz von 150 erlaubt – mit Terminvereinbarung und einem aktuellen Test. Bei einer Inzidenz unter 100 gilt eine Testempfehlung. Wer nachweist, dass er vollständig geimpft oder in den vergangenen sechs Monaten von einer Covid-19-Erkrankung genesen ist, braucht keinen Test. Seit dem 10. Mai ist „Click & Meet“ im Main-Kinzig-Kreis wieder erlaubt. „Click & Collect“ bleibt weiterhin möglich. In Stufe 2 dürfen alle Geschäfte öffnen – ein aktueller Test wird empfohlen.

Gastronomie

Bei einer Inzidenz unter 100 gilt in Stufe 1: Außengastronomie darf öffnen: mit aktuellem Test, Abstand, Sitzplatzpflicht und Kontaktdatenerfassung. Auch Clubs und Diskotheken dürfen als Außengastronomie öffnen. In Stufe 2 wird der Test für draußen lediglich empfohlen.

In Stufe 2 darf die Gastronomie auch drinnen öffnen: mit Test, Abstand, Sitzplatzpflicht und Kontaktdatenerfassung. Clubs und Diskotheken dürfen drinnen als Bar/Gastronomie öffnen. (re)

Werbung Impressum Datenschutz