Die Veranstaltung ist etwas für die ganze Familie mit musikalischer Unterhaltung, Nightshopping und Stadtführungen
Der Helle Markt in Schlüchtern findet in diesem Jahr von Freitag, 3. Mai, bis Sonntag, 5. Mai, statt und bietet ein umfangreiches Programm für die ganze Familie. Etwa 100 regionale und überregionale Ausstellerwerden vor Ort sein. Organisiert wird das Heimatfest von der Stadt Schlüchtern mit der Unterstützung des Schlüchterner Wirtschafts- und Tourismusvereins WITO.
„Lebe Deinen Raum“: So lautet noch das diesjährige Motto. Bürgermeister Matthias Möller erklärt den Gedanken dahinter: „Schlüchtern ist ein toller Ort, um gemeinsam Zeit zu verbringen und Schönes zu erleben. Wir bewahren unsere Traditionen, setzen aber gleichzeitig neue Ideen um und machen unsere Heimat damit lebenswerter.“ Darum dreht sich auch der Bürgertalk, der am Sonntag, 5. Mai, um 11:30 Uhr im Kaufhaus des Bergwinkels, kurz KaDeBe, in der Obertorstraße stattfindet. So wird das ehemalige Gebäude von VR Bank und Sparkasse inzwischen genannt. In einer lockeren Runde hat jeder die Möglichkeit, dem Rathauschef Fragen zu stellen und ihm auf den Zahn zu fühlen.
Eröffnet wird der Helle Markt am Freitag, 3. Mai, um 18 Uhr auf dem Platz vor der Stadthalle. Mit dem traditionellen Fassbieranstich leiten Bürgermeister Matthias Möller, WITO-Chef Axel Ruppert und Stadtverordnetenvorsteher Joachim Truss das Heimatfest ein. Die musikalische Begleitung übernehmen die Dixie Oldies.
Auch am restlichen Wochenende ist für beste musikalische Unterhaltung gesorgt: Am Freitagabend heizt die regionale Kultband „Nexus“ den Zuschauern auf der Bühne am Untertor mit Rock-, Pop- und Soulmusik ordentlich ein. Für die Band ist es ein ganz besonderer Auftritt, denn sie feiert an diesem Abend ihr 50-jähriges Bestehen. Am Samstag tritt die Rockband „Holy Smoke“ dort auf und bringt den Platz zum Beben. Der Eintritt ist frei - wie zu allen anderen Veranstaltungen an diesem Wochenende auch.
Viele weitere Höhepunkte sorgen für ein buntes Programm: Am Samstag laden die Geschäfte der Schlüchterner Innenstadt zum Nightshopping ein. Sonntags werden zwischen 14 und 16 Uhr kostenlose Stadtführungen angeboten, der Treffpunkt ist jeweils an der Stadthalle. Bei ihren Auftritten zeigen die Tänzer der TV Schlüchtern Dance Company und des Ballettsaals Monica Opsahl ihr Können. Dazu kommt viel Livemusik vom Trio Inflagranti, der Jugendkapelle der Stadtkapelle Schlüchtern, Mojo Filter, der Musikschule Tonika und Leorissimo. Auf dem Parkplatz des Forstamtes wird es einen Pumptrack geben, der mit dem Skateboard, dem Mountainbike oder Inlineskates getestet werden kann. Am Sonntag haben die Geschäfte zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet und laden zum Flanieren ein.
Der Helle Markt hat sich inzwischen auch zu einer Wirtschaftsmesse entwickelt. WITO-Vorstandsvorsitzender Axel Ruppert freut sich darüber: „Es ist vor allem für die regionalen Unternehmerinnen und Unternehmer eine tolle Möglichkeit, sich zu präsentieren. Es ist schön, zu sehen, dass so viele dabei sind.“ Bürgermeister Matthias Möller ist ebenfalls positiv gestimmt: „Der Helle Markt ist auf jeden Fall einen Besuch wert, egal ob mit Freunden oder der Familie, ob tagsüber oder abends. Für jeden ist etwas dabei, deshalb ist er das ideale Ausflugsziel. Ich freue mich auf drei abwechslungsreiche Tage und viele Besucherinnen und Besucher.“
Verkehrsregelung vom 2. bis 6. Mai in der Innenstadt
Helle Markt vom 3. bis 5. Mai in Schlüchtern
Während des „Helle Marktes“ in Schlüchtern werden in der Zeit vom 2. bis 6. Mai eine Reihe von Straßensperrungen im Bereich der Innenstadt Schlüchtern, sowie weitere verkehrsregelnde Maßnahmen, erforderlich.
1. Straßensperrungen
Für den gesamten Verkehr gesperrt sind folgende Straßen: Vom 2. Mai ab 6 Uhr bis 6. Mai bis 13 Uhr: Unter den Linden, Obertorstraße bis Einmündung Bahnhofstraße, Schlossstraße, Klosterstraße, Parkplatz am Untertor, Parkplatz Stadthalle, Parkplatz Forstamt
2. Sackgassenregelung
Linsengasse
Schmiedsgasse
Grabenstraße
3. Umleitung des Verkehrs
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Umgehungsstraße (L 3180).
