ANZEIGE

Schwerer als die Krone Englands

Schwerer als die Krone Englands

Der damalige Oberbürgermeister Dr. Kurt Blaum.

22.06.2024

OB-Amtskette und Mainhafen feiern Hundertjähriges

Sie lastet schwer auf den Schultern von Hanaus Stadtoberhäuptern. Und das seit vielen Jahrzehnten. Die Geschichte der prachtvollen. Oberbürgermeister-Amtskette der Brüder-GrimmStadt wird 100 Jahre alt. Genau wie der Mainhafen, mit dessen Historie sie untrennbar verbunden ist.

Als der Dampfer „Philomena“ am 25. Oktober 1924 in den neuen Mainhafen einfuhr und diesen offiziell eröffnete, dürfte Oberbürgermeister Dr. Kurt Blaum ziemlich stolz auf das nach langen Rückschlägen endlich realisierte Projekt gewesen sein. Und er dürfte auch stolz auf das gewesen sein, was in Zukunft Schmuck aller Hanauer Stadtoberhäupter bei wichtigen repräsentativen Anlässen sein sollte: die neue Oberbürgermeister-Amtskette. Sie war ein Geschenk der Industrie- und Handelskammer und sollte die Dankbarkeit der Unternehmen für den Bau des Handelshafens zum Ausdruck bringen.

Heimische Kompetenz im Handwerk

Dass man bei Entwurf und Fertigung der Kette auf heimische Kompetenz, nämlich die Professoren der Zeichenakademie vertraute und beim Material nicht sparte, versteht sich von selbst. Die Kette besteht aus Gold und Feinsilber und ist mit zahlreichen Edelsteinen und Bergkristallen besetzt. Hinzu kommen schwere Emaille-Kartuchen, die unter anderem berühmte Bauwerke der Stadt zeigen, wie etwa das Stadtschloss, die Rathäuser und die Wallonisch-Niederländische Kirche. Hinzu gesellen sich Porträts der Hanauer Philipp Ludwig II. von Hanau-Münzenberg und seiner Gemahlin Catharina Belgica sowie August Schärttner. Auf 14 Bergkristallen sind per Untersteinschnitt das Goldschmiedehandwerk, aber auch unter anderem Schreinerei, Gießerei, Baugewerbe, Schifffahrt und das Brauereigewerbe verewigt.

Entworfen hat sie Professor Hugo Leven. Zahlreiche Experten wurden bei der Umsetzung eingesetzt, darunter Professor Wilhelm Gertenbach für die gravierten Ansichten der Gebäude und Max Peteler für die Ziselierarbeiten sowie weitere Lehrkräfte der Akademie für die Ornamentik oder Emaillierarbeiten. Die Arbeiten für die Kette benötigten unzählige Stunden, sodass sie erst 1927 endgültig fertiggestellt war und OB Dr. Kurt Blaum am 24. Juni im Hanauer Stadtschloss feierlich überreicht wurde.

Zusammengehalten wird die Amtskette auf der Rückseite von einer Darstellung des neuen Mainhafens. Und wichtigster Bestandteil ist schwere Brustschild, das auf dem das Hanauer Stadtwappen prangt. Gold, Silber, Kristalle und Edelsteine machen das Kunstwerk von fast 1,2 Kilogramm nicht gerade zu einem Leichtgewicht. Mit dem Hafen-Jubiläum kann also auch das „Geburtsdatum“ der städtischen Amtskette gefeiert werden.

Werbung Impressum Datenschutz