4. Bushaltestellen
Ab Donnerstag, 2. Mai bis einschließlich Montag, 6. Mai kann die Haltestelle „Ulrich-von-Hutten Gymnasium“ nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle wird in der Alten Bahnhofstraße auf Höhe des Möbelhauses Rudolf eingerichtet. Zusätzlich ergeben sich Zeit- und Linienwegänderungen auf der Linie MKK 90. Bei den Fahrten ab Bahnhof, Schlüchtern über die Main-Kinzig-Kliniken entfallen die Haltestellen „Kinzigschule“, „Hallenbad“ und „Untertor/Feuerwehr“. Richtung stadteinwärts entfällt der Halt an der Haltestelle „Untertor/Feuerwehr“. Die aktuellen Abfahrtszeiten werden an den betroffenen Haltestellen ausgehängt. Die Anschlusssicherung ist für die Dauer der Sperrungen nicht gewährleistet. Weitere Informationen und die faktuellen Umleitungs- bzw. Baustellenfahrpläne finden Sie unter www.vgf-fulda.de . In der elektronischen Verbindungsauskunft des RMV stehen Ihnen ebenfalls alle aktuellen Fahrplandaten zur Verfügung.
Ankommen - durchatmen - gemeinsam feiern
Stadt Schlüchtern informiert über Bauprojekte, Baustellen und Parkplätze zum Hellen Markt
Damit die Besucherinnen und Besucher während des Festwochenendes vom 3. bis 5. Mai den Überblick behalten und sich optimal auf den Besuch vorbereiten können, informiert die Stadt Schlüchtern in diesem Artikel über aktuelle Bauprojekte, Baustellen und Parkmöglichkeiten rund um den Hellen Markt. „Wir sind bereit für unsere Gäste“, sagt Bürgermeister Matthias Möller.
„Wir setzen uns intensiv dafür ein, unsere Stadt und ihre Stadtteile zukunftsfähig zu gestalten. Dies erfordert natürlich Baumaßnahmen, um die Infrastruktur zu verbessern. Dank unserer gut durchdachten Projekte kommen wir jedoch zügig voran. Dem Hellen Markt steht absolut nichts im Wege, wir sind gut vorbereitet“, betont Bürgermeister Matthias Möller.
Die Besucherinnen und Besucher des Hellen Marktes können bereits einige Fortschritte bestaunen: Der Schlösschengarten und der Stadthallenvorplatz sind fertiggestellt, und auch beim Kultur- und Begegnungszentrum wird immer deutlicher, wie der Außenbereich gestaltet sein wird.
Der Bau des neuen Stadtplatzes schreitet ebenfalls mit großen Schritten voran. Zur Eröffnung am Freitag, 14. Juni, soll ein Fest mit einem abwechslungsreichen Programm für alle Altersgruppen gefeiert werden, inklusive der Übertragung des EM-Auftaktspiels zwischen Deutschland und Schottland auf einer großen Leinwand.
Am Helle-Markt-Wochenende (3. bis 5. Mai) fällt auch im KaDeBe der Startschuss. Das „Kaufhaus des Bergwinkels“ ist im ehemaligen VR-Bank-Gebäude in der Obertorstraße untergebracht. Für dieses Projekt wurde kürzlich eine Förderung in Höhe von 15.000 Euro aus dem Programm „Ab in die Mitte“ von Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori überreicht.
Im KaDeBe findet am Sonntag um 11:30 Uhr ein Bürgertalk zu den Themen „Sozialer Zusammenhalt“, „Stadtentwicklung“ und „Transformation“ statt. An der Diskussion werden Kerstin Baier-Hildebrand und Thomas Rau von der Stadtverwaltung, Canan Kir, Vorsitzende der türkisch-islamischen Gemeinde Schlüchtern, Christina Zimmermann, Schülersprecherin des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, der WITO-Vorstandsvorsitzende Axel Ruppert sowie Bürgermeister Matthias Möller teilnehmen. Die Moderation übernimmt der Schlüchterner Nico Bensing von der Agentur Bensing & Reith.
Und wie sieht es mit den Straßensperrungen aus? Hier gibt es keinerlei Einschränkungen mehr, die Lotichius sowie die Obertorstraße sind bereits wieder komplett geöffnet, und auch zahlreiche Parkplätze stehen zur Verfügung (siehe Infografik auf dieser Seite). Darüber hinaus bietet die Stadt Schlüchtern zahlreiche Busse an. Alle Abfahrtzeiten sind unter schluechtern.de/maerkte zu finden. Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller betont abschließend: „Wir sind bereit für unsere Gäste und freuen uns auf einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Hellen Markt 2024.“
Kostenlose Führungen zum Helle Markt
Schlüchterner Stadtführer laden ein
Nach dem großen Interesse am letzten Helle Markt, haben sich die Schlüchterner Stadtführer entschlossen, auch in diesem Jahr am Helle Markt den Besuchern ein Extra-Programm anzubieten.
Am Sonntagnachmittag, 5. Mai zwischen 14 und 16 Uhr, gibt es durchgehend, kostenlose Schnupperführungen durch die historische Altstadt und die alten Gassen. Abmarsch ist wie immer am Bergwinkelmuseum, Schlossstraße 13. Die öffentlichen Sonderstadtführungen sind wie immer für alle Personen offen, wer da ist, ist da.
Sollten Gruppen bei den öffentlichen Sonderstadtführungen teilnehmen, melden sie sich, wie immer bei Wolfgang Krein an, 0151 539 430 00 oder stadtfuehrer36381@gmail.com. Sie suchen noch ein Geschenk, es gibt auch Gutscheine für Stadtführungen, aller Art. Selbstverständlich sind weiterhin Stadtführungen an jedem Tag und zu fast jeder Tageszeit nach Ihren Wünschen möglich. Fragen Sie einfach an.